Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD und RAM aufrüsten bei Acer Aspire ES15?

Guten Tag zusammen.


Leider ist mein "neu" gekaufter Laptop innerhalb kürzester Zeit extrem langsam geworden. Sei es Programmöffnung, Internet etc. - alles brauch seine Zeit und es ist kaum etwas installiert geschweige denn vermüllt. Ich vermute mal das Acer in dieser Richtung einfach "Mist" gebaut hat.

Nun hab ich mir überlegt dieses Notebook mit einer SSD und größerem Arbeitsspeicher auszustatten. Ist dieses ohne weiteres möglich?

Genau Modellbezeichnung:

Acer Espire ES 15
ES1-523-4329

AMD Quad Core A4-7210
AMD Radeon R3 Graphics
4GB DDR3 L Memory
500GB HDD

Lieben Gruß



Antworten zu SSD und RAM aufrüsten bei Acer Aspire ES15?:

Acer Aspire ES1-523 Kompatible Upgrades
http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Acer/aspire-es1-523
Eine Liste mit kompatiblen und getesteten Speichermodulen war bei Acer nicht zu finden.
(16 GB sind wohl maxinal möglich)
Auch ein Benutzerhandbuch oder ein Service-Handbuch bietet Acer nicht direkt an.
Deshalb nur der Link zu einer "fremden" Seite (crucial).
Eine Antwort bekommst du sicher nach Anfrage an den Acer-Support-DE in Ahrensburg
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/contacts

Leider ist mein "neu" gekaufter Laptop innerhalb kürzester Zeit extrem langsam geworden. Sei es Programmöffnung, Internet etc. - alles brauch seine Zeit und es ist kaum etwas installiert geschweige denn vermüllt. Ich vermute mal das Acer in dieser Richtung einfach "Mist" gebaut hat.

Nö, du hast da ein Notebook mit Schrott-CPU gekauft.

Zitat
AMD Quad Core A4-7210

Nix gegen AMD, abr der A4 ist unterstes Preis- und Leistungssegment, dass der Rechner dann insgesamt eine Rakete sein wird darf nun wirklich niemand wundern!

Nee SSD macht das System aber nicht langsamer.

Darf man auch mal dein OS und sonstige Softwareausstattung erfahren?

Danke für Eure Antworten!

Habe nun eine SSD von Crucial mit 525GB bestellt.

@ cosinus,

System läuft mit Windows 10, was anderes ist auch nicht möglich auf dem Espire. Hatte mal zurück gerüstet auf Win7 allerdings funktioniert dann garnichts mehr. Gibt auch nur Updates und Treiber für Win10 bei diesem Notebook.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sage es mal so: Aus einem Trabant machst du keinen Ferrari, mehr Speicher und eine SSD wirkt sich daher bei dieser CPU, wie bereits erwähnt, nur minimal aus. Es ist eben ein reines Office-Notebook und mehr nicht. Wer insgesamt mehr Leistung will, muss daher auch mehr ausgeben und sollte nicht an der CPU sparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte mittels bordmitteln etwas leistung herauskitzeln. wieviel, muß man schauen.
MAn kann je nach system win7 aufspielen, kommt auf die hardware an.Treiber muß man selber suchen.
Meine erfahrung mit Acer ist, system kaufen und OS sofort neu instalieren, nur dann bekommt man das maximum an leistung, weil keine bloadware drin.

Besteht denn die Möglichkeit die CPU mit aufzurüsten?  

Nein!
Es sei denn du bist Hardware-Profi. Aber dann hättest du die Frage nicht gestellt.

Eine weitere Möglichkeit, deutlich mehr Performance aus dem Ding raus zu holen, wäre eines der schlanken Linux-Systeme anstatt des trägen Dickschiffs Windows 10. Aber ein Ferrari wird es damit immer noch nicht. Das ist mit dieser Hardware schlichtweg nicht möglich!

Mehr RAM bringt da imho auch nicht viel!

Gruß

System läuft mit Windows 10, was anderes ist auch nicht möglich auf dem


Linux dürfte dadrauf vorzüglich laufen. Spielen kannst du mit dem Rechenzwerg wohl kaum, also fällt das auch nicht ins Gewicht. Ist halt ein Office-Gerä und LibreOffice ist bei Ubuntu MATE auch schon dabei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Besteht denn die Möglichkeit die CPU mit aufzurüsten?
Es gibt Notebooks, da ist es durchaus möglich (einen Wechsel der CPU habe ich selber schon durchgeführt) und bei anderen geht es wiederum nicht. Die Serie ES1-523 von Acer gibt es auch mit A6-7310 bzw. A8-7410 CPU. Aber es kommt auf das Board an ob diese auch bei dir laufen und mit etwas Glück könnte man hier durch einen Wechsel der CPU immerhin zwischen 200 und 300 MHz mehr an Taktfrequenz gewinnen.

Wende dich mit dieser Frage am besten mal direkt an den Support von Acer.

Nachtrag:

Falls du die Möglichkeit hast, dann schaue mal nach, welches Mainboard bei dir verbaut ist. Sollte es eins mit der Bezeichnung C5W1R LA-D661P sein, dann wurde dies auch in der Serie ES1-524 verbaut und dort läuft auch eine A9-9410 CPU mit 2.9 GHz. ABER: Es ist auch möglich, dass es unterschiedliche Revisionen von diesem Board gibt, obwohl diese auf den ersten Blick baugleich erscheinen und / oder es im Bios so festgelegt ist, dass nur bestimmte CPUs laufen. Ich will und kann dir an dieser Stelle nichts versprechen, daher mein Verweis an den Support von Acer.
« Letzte Änderung: 22.09.17, 16:00:40 von Daniel_Düsentrieb »

Was müsste ich denn alles verändern um Linux ans laufen zu bringen? Eigentlich schon ein OS mit welchem ich mich gerne auseinandersetzen würde.

Ich warte jetzt erstmal ab was die SSD an Leistung bringt.

@Daniel

Leider finde ich nur die Bezeichnung "ACER TRIZERA CZL" unter HWINFO..
wo kann ich genauer schauen?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Linux Version wie Lubuntu kannst du zum Beispiel hier downloaden:

http://www.chip.de/downloads/Lubuntu-32-Bit_49014914.html

Das Image auf einen DVD Rohlung brennen, den Rechner anschließend damit booten und den Anweisungen folgen oder das System alternativ über einen USB-Stick installieren.

 Hier eine Anleitung zum Installieren über USB-Stick:

http://praxistipps.chip.de/linux-auf-netbook-installieren-eine-anleitung_34528

Was das Mainboard angeht, da gibt es in der Tat 2 unterschiedliche Revisionen (1.0 und 2.0). Die Bezeichnung sowie die Reviosion sind auf dem Board aufgedruckt und zwar dort, wo die Module für den Arbeitsspeicher sitzen. Dazu muss ein Modul vom Arbeitsspeicher ausgebaut und ggf. auch das weisse Label mit dem schwarzen Barcode entfernt werden.

« Letzte Änderung: 22.09.17, 16:59:04 von Daniel_Düsentrieb »

« FN Tasten beim HP Notebook ohne Funktionwie aktiviere ich im BIOS das DVD-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...