Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet erst nach zweimaligen drücken des Power-Knopfs und fährt nicht komplett herunter

Hi.

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand mir damit helfen kann:
Seit einiger Zeit (wenn ich mich richtig erinner ab dem Zeitpunkt wo ich das Mainboard und das Netzteil auf Grund von defekten erneuert habe) fährt mein PC erst dann hoch, wenn ich den Power-Knopf zwei Mal gedrückt habe. Beim ersten drücken fangen einige Lüfter bereits an zu laufen, aber mehr passiert - zumindest auf den ersten Blick erkennbar - nichts. Wenn ich ein zweites Mal drücke, fährt der PC regulär hoch.
Beim herunterfahren schaltet sich der PC auch nicht komplett ab. Das System fährt herunter, aber der Strom wird nicht abgeschaltet. Wenn im Prinzip schon alles aus ist, fängt ein Lüfter (ich kann leider nicht erkennen welcher es ist - eventuell von der CPU) an sehr schnell und laut zu drehen. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte, ist der PC komplett aus.
Ich würde vermuten, dass der Defekt am Netzteil liegt, aber vielleicht ist auch das Mainboard Schuld. Allerdings waren beide Bauteile nagelneu.

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Netzteil: Thermaltake Paris 650 W Gold (vorher be.quiet! Pure Power CM L8 630W)
Mainboard: GIGABYTE Z97X-SOC Force (vorher ASUS Z87-C)
CPU: i5 4670K 4x3,4GHz
Graka: GeForce GTX 1060

Den RAM und das Gehäuse habe ich bereits ausgetauscht, also kann der Fehler nicht daran liegen. Ich habe eine SSD für das Betriebssystem und eine HDD für Programme etc. verbaut.

Vielen Danke fürs durchlesen und grübeln :)


Grüße

Christian



Antworten zu PC startet erst nach zweimaligen drücken des Power-Knopfs und fährt nicht komplett herunter:

Kontrolliere doch mal die Anschlüsse der Gehäuseverkabelung auf dem Front Panel Header (Handbuch Seite 33) ? Adern vertauscht ?
und auch die Anschlüsse der Fans... ? Adern vertauscht ?

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97x-soc-force_e.pdf

Die Steuerung des Einschaltens wird ja schließlich nur durch zeitweies "kurz schließen" von Kontakten am Front Panel Header eingeleitet.
Danach sind andere Stromwege organisiert.
Beim Abschaltvorgang darf es nach dem Shutdown praktisch keine weitere "Anforderung" zur Stromversorgung geben.

Gehäuse des PC offen lassen und bei verschiedenen Shutdowns jeweils einen Fan-Connector vom Stiftsockel abstecken - dadurch ließe sich ermitteln welcher Lüfter beim Ausschaltvorgang "schnell und laut zu drehen" beginnt.
(Der Fan kann ja bei Notwendigkeit sofort wieder angesteckt werden.)

Hey hanno.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich weiß nicht genau was jetzt passiert ist, aber als ich meinen PC eben eingeschaltet habe, trat das Problem nicht mehr auf. Er fuhr direkt beim ersten Knopfdruck hoch. Auch beim herunterfahren gab es keine Probleme mehr.
Es funktioniert einfach wieder. Das kuriose ist, dass ich das Problem bereits seit einem halben Jahr hatte und es genau nachdem ich dieses Hilfegesuch verfasst hatte plötzlich nicht mehr auftritt. Sehr merkwürdig.

Trotzdem vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich der Front Panel Header:
Der Anschluss des Power-Knopfs ist nicht mit + und - beschriftet. Ich habe ihn in beiden Steckrichtungen ausprobiert und der PC lässt sich damit einschalten.
Ist die richtige Polarität trotzdem relevant? Also kann irgendwas passieren, wenn ich die - Buchse vom Stecker auf dem + Pin vom Mainboard gesteckt habe?


Ich wünsche frohe Weihnachtstage

Christian

;D Aus den Erfolgen kannst du sehen: Es muß Gedankenübertragung zum PC geben!  ;D

Beim "Power-Taster" spielt m.E. die Polarität keine Rolle - es ist doch nur eine "kurzzeitige Brücke", die du herstellst.
Ebenso könntest du die beiden Pfostenstecker im Front Panel Header auf dem Motherboard mit irgend einem metallischen Gegenstand brücken.
(Prinzip Klingelknopf einer Wohnungsklingel - nur daß kein Klingelton erzeugt wird - sondern der Einschaltvorgang des PC-Netzteiles wird ausgelöst)

Ja das wird wohl so sein :D

Okay dann brauche ich mir dahingehend zumindest keine Gedanken machen.
Danke erneut für die schnelle Antwort :)


Grüße

Christian


« HP LaserJet 100 colorMFP M175nw erkennt neuen Telekom Router nicht Pc absturtz bei Spielen, schwarzer Bildschirm. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...