Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt sich ohne jeglicher Fehlermeldung sporadisch auf.

Hallo,ich habe seid geraumer Zeit ein grösseres PC Problem.Ich habe ein Asus Rampage iv Board mit einem i7 4930K und 32 GB ram sowie 2 mal GTX 1070Founders Edition im sli Berieb,mein Netzteil ist ein Superflower platinum 1000Watt.
Im Bios läuft das XMP Profil für die Ram.(Quad Channel)
Ausserdem ist viel Hardware dran unter anderem 7 Interne Platten  4 davon SSD als Raid 0 und noch 3 externe platten auf USB.
Dann noch die WAKÜ von Aquacomputer mit Füllstandssensoren und Durchflussensoren.
Normalerweise ist der PC komplett vom Strom getrennt.Als ich mal heim kam und ihn ans Netz klemmte liess er sich nicht einschaltenaber die ON Board LEDS leuchteten ganz normal.Er geht nur an wenn ich ihn wieder vollständig von der dose trenne und wieder anstecke.Mittlerweile ist es so,das ich für zB Witcher 3 den CPU übertaktete im BIOS,daraufhin ist das Spiel aber immer im Betrieb abgestürzt nach einiger zeit,bzw eingefroren ohne Fehlermeldung (Das ganze Windows).
Setzte ich das BIOS zurück ging das Game wieder ohne Probleme.Seid paar Tagen tritt aber dieses Problem auch einfach in Windows auf.Muss dann immer einen Hardreset machen.Im Eventlog steht dann immer ein 1101 Fehler drin.
Jetzt habe ich mal den PC direkt an eine Steckdose geklemmt,vorher war noch so ein Energiemessteil drin,das komischerweise immer nur um die 250-300 Watt anzeigte auch unter Volllast.
Naja habe ihn direkt angeklemmt und die Kiste mal auf Volllast gebracht,Also VRAM RAM und CPU auf 100 Prozent laufen lassen und erstürzte nicht ab für ca 5 Stunden.Dann liess ich das ganze mal über Nacht laufen und in der früh war das Windows wieder eingefroren.Ich machte einen Hardreset per Knopf und er versuchte neu zu starten und blieb in einer Schleife hängen,während des bootens,also Lüfter liefen an und er ging wieder aus und die Lüfter wieder an usw.Konnte das nur durch das komplette Trennen vom netz beheben und musste auch die ELKOS entladen im Netzteil (indem ich paar mal einschaltete während er aus war.)Dann startete er wieder,will dann aber meist das ich das Bios wieder neu konfiguriere.Jetzt ist meine Frage ob das auf das Netzteil hindeutet?Das NT ist ca 3 Jahre alt und das finde ich schon schwach für dieses NT.



Antworten zu PC hängt sich ohne jeglicher Fehlermeldung sporadisch auf.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das mit dem Übertaken einhergehende risiko ist bekannt? Eine vorzeitige alterung der hardwarekomponenten ist da normal, wobei man ein 1 kw Netzteil nicht unbedingt nehmen sollte, da hier der wirkungsgrad m.E. nicht erreicht wird.
Es ist denkbar, das auf dem mainbord bauteile schaden genommen haben, aus der entfernung ist sowas aber nicht zu erkennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich könnte ausflippen mit der Kiste.Jetzt habe ich mit dem Windows 10 Media Creation Tool eine neue ISO gebrannt und Windows komplett neu draufgezogen.Und was passiert die Kiste schmiert wieder ab.
Das Windows läuft einwandfrei und irgendwann ohne das ich irgendwas bestimmtes mache wird es Ultra langsam,also alle Eingaben und die Maus.
Ich habe das BIOS zurückgesetzt,ein neues Netzteil eingebaut.
Habe die Windows Arbeitsspeicherüberprüfung über Nacht durchlaufen lassen,kein einziger Fehler wurde gefunden.Auch sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung,auch wenn der Fehler auftritt.RAM Auslastung ist alles im grünen Bereich,auch die CPU Auslastung.
Ich habe die Windows 10Pro v.1607 Build 14393.693 drauf.
Habe 2 verschiedene SSD Raid0 am laufen auf einer ist Windows drauf.
Dazu kommt noch eine externe USB3.1 ssd und 2 normale externe usb 3.0 Platten.Achso und intern auf sata sind nochmal 2 normale platten.
Habe die Platten auch mit diversen Tools Prüfen lassen,keine fehler wurden gefunden.Habe einen Furmark benchmark machen lassen über Stunden,ohne Probleme und da hat die Kiste gekocht,CPU ging auf ca 45Grad rauf (WAKÜ).PS:Ging noch nie höher

Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Habe gelesen das es probleme gab/gibt mit freezes unter dieser Windows versions Nummer?Vorallem im Zusammenhang mit Booten von SSD und wenn man auch Programme auf anderen laufwerken als der Windows Partition installiert.Allerdings war diese Meldung vom August letzten Jahres.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Intressant, demnach scheint die ursache in der hardware zu sein. Das übertakten schäden verursacht, wurde bedacht oder als nicht relevant eingestuft?
In wieweit wurde die hardware geprüft?
Hat man die festplatten mal über einen USB hub mit eigener stromversorgung betrieben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei deiner Kiste kann man ja neidisch werden ;D, aber 2 SSD im Raid [???]
Nehme eine SSD für das BS.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja momentan würde ich nicht drauf neidisch werden.
Aber diese SSD Geschichte werde ich wohl irgendwann machen ohne RAID.
leider hat eine SSD nur 128GB von dem her xd.
Villeicht sollte ich das ganze mal genauer Schildern was ich gemacht habe.
Irgendwie hab ich das Gefühl das wenn ich hier das Wort "Übertakten" schreibe sofort die Ursache des Problems ausgemacht wird.
Also die Kiste (Rampage IV extreme,i7 4930K,32GB Ram DDR2 Avexir 2400Mhz,4x8GB Riegel im Quad Channel)lief einige Zeit übertaktet.
Allerdings nur auf 4,0Ghz,der CPU VCore war auf 1,2 Volt angehoben und die Multiplikatoren der einzelnen Kerne war auf 40fest BCLK auf 100 Fest.
Intel Speed Stepping war abgeschaltet.Die Kiste lief ohne irgendwelche Probleme mit dieser Konfiguration,auch liefen alle Games.(2xGTX 1070 Founders Edition EVGA im SLI).
Irgendwann hab ich mal Witcher 3 installiert und da fing es an das sich das Game irgendwann aufhing.Hab dann gegoogelt und gesehen das viele dieses Problem haben/hatten wenn übertaktet ist.
Also BIOS wieder auf Normalzustand und alles lief wieder.
So dann fing ich an was mit WAKE ON LAN rumzuexperimentieren und in dieser Zeit machte ich auch erst das Redstone Update für Windows10.
Ich vermute ja das es was mit den Bios Einstellungen für WOL zu tun hat bzw
eine Network Stack Funktion im Bios.
jedenfalls fing die Kiste irgendwann an sich einfach aufzuhängen bzw Extrem langsam zu gehen Maus usw.Na gut,ich habe dann Windows komplett neu drauf,hierbei wurde das Redstone Update von Anfang an drauf gemacht.
Problem bestand weiterhin.Temperaturen und alles sind OK.Keine CPU Volllast oder sonstiges,im Gegenteil,die CPU lacht.
Ich habe,hnachdem ich alles mögliche probiert habe (Neues netzteil,Superflower Leadex 1000Watt Platinum) GPU treiber mit DDU deinstaliert und ältere probiert.Display Fusion runtergehauen (das nutze ich um zwischen TV und Monitor zu schalten)dann habe ich nochmal ins BIOS geschaut und allen Mist den man niucht braucht abgeschalten auch das PCIe im Standdby bleiben soll oder so ähnlich wegen WOL.network Stack deaktiviert.Und ich kann mir nicht helfen aber offensichtlich scheint er wieder zu laufen der PC.Ich vermute echt das es mit der WOL Funktion im Bios zu tun hat?Den wenn ich den PC mit aktiviertem WOL in den abgesicherten Modus brachte dann hängte er sich auch nicht auf.(Im abgesicherten Modus ohne Netzwerk Unterstützung).
Also ich hoffe stark das es an dem liegt bzw lag.Bis jetzt läuft die Kiste ohne abzuschmieren.

Edit:Mir fällt gerade etwas ungewöhnliches auf.Und zwar auf dem LED Poster auf dem Mainboard steht die Zahl 40 normalerweise steht da immer AA.
Im Handbuch steht das die Zahl 40 bedeutet das der PC aus dem S4 Zustand geweckt wurde.

« Letzte Änderung: 30.01.17, 20:11:42 von meinereiner2901 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nur nur der Vollständigkeit wegen.
Ich habe jetzt eine Windows 10 ISO eines älteren Build gebrannt,einen vor dem Redstone Update.
Und siehe da,Problem behoben.
Allerdings hat natürlich Windows irgendwann wieder das Update ausgeführt.
PC startete neu und es fing schon an das sich gleich Nvidia meldete mit irgendeinem Krempel der abstürzte.
Also wieder zurück auf vorheriges Build und diesmal das Update verhindert.
Dachte eigentlich das diese einfrieren Probleme mittlerweile behoben seien nach dem Redstone Update.


« Neue Firmware für Samsung SSD 850 Pro kann nicht installiert werdenPC laggt nach einger Zeit/selten Bluescreens »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...