Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Canon PIXMA MX410 Serie Drucker: Schlimme Verunreinigung

Hallo Allerseits, ich bin gerade eben auf eure Forum gestoßen - ihr seid meine letzte Hilfe und ich meine, aller letzte Hilfe.

Es geht um einen Canon Multifunkti Drucker (PIXMA MX410)♥
Ca vor einem Jahr hat er falsche Patronen gekriegt und seit dem ist der "Guter" nur noch am schmieren. Er hat keinen eingebauten Druckkopf, den man einfach so mal rausnehmen und reinigen kann... Nein, das sind nur die Patronen. (Habe heute in Staples extra halbe Stunde nachgefragt) Es gibt im ganzen Netz keinerlei Hinweise, wie man das nun sauber kriegt. Habe heute hinein geleuchtet, rechts wo die Patronen normaler weiße immer sitzen, bevor man die Abdeckung hochmacht und diese rausfahren - da ist überall Tinte!!! Habe mit Wattestäbchen rum gestochert (Drucker hat keine Garantie mehr, ist ca 5  oder 6 Jahre alt) und tatsächlich - drecks Tinte ist überall verteilt!! -.-'

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich noch irgendwie da manuell zu rumdoktorn? Und wenn? Wie genau, was kann ich machen? Oder gehört dieser toller Drucker nun ins Mülleimer?  :'(

Ich hoffe sehr, dass ihr mir irgendwie helfen konnt, denn das ist mein bester Freund, ich will ihn nicht wirklich aufgeben!!! *heul*

P.S. Ich hoffe, ihr könnt auf den Bildern sehen, wie schlimm die Verunreinigung ist.

Düsen/Walzen/Reinigung/Intensiv Reinigung und Co. bringen nichts mehr... Logischer weise... -.-

Danke.



Antworten zu Canon PIXMA MX410 Serie Drucker: Schlimme Verunreinigung:

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich noch irgendwie da manuell zu rumdoktorn? Und wenn? Wie genau, was kann ich machen? Oder gehört dieser toller Drucker nun ins Mülleimer?  :'(
Wenn das "dein bester Freund" ist, dann wirst du hoffentlich die Sisyphosarbeit weiter voran treiben und dir in der Apotheke für 8,75 € eine 1-Literflasche Isopropanol beschaffen - dazu Küchenkrepp zum Aufsaugen der gelösten Verschmutzung.

Ein Servicetechniker wird sich für solche Aktion kaum verbiegen lassen, denn ein neuer Drucker ist sicher kostengünstiger zu bekommen als dsu zahlen müßtest für fremde Arbeit.

Isopropanol kann auch mit einer Sprühflasche verwendet werden.
Die wesentliche Verschmutzung abtupfen mit Küchenkrepp.
Restlicher Apothekenalkohol verdunstet schnell.
Mach solche Arbeiten im Freien (Garten / Balkon), denn die Alkoholdämpfe sind "nicht vorteilhsft" für den eigenen Kopf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich danke euch für eure Mühe und tolle Tipps, aber ich habe doch noch einen Techniker gefunden, der für 30 € komplett reinigt. Dann ist mir schon mal die ganze Arbeit erspart.  ;D

Vielen Lieben dank nochmal.

P.S. Ich kam an die verschmutzte Stelle mit Wattestäbchen graaaaad so dran, musste meine Hand keine Ahnung wie verdrehen.. Also denke ich nicht, dass man da so locker und vor allem alles richtig sauber kriegt. Ich denke, man kommt nicht drum herum und muss bisschen ausbauen, was ich mich ja je nicht trauen würde...   :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anleitungen zum zerlegen finden sich oft bei youtube, das richte werkzeug sollte man haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Anleitungen zum zerlegen finden sich oft bei youtube, das richte werkzeug sollte man haben.

Ob du glaubst oder nicht, aber in Youtube findet man meine Modell GARNICHT!! Das sind alles entweder Vorgänger oder Nachfolger Modelle drin und alle sind anders gebaut... So schlau war ich auch, aber kein Erfolg gehabt...

« Micro SD Karte nicht formatierbar! Hilfe!Display defekt, Mauscursor zT verschwunden?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...