Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo TO!
Zuerst mal der CODE 99 ist bei Asrock meist ein Hinweis auf die Grafikkare, Schlechter Sitz, falsche Stromanschlüsse, falscher Moniter Anschluß.  Teste mal diese Anschlüsse. Welcher Monitor ist wie angeschlossen?
Zue deiner Frage warum der Stick nicht bootet, wir wissen nicht wie dieser erstellt wurde.
Fakt ist, wenn dieser Stick nicht für UEFI erstellt wurde wird dieser nicht booten.
Ausserdem gibt es beim Hersteller für die Hardware ein Handbuch wo man meist nachlesen kann wie was einzustellen ist.
Als Rat, nicht über UEFI lästern sondern lesen und verstehen, wenn man sich mit dem Zusammenbau von PC,s brfssen will.

Ich lästere nicht über UEFI, eigentlich finde ich das ganze extrem gut, es frustiert halt nur wenn man ständig dieselbe Fehlermeldung bekommt, kennt man denke ich.
Ich habe beide Grakas mehrfach ein und ausgesteckt, alle Stromanschlüsse mehrfach geprüft, neu eingesteckt, umgesteckt, den Monitor auf DVI/HDMI VGA angeschlossen, verschiedene Monitore.

Momentan hängt er über DVI an der Radeon 7870.

Ich werde den Bootstick nochmal neu vorbereiten. Melde mich dann nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Netz gibt esüber dieses Board und den Code 99 unzählige Seiten.
Hier was dir eventuell helfen könnte.
https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.tomshardware.com/answers/id-3329361/asrock-extreme-error-code.html&prev=search
Du verwendest ja zwei unterschiedliche Speicherplatten. Dies ist keinesfalls die optimale Bestückung
Edit:
Hier mal die Asrockseite mit Spezifikationen zum Board.
Findest das Handbuch, FAQ, CPU Liste und Speicherliste.
Dies sollte schon irgendwie zusammenpassen. Gibt in der Spezifikation in Bezug auf Speicher Fussnoten.
Schau mal ob deine CPU unterstützt wird und ob nicht ein neues Bios aufgespielt werden muss. Sind so Sachen auf welche beim Eigenbau oft nicht gedacht wird. SPU ist nicht leich CPU und RAM ist eben nicht immer kompatibel.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/index.de.asp#Download

« Letzte Änderung: 20.12.17, 17:16:38 von Hannibal624 »

Das ist korrekt, wie du vielleicht durch meine Posts und Links erkenne konntest habe ich die Standard Sachen schon abgehakt.
Speicherplatten,  ich denke mal du beziehst dich auf den RAM,  hatte im Anfangspost geschrieben das ich den bereits auf einen reduziert habe.
Natürlich ist die CPU kompatibel,  das hätten vermutlich auch schon andere erkannt.
Neuste UEFI ist bereits geflashed.
Die Seite kenne ich bereits und habe sie komplett durchgearbeitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher hast du dieses und jenes erwähnt. Bedenke jedoch, wir sitzen nicht vor der Kiste und sind deshalb auf exate genau Antworten des Hilfesuchenden angewiesen. Wenn du allerdings schon alles versucht hast, die diversen Fragen und Antworten auf der Asrockseite gelesen hast und keine Lösung gefunden hast, wird dir vermutlich kein anderer Ausweg, als sich mit dem Asrock Mitarbeiter zu verbinden, übrig bleiben.
Hast du schon mal versucht Windows 10 zu installieren?
Edit: Habe mir das Handbuch mal angesehen. Auf Seite 46 steht:
Wenn Windows 7 ohne Raid installiert wird ist die Option AHCI auszuwählen


 

Zitat
2.18.2 Installation von Windows® 7/7 64-Bit / VistaTM /
 VistaTM 64-Bit ohne RAID-Funktionen
Wenn Sie Windows® 7/7 64-bit / V istaTM / VistaTM 64-bit auf Ihrem SA TA3 installieren möchten
Festplatten ohne RAID-Funktionen, folgen Sie bitte den folgenden Schritten.
Verwenden von SATA3-Festplatten mit NCQ- und Hot-Plug-Funktionen (AHCI-Modus)
SCHRITT 1: Richte UEFI ein.
A. Rufen Sie UEFI SETUP UTILITY auf.
B. Stellen Sie die Option "SATA Mode" auf [AHCI].
Schritt 2: Installieren Sie Windows® 7/7 64-Bit / VistaTM / VistaTM 64-Bit-Betriebssystem auf Ihrem
 System.
Übersetzung aus dem Handbuch. Wird kein NCQ verwendet ist der Vorgang gleich nur wird IDE statt AHCI aktiviert.
Wurde dies beachtet? Ist vermutlich auch hier , so wie ich es schon bei anderen Boards mit UEFI erlebt habe, dass Windows 7 auch wenn es eine 64 Bit ist nur unter CSM, oder Normal im MBR Mode installieren werden kann
Mehr fällt mir zu diesem Board auch nicht ein..
« Letzte Änderung: 20.12.17, 21:55:16 von Hannibal624 »

Haste natürlich recht, würde gerne nur versuchen den Thread so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten.
Also:
Habe auf AHCI gestellt, aber durch das UEFI Defaults werden diese Einstellungen bei jedem Start wieder zurückgesetzt.
CSM ist aktiviert und ich habe es sowohl mit einem MBR Bootstick wie auch mit einem GPT Bootstick probiert.

