Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Notebook startet nur ins Bios

Ich benötige einmal eure Hilfe.
Für mein Studium benutze ich ein Asus X555LD Notebook mit Windows 8.
Seit kurzem startet das Notebook aber nur noch ins Bios.
Zuerst kam es vor, dass er manchmal noch irgendwie gebootet hat, aber auch das hat sich mittlerweile erledigt.
Da ich mich nun damit abgefunden hatte an meine Daten nicht mehr ran zu kommen (halb so wild, es ist auch alles auf meinem Rechner) wollte ich versuchen Windows 7 Ultimate, welches ich hier noch liegen habe, zu installieren.
Beim Versuch zu formatieren hat er im Setup aber keine Festplatte gefunden.
Hab mich über Treiber für die Platte informiert aber nichts dazugehöriges gefunden.
Irgendwie kam ich dann dazu, aber fragt mich nicht wie, das System über Windows 8 zu bereinigen, also quasi alle Persönlichen Daten runter zu schmeißen bis auf das Betriebssystem.
Der Fehler war aber nach wie vor noch da.
Hab das Notebook dann mal aufgeschraubt um die Festplatte evtl. mal auszubauen und bei einem Freund mal an den Rechner zu hängen.
Hab einmal alle Stecker gezogen, durchgepustet und dann nochmal fix angeschmissen.
Komischer Weise lief er dann normal.
Hab in Windows alles wieder eingerichtet (da war er erstaunlich langsam).
Die Freude war nur von kurzer Dauer als es dann kurz gehakt hat und der Windows 8 Bluescreen aufgetreten ist.
Danach ist er nochmal normal hoch gefahren, was aber auch nicht lange anhielt.
Auch dieses mal hat er wieder ein Problem erkannt und ist runter gefahren.
Jetzt lande ich nach wie vor wieder im Bios und bin nicht viel schlauer als vorher.

Fazit: Kann es sein dass die Festplatte einen weg hat?

1. Von der Windows 7 CD aus bootet er (sofern alles entsprechend im Bios umgestellt wurde (Secure Boot Control Disable, Launch CSM Enable) ganz normal, findet dann aber wie gesagt keine Festplatte zum Formatieren/Installieren.

2. Beim erneuten Einrichten von Windows 8 war er erschreckend langsam.

3. Nachdem irgendwas wieder schief gelaufen ist komme ich wieder kontinuierlich im Bios an.
Das könnte, sofern ich mich nicht täusche, auch daher kommen dass er die Festplatte nicht findet.

4. Mir fällt grade dazu ein, im Bios gab es nur eine Bootoption.
Die genaue Bezeichnung weiß ich auswendig nicht mehr, war aber am Ende die für das Laufwerk, jedenfalls stand da irgendwo DVD in der Kennung.
Die HDD wird aber als Bootoption auch gar nicht aufgeführt.   

Soweit zu meiner Einschätzung
Vielleicht weiß jemand hier mehr über die Serie, vielleicht kam  sowas ja schon öfter vor.
Könnte es noch an anderen Stellen an Verbindung zur Festplatte hapern?
An den Steckern selbst konnte ich keine Auffälligkeiten sichten.

Würde mich über eure Einschätzung freuen, da ich nicht viel mehr als Grundkenntnisse besitze was sowas angeht.

MfG Jan



Antworten zu Asus Notebook startet nur ins Bios:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

So wie du berichtest dürfte ein Festplattenfehler oder Controllerfehler vorliegen. Du hast doch die Platte bei einem Freund versucht? Was ergeb der Test?
Wenn du im Bios bist, wird da die Festplatte angeführt? Welche Fehlermeldung wird vom Bios ausgegeben?
Stelle das Bios wieder so ein als würdest du Windows 7 installieren.
Nun lade dir Knoppix oder PartetMagic als ISO runter. Brenne diese ISO Datei im ISO Mode zu einer selbst startenden CD. Starte mit dieser CD das Gerät. Es ist eine Live CD mit Linux. Hat ein übersichtliches Menü und auch Partitionsmanager.  Schau mal mit diesem Live System ob deine Platte vorhanden ist. Ist diese vorhanden melde dich wieder, dann machen wir weiter.
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
Manuellen Download wählen
Und hier eine Anleitung
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/
oder Knoppix
http://www.knopper.net/knoppix/
Viel Erfolg

« Letzte Änderung: 06.01.17, 08:44:43 von Hannibal624 »

Die Platte hatte ich nicht ausgebaut, da ich ja nochmal einen Probelauf gestartet habe, bei dem es den Anschein machte, er würde normal wieder laufen.
Somit dachte ich da anfangs an einen Softwarefehler.
Die Platte wird im Bios nicht aufgeführt.
Soweit spricht doch eigentlich alles dafür dass die Platte nicht erkannt wird oder irre ich mich da?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du im Bios unter keinem Reiter eine Platte finden kannst, dann ist diese oder der Kontroller  defekt. Daher ja mein Tip mit der Linux Live CD.

Wenn du im Bios unter keinem Reiter eine Platte finden kannst, dann ist diese oder der Kontroller  defekt. Daher ja mein Tip mit der Linux Live CD.

Linux kann ja vieles was Windows nicht kann, aber wenn das BIOS auf diesem/einem Rechner eine defekte Platte nicht erkennt, d.h. als Rechnerhardware nicht bereit stellt, kann kein Betriebssystem daran was ändern oder diese erkennen. Einen Versuch ist es aber trotzdem Wert, da BIOSe mitunter ja recht schwer zu deuten sind.

L.G.
« Letzte Änderung: 06.01.17, 14:17:04 von Klaus P »

« Brother Drucker DCP-195C Fehlermeldung Abdeckung offen ( Tintenpatronenklappe)Monitor schaltet nach Windows-Ladebalken ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...