Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop ASUS PRO64J vergisst Internetzeit

Mein Laptop (2 Jahre alt)

ASUS PRO64JQ-JX036V
WIN7 64Bit
Prozessor: I7-720QM
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5730

vergisst öfter die Internetzeit nach dem Wiedereinschalten (1 Tag) (Netzteil bleibt angeschlossen; Akku ist entfernt).
Habe vermutet, dass die Batterie vom Mainboard leer ist. Habe aber keine Batterie gefunden, nachdem ich beide Klappen auf der Rückseite entfernt habe.
Gibt es keine Batterie?
Internetzeitsynchronisierung ist aktiviert.



Antworten zu Laptop ASUS PRO64J vergisst Internetzeit:

zu deinem ist kaum was zu finden ....

lies HIER mal...

@ Ava-Tar
"zu deinem ist kaum was zu finden ....
lies HIER mal..."

Hallo Ava-Tar,
vielen Dank für den Google-Link. Habe dort einige Hinweise über die eventuelle Lage der BIOS-Batterie gefunden z.B. "Batterie unter der Tastatur". Leider nicht bei mir. z.B."beim Lüfter". Leider nicht bei mir.
Habe auch einen Hinweis gefunden, dass eventuell keine Knopfzellenbatterie verbaut ist, sondern ein kleiner interner Akku.
Nach langen Suchen habe ich den Support von ASUS gefunden und angeschrieben. Mal sehen was die antworten.

die Batterien sitzen ggf auch in einem "grünen Mantel" und sind eingelötet ...

Edit:
Link gelöscht ...da Bilder unten ....

« Letzte Änderung: 22.07.12, 12:32:58 von Ava-Tar »


Die isolierenden Plastiküberzüge sind verschiedenfarbig.
Die Zusammenstellung der Knopfzellen haben die Hersteller erproben lassen.

@ Ava-Tar
Vielen Dank für den Hinweis. Aber so eine ummantelte Batterie wäre mir aufgefallen.
Mal sehen was der ASUS-Support so sagt. Die wollen sich innerhalb von 48 Stunden melden.

Ich habe jetzt eine Antwort vom ASUS-Support erhalten. Ist leider nicht sehr hilfreich:

"Sie müssen dazu das Notebook zerlegen, eine Anleitung kann ich Ihnen nicht zusenden.
Melden Sie das Notebook bitte zur Reparaturabwicklung an unter http://rma.asus.de.
Es ist eine normale CMOS Batterie verbaut."

Dann werde ich das Notebook mal zerlegen und die CMOS-Batterie suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Baterie wird wohl auf dem maunbord sein,aber unter der handballenauflage.Ohne total zerlegen kommt man d a nicht ran,tastatur wird wohl verschraubt sein.

Habe die Batterie (CR 2032; 3 V) jetzt gefunden. Sie befindet sich in einer Batteriehalterung links vom Mousepat (von oben gesehen). Dazu muß man einige Gehäuseschrauben im unteren Bereich des Laptop (auch bei der Festplatte und unter der großen Klappe) entfernen und das Gehäuse vorsichtig auseinanderbiegen. Dann kann man die Batterie schon sehen und leicht auswechseln. Habe die Spannung nachgemessen: 2,6 V, was mir noch als akzeptabel erscheint. Nach 20 Sek. Messung waren es noch 2,5 V. Vielleich ist sie doch schon nach 2 Jahren am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen. Habe sie jetzt ausgewechselt und werde das Ergebnis beobachten.
Danke für die Hinweise.

Habe seit 1 Woche die neue Batterie eingebaut und alles funktioniert jetzt wieder wie früher. Es scheint so, dass 2,5 V Batteriespannung doch zu wenig waren.
Beim nächsten Mal geht es schneller mit dem Auswechseln.

Elektronische Bauteile brauchen eine konstante Spannung.In dem Fall 3 Volt (+- 5%).Bei 2,5 Volt ist die Batterie als verbraucht anzusehen.
Werte:
3V > 2,9V voll
2,9V - 2,6V schwach
< 2,6V leer
  

« Letzte Änderung: 03.08.12, 12:51:22 von Exit »

« Windows Vista: Laptop wird womöglich beim nächsten Systemstart nicht hochfahrenWindows 95 mit Vista überspielen? Wo kostenloses Vista herbekommen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...