Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Laufwerke lesen nichts mehr

Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat  [???]

Ich habe folgendes Problem:

Mein DVD-Brenner Laufwerk (LG) liest bzw erkennt keine DVDs mehr.

Es kommt immer die Fehlermeldung: Datenträger einlegen, legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D: ein.

Folgendes habe ich bisher versucht:

- Laufwerk deaktivieren und wieder aktivieren
- Laufwerk deinstallieren und wieder installieren
- Registryeinträge lower und upperfilter löschen (Waren nicht vorhanden)
- Externes DVD-Laufwerk (USB) gekauft und ausprobiert (Selbe Fehlermeldung)
- Verkabelung überprüft

Betriebssystem ist Windows 10, das Problem bestand auch vorm Update von Windows 7.

Ideen: Ich habe Daemon Tools installiert. Möglicherweise unterbindet Daemon Tools die Übertragung aus dem DVD-Laufwerk?
Ich kann Daemon Tools jedoch nicht deinstallieren, da Windows 10 immer die Meldung auswirft, dass diese App mit Windows 10 nicht kompatibel ist. Auch ein Update auf die Win10 Version schlägt dadurch fehl.

Da auch ein neues Laufwerk keine Besserung herstellt, liegt das Problem offenbar nicht am Laufwerk selbst. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank vorab für eure Lösungsansätze.

Grüße



Antworten zu DVD Laufwerke lesen nichts mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Handelt es sich bei dem Gerät um einen Laptop? Bei diesen werden die DVD LW oft auch am USB Port angeschlossen. Nimm eine bootbare CD/DVD z.B. deine Install DVD und versuche mit dieser zu booten. Wenn es auch hier nicht klappt, hat dein Gerät in der Hardware einen Defekt. Klappt die aber, dann installiere dein Betriebsystem neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Es handelt sich nicht um eine Lapotop, sondern um einen PC.

Eine Install-CD hab ich leider nicht, da das Betriebssystem vorinstalliert war und ich kostenlos auf Win10 updaten konnte.

Hat sonst niemand eine Idee, was man noch tun könnte, bzw woran es liegen kann?

LG

Zum aktuell installierten System (Windows-10) kannst du dir bei Microsoft ein Systemimage downloaden - sogar direkt einen bootfähigen Stick erstellen lassen, wenn du den Download über das Tool "Microsoft-Mediacreation-Tool" einleitest.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Lies zu Beginn der Aktivitäten die Texte durch, die auf der Seite hinter den "(+)" verborgen sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll dir noch angeraten werden. Die Tests welche sonst vorgeschlagen werden wurden ja schon versucht. Da auch ein eternes USB Laufwerk nicht funktioniert, wird wohl eine Malware oder ein Virus das Lesen verhindern.
Du kannst dir ja eine Linuxdistribution wie Knoppix runterladen und eine CD brennen mit welcher du booten kannst. Ohne zu Testen ob die Laufwerke in einem  anderen System funktionieren wird es ein Ratespiel.
Oder lade dir Windows 10 runter brenne eine DVD und installiere neu. Sollte es auch da nicht funktionieren hast du vermutlich einen Defekt am Mainboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke :-)

Daemon Tools ist also eher unwahrscheinlich als Ursache?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man so nicht sagen, so lange nicht einwandfrei feststeht, dass es kein Hardwarefehler ist.
Im Gerätemanager wird das Laufwerk als voll funktionsfähig angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, da steht das Gerät funktioniert einwandfrei.

Es arbeitet auch ein paar Sekunden und dann passiert nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und genau deshalb sollte das Laufwerk mit einem anderem System, oder eben mit einer bootbaren CD/DVD getestet werden. Da es ja auch mit einem externen USB Laufwerk  nicht funktioniert, erübrigt sich wohl ein Umstecken dar Kabelverbindung auf einen anderen Port.


« Toshiba Satellite: Realtek PCIe FE Family Controller Series v1.27Windows 7: Drucker Magic Color 2400W druckt 2 Streifen gleicher Abstand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...