Sry Doppelpost, keine Editierberechtigung:

Wir hatten zwischenzeitlich den BIOS Chip + Batterie draußen, um uns das MB anzusehen ob es da defekte Lötstellen etc. gibt.
Nach dem Zusammenbau bootete er einmal von der Festplatte. Nach Neustart wieder dasselbe Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist dieser Satz zu verstehen?
 

Zitat
Habe auf AHCI gestellt, aber durch das UEFI Defaults werden diese Einstellungen bei jedem Start wieder zurückgesetzt.
Soll dies bedeuten, dass wenn du  die Einstellungen änderst, diese mit F10 abspeichers und das Bios geschlossen wird die geänderten Einstellungen nicht angenommen werden, oder was meinst du mit "Uefi defaults"?
Schein dein Board hat doch eine Macke, wenn gestartet wird und dann nicht mehr und Code 99 ausgegeben wird timmt irgend etwas nicht mit dem Board.
Hast du dir das Handbuch für den Zusammenbau zurechtgelegt und auch danach gearbeitet? Sind verschiedene Regel einzuhalten. So ist bei Speicher angegeben, wenn nur ein Slot belegt istsoll Dualchannel deaktiviert werden. Auch sollen immer gleiche Speicher verbaut werden da es ansonsten zu Problemen kommt.
Hier noch eine Aflistung der Debug Codecs, falls du diese Seite noch nicht kennst.
 https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=334
Mehr kann ich leider nicht tun.
Edit: Da vom USB nicht gebootet wird, schau mal im USB Teil wie Legacy USB 2 konfiguriert ist. Setze es auf Auto falls es nicht steht. Und abspeichern.
« Letzte Änderung: 21.12.17, 14:21:53 von Hannibal624 »

Genau das soll es heißen.
Wie ich geschrieben habe, ist nur ein Ram Riegel verbaut und der auch im Channel für Einzelbenutzung.
Habe nur die Möglichkeit auf Enabled oder Disabled. Und da die Einstellungen nicht gespeichert wurden, hat das auch keine Änderung gebraacht.
Schade, trotzdem danke für den Versuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios sollten laut Handbuch folgende Tasten angezeigt und funktionsfähig sein
Navigation Key(s) Function Description
 / Moves cursor left or right to select Screens
 / Moves cursor up or down to select items
 + / - To change option for the selected items
<Enter> To bring up the selected screen
<F1> To display the General Help Screen
<F9> To load optimal default values for all the settings
<F10> To save changes and exit the UEFI SETUP UTILITY
<ESC> To jump to the Exit Screen or exit the current screen
3
Oder wenn du in den Utilty auf EXIT gehst sollten auch Optionen stehen.
Unter anderem
Auszug aus dem Handbuch:
Save Changes and Exit
When you select this option, it will pop-out the following message, “Save
conf guration changes and exit setup?” Select [OK] to save the changes
and exit the UEFI SETUP UTILITY.
Discard Changes and Exit
When you select this option, it will pop-out the following message, “Discard
changes and exit setup?” Select [OK] to exit the UEFI SETUP UTILITY
without saving any changes.
Discard Changes
When you select this option, it will pop-out the following message, “Discard
changes?” Select [OK] to discard all changes.
Load UEFI Defaults
Load UEFI default values for all the setup questions. F9 key can be used
for this operation.
Launch EFI Shell from fi lesystem device
Attempts to Launch EFI Shell application (Shell64.efi) from one of the
available f lesystem devices
Wenn nun das Bios mit der Option F10 oder Save with..... geschlossen wird, sollten diese Änderungen gespeichert werden. Wenn dies nicht der Fall ist hast du ein Problem mit dem Bios oder dem Board.
Da muss ich passen. Kann dir vermutlich nur  der Fachmann helfen.

Das BIOS habe ich 3x neu geflashed, den Bios Chip (der nur im Sockel eingeklickt ist) auch bereits entfernt und neu eingesetzt.
Evtl hat nur der Chip ein weg oder der Flash Speicher wo die Einstellungen gespeichert werden, aber ich fang da jetzt auch nicht an mitm Oszi zu messen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was man versuchen könnte, wäre ein neuer Eprom für das bios zu verbauen. Da chip gesockelt, sollte das möglich sein.
Eine andere biosbaterie hast Du auch schon versucht?
Kontaktiere mal Asrock, eventuel haben die eine option.
Hast Du zufällig noch eine PCI Grafikkarte zum testen?
Hast Du mal mit Einer Lubuntu DVD oder einer Ähnlichen Live cd versucht? Nur zum testen ohne instalieren.

So, Fehler ist gefunden.

Das Netzteil gibt auf der 3,3V Schiene zu wenig Spannung raus (2,8)
Alle anderen Spannungen sind in Ordnung. Nachdem der Fehler behoben wurde läuft alles einwandfrei.

Ich danke allen für ihre Zeit und Mühe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, kann vorkommen.
Danke für deine Rückmeldung und viel Spass noch mit deinem Gerät.


« NoSignal // Alles läuftPlease press play on »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...