Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

macht aufrüsten sinn?

Mein system läuft alles andere als flüssig und der prozessor ist meist um die 100 grad heiß. mir ist klar das dies nicht normal ist, allerdings habe ich zu wenig ahnung um herauszufinden was ich tun sollte um mein system zu verbessern, oder ob ich gleich ein komplett neues system besorgen sollte. hier mein system :

ein AMD A8-6600K prozessor
ein msi A55M-E33 Motherboard
eine Radeon Rx 460 Windforce OC G4 Grafikkarte
einer Toshiba DT01ACA050 Festplatte

Arbeitsspeicher hab ich leider keine genauen informationen außer sehr billig





Antworten zu macht aufrüsten sinn?:

Ich würde mal sehen, wie es hinter dem Ventilator an der Prozessor-Kühlung aussieht. Da die Hersteller von Computern noch nicht begriffen haben, daß ein auf die CPU gerichtetes Gebläse zwar kühlt, aber auch Dreck(Staub) in die Richtung schleudert, sind die Kühlrippen schon mal dicht (und kühlen dann nicht  ;D)
Wenn Du jemanden hast, der sich mit sowas auskennt, könntest Du auch mal die Kühlpaste checken lassen.
Der Arbeitsspeicher könnte fehlerhaft sein. Du solltest mal jeden Riegel für sich alleine testen (Um jetzt cosinus vorzugreifen: natürlich nur, wenn es mehrere sind Mir hilft z.B. Deine Angabe zum System nicht viel, weil ich nicht die Zeit habe, mich mit jeder neuen Hardware ausführlich zu beschäftigen. Also kann ich Dir nur von Sachen berichten, die ich erlebt habe, oder von denen ich zufällig erfahren habe Diese können bei Deinem System zutreffen - müssen aber nicht).

Ein Programm Programm welches Dir Informationen von Deinem System liefert, könnte helfen. Du solltest dann auf solche Dinge achten wie Diskrepanzen (Unterschiede) zwischen Herstellerangaben und den Anzeigen des Programmes.

Den Rest überlasse ich jetzt erst einmal anderen. Deshalb sind wir ja ein Team!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kühlung wurde erst vor kurzem gereinigt und die kühlpaste ist auch erst vor ca 1 monat gewechselt worden. hab nochmal geschaut wegen dema rbeitsspeicher und einfach mal abgeschrieben was drauf steht.

Elite Memory
8gb DDR3 1600MHz
TMDR38192M1600C9


und wie meinst du jeden riegel für sich einzeln testen?

Im Gegensatz zu manchen ITlern, die dafür bezahlt werden, jede Hardware und jedes Betriebssystem zu kennen,( ;D) kann ich mit der Angabe Deines Systems nicht viel anfangen. Ich müßte erst nachsehen, um zu erkennen, daß Du offensichtlich ein Laptop hast, bei dem - im Gegensatz zu vielen Desktop-Rechnern - der Arbeitsspeicher auf einer Platine untergebracht ist. (Das schließe ich aus Deiner Antwort.)
Ich würde einmal mit einem Freund den Arbeitsspeicher tauschen, um zu sehen, wie Deiner an seinem Rechner oder seiner an Deinem läuft.

Das muß nicht die Lösung des Problems sein, aber wir hätten eine mögliche Ursache eingegrenzt bzw. ausgeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte mit memtest den Ram prüfen, jedoch von usb und nicht von windows aus.
Ebenso könnte man adwcleaner drüberjagen und autostart entmüllen.
Ein neues system dürfte hier wenig bringen, der anwender müste eventuel sein nutzungsverhalten überdenken.

Im Gegensatz zu manchen ITlern, die dafür bezahlt werden, jede Hardware und jedes Betriebssystem zu kennen,( ;D)

LOL - ist für die Frage, ob sich eine Aufrüstung lohnt ja auch überhaupt nicht relevant ;D;D;D


 
kann ich mit der Angabe Deines Systems nicht viel anfangen.

Hm, dann müsstest du vllt nach mehr Infos fragen!  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort, es handelt sich allerdings schon um einen Desktop-pc und was für informationen wären denn genau nötig?

intressant wäre welcher Kühler verbaut ist und auch IGP Grafik abgeschaltet wurde,eine aufrüstung von FM2 APu lohnt nicht,könntest natürlich Kompunenten neues System AM3+weiterverwenden wie Grafikkarte und Speicher,richtige Wahl wäre neu Intel oder Ryzen AM4.

es gibt schon Samelthreads für hohe Temps über 100°Grad auf FM2 System wo auch fette Kühler keine Lösung brachten,da es sich meist um falsche sensorenwerte handelt.


« Netbook MSI L1300gebrauchter 17-Zoll-Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...