Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vergisst ip4 einstellungen

Auf meinem Intel NUC5PPYH ist Win8.1 prof. drauf.

Ich benötige zur Einbindung einer Intraoralkamera eine feste ip Adresse. Deswegen gebe ich diese immer bei den Einstellungen für "Internetprotokoll Version4" -> 192.168.60.61 bzw Subnetz: 255.255.255.0 ein. Dann klicke ich auf ok. schließen.
wenn ich die Einstellungen dann wieder öffne, ist die gerade erst eingegebene IP Adresse weg .

im Gerätemanager ist kein gelbes "!". Treiber sind aktuell

« Letzte Änderung: 25.04.17, 10:04:56 von digismo »


Antworten zu vergisst ip4 einstellungen:

Äh nein. Dann übernimmst du die Einstellungen nicht.  ::)

Wenn du die Einstellung der statischen IPv4 vollständig hast - nutzt du dann die Möglichkeit: "Einstellungen beim Beenden überprüfen" und hast in der Situation Verbindung zu einem Router mit der IPv4 192.168.60.1 ?
oder kommt keine Verbindung zustande?

Hast du im Router zu diesem Netz die IPv4 192.168.60.61 in dem Adress-Segment, das nicht vom DHCP-Server zur Vergabe genutzt wird? und die statische IPv4 192.168.60.61 mit der MAC-Adresse des Netzwerkadapter gespeichert, der mit der statischen IPv4 arbeiten soll?

Hast du im Router zu diesem Netz die IPv4 192.168.60.61 in dem Adress-Segment, das nicht vom DHCP-Server zur Vergabe genutzt wird? und die statische IPv4 192.168.60.61 mit der MAC-Adresse des Netzwerkadapter gespeichert, der mit der statischen IPv4 arbeiten soll?

Das ist doch latte. Wenn man statisch einstellt nimmt der Rechner nix von einem DHCP-Server. Und dem Rechner isses auch egal welche IPs andere Rechner im selben LAN haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich muss wohl etwas weiter ausholen.

der NUK ist in einem zahnarztstuhl eingebaut. an diesem hängt die Kamera per kabel. Der nuk ist per lan-kabel am stuhl/platine im stuhl angeschlossen.

im anderen zimmer ähnliche Konfiguration. hier funktioniert alles:
Zahnarztstuhl ip 192.168.50.50.
dem computer ist die ip 192.168.50.51 zugewiesen.
in der entsprechende Software am pc wird die ip Adresse vom stuhl eingetragen. sobald ich die Kamera aus dem köcher ziehe springt sie an und zeigt ein bild am monitor..
am zum "funktionierende stuhl " zugehörigen desktop PC ist die ip einmal eingetragen und bleibt auch so.

jetzt zurück zum problem computer
hier hat der stuhl die ip : 192.168.60.60
der NUK sollte 192.168.60.61 haben. vergisst sie aber immer wieder.

und auch ja.. "übernehmen" gibt es nicht bei Einstellungen nur "ok"

Einstellungen beim Beenden überprüfen" , ok .schliessen

"Windows netzwerkdisgnose"
"Probleme werden überpfrüft" -->

"Das Probleme konnten bei der Problembehandlung nicht identifiziert werden"






« Letzte Änderung: 25.04.17, 14:50:31 von digismo »

 

Zitat
Einstellungen beim Beenden überprüfen"

Und genau da soll mal nix überprüft werden.

Jeweils einer dieser Mini-PC:
http://www.intel.com/content/www/us/en/nuc/nuc-kit-nuc5ppyh.html
per Netzwerkkabel als "Netzwerk-Direktverbindung" eingerichtet.

Wenn der "Problem-Mini-PC" nicht in der Lage ist, die konfigurierten Netzwerkdaten zu "behalten" - dann wäre eine Möglichkeit:
Netzwerkadapter über den Gerätemanager des Windows-8.1 deinstallieren - dann PC neu starten und Hardware neu erkennen lassen.
Ist danach die problemfreie IP-Vergabe (und Speichern der IPv4) möglich?

Aus der Ferne läßt sich leider nicht testen wodurch der Netzwerkadapter im Mini-PC diese Probleme hat.

Systemdateiüberprüfung im Windows-8.1 per "sfc.exe" könnte möglicherweise das Problem auch erkennen / ausräumen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system-files

Ob das Problem vielleicht an dem internen LAN-Adapter im Mini-PC liegt - das ließe sich testen durch Verwendung eines USB-LAN-Adapter.
(Der Mini-PC hat doch zwei USB-Ports. Sind diese frei?)
Beispiel zu solchem Adapter:
https://www.amazon.de/Anker-Gigabit-Ethernet-Netzwerkadapter-Ultrabook/dp/B00NPJV4YY/ref=pd_lpo_vtph_147_bs_tr_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=QTXX62PV9XKS92N0B30P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so. Workshops zu ende . jetzt hab ich wieder zeit

1) netzwerkadapter deinstallieren du neuistallieren hat nichts gebracht
2)sfc /scannow :
•Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

ich werde jetzt evtl mal win7 neu installieren, statt win 8.1

ich werde jetzt evtl mal win7 neu installieren, statt win 8.1

Gibt es dazu eine Begründung oder ist da eine Hoffnung ohne Beweis die Grundlage?
8.1 ist auf jeden Fall "wertvoller und..." als 7 !

Auch für Windows-8.1 ist die sogenannte Reparaturinstallation ("Inplace Upgrade") eine nutzbare Variante.

https://www.deskmodder.de/blog/2013/02/11/windows-8-reparatur-mit-einem-inplace-upgrade/

Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1

Wenn nach solcher "Erneuerung" des Windows-8.1 noch immer die IPv4-Konfiguration unterdrückt wird, liegt die Krux womöglich in der Hardware.
Dazu wurde aber schon in Antwort-7 der Vorschlag gemacht, einen USB-LAN-Adapter zu testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der type der mit den zahnarztstuhl verkauft hat, meinte:

- win10 ist noch problematisch wegen treiber problemen
-win8 ja eh nur so ein "zwischending"
und win7 sei besser
aber ich weiss nciht in wieweit der typ sich echt auskennt

Ob für die Hardware von den Geräteherstellern Treiber für Windows-10 angeboten werden - das läßt sich doch leicht feststellen.
Herstellerseite aufrufen - Gerätetyp aufrufen - Downloadseite dazu wählen.

Seit der Überführung von Windows-10 in die Produktion für den Verkauf, wurden bereits drei größere "Updates" bereitgestellt (jeweils als "kumulative Updates") und das System stabiler gemacht.
Auch eine Reihe von Treiberpaketen ist in Windows-10 integriert, daß für viele Komponenten "spezielle Treiber" gar nicht mehr installiert werden müssen - und "Netzwerkadapter" gehören sicher dazu.

Der Mensch, der hochwertige Geräte mit PC für den Einsatz im Gesundheitssektor "an den Mann bringt", sollte besser testen was auf dieser Strecke nutzbar ist - kein krampfhaftes Festhalten an vor Jahren selbst mal gesehenen Lösungen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe fast alles was ihr mir geraten habt probiert (ausser den usb lan adapter).
hat nichts gebracht. daher hab ich win neu installiert und jetzt passt wieder alles. 1000 dank an alle für eure vorschläge


« HP 3830 druckt nur schwarzDell Bildschirm bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...