Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit SSD

Hallo Zusammmen

Ich besitze ein Notebook, bei dem ich eine SSD nachträglich selber eingebaut habe. Der Notebook hat 4 Jahre tiptop funktioniert. Nun habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich das Gerät einschalte, dass Windows 10 nicht hochfährt, sondern die Meldung kommt, es wurde kein Datenträger erkannt, oder einfach das Bios kommt, wo keine Festplatte erkannt ist.

Das absolut komische daran ist, dass wenn ich das Notebook kehre und drei-vier male auf die Rückseite klopfe, wo sich die SSD befindet, dass dann das Gerät bei erneutem Einschalten einwandfrei hochfährt und während dem Betrieb keine Störungen mehr auftreten.

Ich nehme an, dass dies ein Hardwareschaden ist, jesoch bin ich mir auch nicht sicher, denn so etwas komisches habe ich noch nie erlebt.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was dies sein könnte?

Gruss Selmau



Antworten zu Problem mit SSD:

Hast du beim Einbau der SSD keinen Festplattenrahmen benutzen können, der vorher die Festplatte gehalten hat?
Nach deiner Schilderung was du anstellst, um das Betriebssystem wieder zu starten, vermute ich eine "vergessene Arretierung" für das Laufwerk.

Das Notebook ist ein:..........  [???]

DIe SSD ist fix montiert an einem Rahmen für 2.5 Zoll Festplatten. Das Notebook ist ein Samsung Notebook NP 700z5c. Meiner Meinung könnte es höchstens noch das Flachbandkabel sein, dass zu SSD führt, jedoch ist es komisch, dass wenn das Notebook einmal gestartet ist, keine Fehler mehr auftreten.

Ein Flachbandkabel? Für eine SSD? Ja nee iss klar  ;D


« Bluetooth LautsprecherPc aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....