Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BlackScreen nach einer Gewissen Betriebszeit. Diese ist jedoch Zufälli

Hallo,
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich seit heute ununterbrochen Probleme mit meinem PC. Der PC ist Eigenbau und nun 2 Jahre Alt. Der BalckScreen passiert ohne vorhersage. Heißt es kann nach 10min oder auch erst nach einer Stunde zum Ausfall kommen. Dabei läuft der PC weiter, jedoch sind die Bildschirme plötzlich beide Schwarz. Aber nicht komplett Schwarz, wie es wäre wenn der PC aus ist. Sound wird abrupt gestoppt, sollte dieser über mein USB Headset gehen. Wird der Sound über den Grünen Klinkenstecker abgespielt, endet es in einer Loop wo 1 sek vom Lied wiederholt wird, als würde man stottern. Ich habe meinem PC bereits einem Stresstest unterzogen, wo ich zum einen die GPU für 15 min getestet habe und nebenbei die CPU auf 100% Auslastung habe laufen lassen mit Prime95. Ich bin mir aber selber nicht sicher, ob es an der GPU, CPU, Mainboard oder an meiner SSD liegen könnte.

Habt Ihr evt. Vorschläge die man probieren könnte, oder woran es sogar liegen könnte?

MfG Pierre



Antworten zu BlackScreen nach einer Gewissen Betriebszeit. Diese ist jedoch Zufälli:

Muss noch hinzufügen, dass der allererste Ausfall nicht während des Gamings aufgetreten ist, sondern im Normalbetrieb.

Rechner mal innen gereinigt ??
Wärmeleitpaste erneuert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halt die übliche Checkliste vor dem allgemeinen Gefummel:
- Temperaturen der Komponenten?
- RAM getestet?
- GPU getestet?

Mal die dump gecheckt?

Wie bereits erwähnt habe ich die GPU einem Streßtest unterzogen.
Die Wärmeleitpaste ist 1 Monat alt. CPU ist jedoch bei 45*C.
Die Programme welche den RAM testen schmeißen keine Fehlermeldungen raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

45° Celsius ist jetzt nicht so warm. GPU RAM und "normalen" RAM sind demzufolge auch ok - nur um noch einmal so deutlich nachzuhaken, da man mit Memtest nur eine Sorte testen kann. ;)

Ich hab' auch schon GPUs durch den OCCT Stresstest gejagt, wo am Ende doch der RAM broken war. Da wurde eben das Array schön beim Stresstest vermieden. :D

Hast Du in letzter Zeit mal kritische Treiber geupdatet? Sprich: Chipsatz, GPU usw.?

Im Grunde genommen nicht. Das Letzte mal wo der GPU Treiber aktualisiert wurde, war am 06.05. Die Chipsatz Treiber sind sogar noch älter.

Nun habe ich aber mal wo du das Wort Treiber erwähnst, Windows im abgesicherten Modus gestartet. Soweit konnte ich keine weitern Blackscreens Feststellen. Daraufhin habe ich Die GPU Treiber einmal komplett mit DDU entfernt und daraufhin auch sämtliche Treiber für mein Mainboard. Nach der Installation von den neuesten Treibern, scheint das Problem nun gelöst zu schein. Schätze mal es lag letztendlich am GPU Treiber. Obwohl es mich eher wundert, warum dieser knapp nen Monat läuft und danach Probleme macht. Naja, jetzt lüppt es wieder :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, mir zerschießt das nVidia Update beispielsweise auch gern mal meine Custom X-Fi Treiber, weil eben alt/unsigniert, wenn ich da an der richtigen Stelle nicht das Häkchen entferne. ;)

Wer weiß, was da vielleicht überschrieben wurde bzw. teilüberschrieben wurde.


« Konfiguration 3 BildschirmePC-Zusammenstellen sind die Teile gut? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...