Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr - brauche eure Hilfe :/

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem (fertig zusammengestellt gekauften) DELL-PC. Wenn ich den Rechner starte, kommt nach kurzem Ladebildschirm nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Text:

No boot device
SATA 0: None
SATA 1: Installed
SATA 2: None
SATA 3: None
SATA 4: None
SATA 5: Installed

Strike the F1 key to retry boot, F2 to run the setup utility

Bei F1 passiert nichts, bei F2 gelangt man ins BIOS. Im Bios zeigt er als angeschlossene Geräte das DVD-Laufwerk und die SSD-Festplatte, nicht aber die normale Festplatte.
Die USB-Eingänge funktionieren anscheinend, da die Tastatur angenommen wird, aber weder ein Linus-Startstick noch ein Windowsstart-Stick hatten irgendeine Wirkung auf den Startprozess.
Eine Windows-DVD führte beim ersten Start mit ihr kurz zu einem Windwosfehlerbildschirm mit Fehlernummer und QR-Code, war jedoch zu schnell verschwunden um es zu fotografieren oder gar abzuschreiben.

Der Rechner ist etwa 1,75 Jahre alt und leider ist der Service abgelaufen.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte, bzw. eine Idee, was daran kaputt gegangen sein könnte?

Liebe Grüße
Lisa



Antworten zu PC startet nicht mehr - brauche eure Hilfe :/:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du auch posten auf  welcher Festplatte sich dein installiertes System befindet. Wenn die SSD angezeigt wird und sich ALLES auf dieser befindet sollte auch gebootet werden.
Poste mal welches Betriebsystem installiert ist und was dem Problem vorausgegangen ist.
Mitgeteilt wird dir, dass im Gerät keine bootbare Festplatte festgestellt wurde.
Dies mit der DVD, falls sich auf dieser ein bootbares System befindet, könnte mit den Einstellungen im Biod ob Normal oder UEFI zusammenhängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows 10, wo es installiert ist weiß ich leider nicht, gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass es auf der SSD liegen müsste, für den besonders schnellen PC-Start, oder?

Vorzeichen gab es keine, das System reagierte auf einmal so.

Wo finde ich genau die Einstellung für normal oder UEFI im BIOS?

Danke dir schon mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du keine Ahnung hast wo sich dein System, bzw die Startoption befindet ist dir schwer zu helfen. Ich nehme an SATA 1 ist die SSD und SATA 5 das DVD Laufwerk. Gefühlsmäßig würde ich daher annehmen, dass sich die Startoption vermutlich auf der normalen HDD befindet welche nicht angezeigt wird.
Poste mal deinen Mainboardnamen, Type und Revisionsnummer,
Bei den PC kann das Bootmenü auch beim Start mit einer Taste aufgerufen werden. Sind meist die F-Tasten 8 bis 12. Schau mal im Handbuch nach wie dies aufgerufen wird. Welche Bootbaren Medien werden dir angezeigt. Auch kannst  du den Kasten öffnen und bei SATA 0 nachsehen ob die Kabel ordentlich am Board und in der Festplatte fest sitzen. Nehme an die andere HDD ist am SATA 0 angeschlossen.
OB ein UEFI uder BASIS Bios vorhanden ist kannst du im Handbuch, bzw beim Start wenn du das Bios aufrufst feststellen.
Ich nehme an beim Installieren wurde schlampig gearbeitet und der Startsektor befindet sich auf jener Platte welche nicht vorhanden ist.


« Grafikkarte Defekt?DeleyCon MK681 Bluetooth Stick Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...