Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht oder nur teilweise!

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem bezüglich meines Computers und versuche es möglichst genau zu beschreiben.
Seit ein paar Tagen startet mein PC nicht Ordnungsgemäß. Ich habe meinen PC vor etwa einer Woche neu aufgesetzt und die Festplatten formatiert etc. Neues System drauf, Treiber runtergeladen, Partitionen einen Namen vergeben (A, B etc.) das übliche halt.

3 Tage nach dem neu aufsetzen startete der PC nicht mehr richtig. Als er angemacht wurde liefen Lüfter und Festplatten ganz normal. Mainboard und Graka haben ganz normal geleuchtet. Monitor, Maus und Tastatur haben aber nicht funktioniert. (Nicht geleuchtet wie sonst).

Hab den PC aufgemacht und auch entstaubt (war schon ziemlich eingestaubt). Dann habe ich einen CMOS reset gemacht und auch einen Netzteil reset. Hat nix gebracht. Hab die Grafikkarte raus und versucht über das Mainboard den Monitor anzuschließen und zu starten -> gleiches Problem. Stecker kontrolliert also abgesteckt (alle im PC) wieder angesteckt ->gleiches Problem.

Dann habe ich den RAM rausgebaut und anders reingebaut. -> gleiches Problem.
Dann habe ich nur einen RAM raus und dann probiert. -> PC ist hochgefahren ganz normal.
Nun würde das natürlich vermutlich heißen das der RAM nicht funktioniert oder ein RAM Slot defekt ist. Habe dann alle möglichen Kombinationen ausprobiert und siehe da er geht auch mit beiden RAMs eingesteckt, auch in den Slots wo sie vorher drinnen waren. Grafikkarte wieder ein und alles passt.

Am nächsten Morgen geht er wieder nicht an. Gleiches Problem. Fährt normal hoch aber Maus, Tastatur und Monitor funktionieren nicht. Hab dann wieder RAM raus und rein und dann ging es wieder. Dann ging es wieder nicht und nochmal gemacht und es ging wieder.
Hab dann den RAM mit Memtest86 getestet. Es kam keine Fehlermeldung. Nun wäre meine Vermutung es stimmt irgendwas mit dem Mainboard nicht, aber ich habe keine Ahnung und würde mich über antworten freuen was es sein könnte.

Besondere Anmerkungen: Wenn der PC mal läuft stürzt er nicht ab es funktioniert alles ganz normal.
Wenn ich ins BIOS gehe sieht es nicht so aus wie es früher aussah. Das Layout hat sich irgendwie geändert glaub ich lol.
Einmal so:
https://www.google.de/imgres?imgurl=...M:&vet=1&w=800

Und einmal so:
https://www.google.de/imgres?imgurl=...:&vet=1&w=1920

Mein System:
https://www.hardwareviews.com/wp-content/uploads/2014/07/Gigabyte-Z97X-GAMING-5-22.jpg
Nur das meine SSD 512 hat mx100
Und mein netzteil https://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow.../dp/B002JWLN5S
Ein anderes ist.
Falls noch Fragen offen sind gerne stellen.
Ich bedanke mich schon für die Antworten.
Grüße



Antworten zu PC bootet nicht oder nur teilweise!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die biosbilder bitte woanders bereitstellen oder hier passend verlinken.
Netzteil schon getauscht?
Wie alt ist das mainbord?
Bitte per usb stick Biosversion F6 einspielen, es wurden einige änderungen vorgenommen.
Usb stick nur an usb 2.0 hinten ankoppeln und update per biosmenue vornehmen. Gebnaue anleitung im handbuch.
Mit F8 im bios Q-flash aufrufen, nie unter windows machen.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-5-rev-10#support-dl

Ob boardversion 1.0 ist oder ob es noch eine andere refision gibt, weis ich nicht.

Du solltest noch einen Satz dazu schreiben was du mit den Bildern "anbieten" willst.

(größer klicken)

(größer klicken)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die bilder waren als nachreichung für den ersten betrag des TO gedacht.

@TO: Das bios ist so ok, moderne systeme haben gegenüber früher mausunterstüzung.

Leider hat das Bios Update nichts wirklich verändert... Er ging dann besser (startete manchmal normal ohne das ich RAM raus rein hab), aber leider tretet das Problem jetzt immer noch auf...

Werde jetzt noch versuchen das Netzteil auszutauschen ob das etwas hilft...

Sonst gibt es keine Vorschläge oder? :)

Grüße


« Atari 2600 Funkt nichtEpson Drucker WF-7610 Series »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...