Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asrock 970 Extreme 4 bootet nicht; Dr Debug 99

ich brauche mal Hilfe, ich habe folgendes System:
Asrock 970 Extreme 4
AMD Phenom X2 550
4GB DD3 1600 + 2GB 1333
Radeon 7870 2GB

Ich habe das System selbst zusammengestellt.
Nun weigert sich der Pc zu booten, weder von Festplatte noch von USB, erkannt wird beides korrekt, doch wähle ich im Bootmanager eines aus, startet der Pc neu.
Als erstes bekomme ich die Meldung:
UEFI Default have been loaded.
Danach kann ich entweder mit F1 die default values laden und weiter machen (wobei er dann wieder neu startet und ich im selben Screen wieder lande) oder per F2 ins UEFI Menü.
Dr.Debug zeigt mir den Code 99 an. Laut Handbuch Super I/O initialization, laut Interntet Probleme mit dem PCI- E slot.
Graka an alle 3 Slots angeschlossen, 2x 6pol Anschluss ist vorhanden und Graka ist auch gegen ein anderes Modell (alte Geforce 9800GT) getauscht worden.
Ram Riegel wurde bereits auf einen reduziert.

Sowohl Graka als auch Ram sitzen im laut MB Hersteller dafür vorgesehenen Slot.

CMOS wurde per Jumper, per Schalter und per Netzanschluss ziehen/Batterie raus und Pc Startversuch resettet.

Alle Bauteile wurden neu eingebaut, alle Stromversorgungsstecker ebenfalls.

Die Jumper Brücke auf dem MB ist auf 1-2 (Default - Normal)
Wenn ich die Brücke entferne bekomme ich beim Dr.Debug den Fehlercode 05 : OEM initialization before microcode loading und keine Anzeige mehr.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im voraus



Antworten zu Asrock 970 Extreme 4 bootet nicht; Dr Debug 99:

 

Zitat
Nun weigert sich der Pc zu booten

Was heißt denn hier nun? Vorgeschichte?
Wie alt der Rechner und wann wurde zuletzt die CMOS-Batterie durch eine neue ersetzt?

Die CMOS Batterie besitzt eine Spannung von 2,997 Volt im Leerlauf, weiß zwar nicht wie alt sie ist, würde aber stark davon ausgehen, dass dies genügend sein müsste.
Nun heißt, dass das System zusammengestellt wurde. Die Komponenten sind teils aus meinem alten Rechner, teils übers Internet gebraucht gekauft.


Und was genau du überhaupt booten willst erklärst du auch nicht. UNd auch nicht in welchem Mpdus das läuft (UEFI oder CSM)
« Letzte Änderung: 20.12.17, 14:11:25 von nico »

Ram - alter Rechner
der Rest gebraucht von verschiedenen Anbietern gekauft.
Also CPU + MB + Tower + Netzteil + Graka , alles von verschiedenen.

Vorgeschichte, mir den Kram gekauft, zusammengebaut, Rechner gestartet, besagte Probleme.

Windows 7 will ich booten, liegt auf der Festplatte und auf dem USB Stick.

Läuft auf UEFI.

Windows 7? Und das ist echt im UEFI-Modus installiert worden?
Secure Boot ist deaktiviert?
Bootet eine Windows-10-DVD?

Nein, das ist damals noch unter BIOS installiert worden, also wird es vermutlich nicht funktionieren, soweit so gut.
Jupp , deaktiviert
Nein, selbes Problem.

Es gab keine Vorgeschichte. Ich wollte mir einen Rechner zusammenstellen und hab mir da halt die Komponenten die ich hatte zusammen gesucht und den Rest gekauft, alles zusammengebaut und gib ihm, weiß nicht was du da wissen willst. Es gab keine Änderungen, das ganze System ist eine Änderung, die einzelnen Komponenten liefen, soweit ich weiß in den vorher zusammengebauten Systemen, mehr kann ich nicht sagen, da ich aber weder nen Piep Ton vom Motherboard bekomme noch sonstige "eindeutige Fehler" dürften sowohl CPU + Ram + Graka funktionieren.

Vielleicht solltest du Beiträge so lesen wie du sie schreibst.
Ich hatte bereits geschrieben, dass alle Boot Versuche im POST Screen enden und erst gar nicht anlaufen, nach deiner Windows 10 Frage antwortete ich " nein, selbes Problem. Also CD rein, Starten, POST Screen mit UEFI Default Loaded... etc, siehe mein Anfangspost.
Ich hab bereits ein Forum durch, wo der Admin nicht mehr weiter wusste, es ist hier also kein , Ram raus / Ram rein Problem

http://www.pcmasters.de/forum/144398-asrock-970-extreme-4-bootet-nicht-dr-debug-99-a.html

dort stehen bereits alle Sachen die versucht wurden.

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug

« Letzte Änderung: 20.12.17, 14:12:47 von nico »

Ich hab versucht, alles so gut wie möglich aus dem anderen Forum zusammenzufassen, damit ihr eben nicht den ganzen Kram nochmal lesen müsst.

Unter anderem das mit der CMOS Batterie hab ich vergessen, geht auf meine Schippe.

Natürlich kann es Denkfehler meinerseits geben, aber da mir sich der Sinn nicht ergibt, was du mit Vorgeschichte mehr meinen könntest als das was ich geschrieben habe, kann ich natürlich nur das schreiben an was ich denke, und nein, in der Konstellation lief der Pc noch nicht, ich hatte ihn zweimal kurz zum booten bekommen, aber ohne ersichtlichen Grund, und er startete Windows auch nicht, hatte ich natürlich auch nicht erwartet.

Die UEFI Defaults werden ja nur geladen, wenn es mit der Hardware unter den gegebenen Einstellungen Probleme gibt, daher gingen meine Überlegungen eher darin, dass es mit den Einstellungen oder sonstwas, das mir Entfallen ist Probleme gibt, bevor ich mich damit beschäftige warum er eben jenes Windows lädt oder eben nicht...

Das ist ja ein ziemlich altes Board, warum kauft man überhaupt ein deralt altes Teil gebraucht? Da ist doch Ärger vorptgrammiert!!  :o

Ich hab mit Boards von ASUS die so von 2011/2012 waren die Erfahrung gemacht, dass der UEFI-Mode dort irgendwie kaputt ist. Deswegen UEFI hintenanstellen, stell auf CSM ein sinngemäß Legacy first. Jedenfalls so, dass der Rechner zuerst versucht im CSM-Modus zu booten.

Die beste Antwort auf diese Frage wäre ein Link zu meinem Kontostand.

Unter Advanced/ACPI ist CSM auf Enabled
Unter Boot habe ich die UEFI Boot Optionen auf disabled gestellt, sodass nur die Festplatte und der Stick ohne das "UEFI" unter den Boot Optionen standen.

Sonst habe ich keine weiteren Optionen bezüglich CSM und UEFI gefunden.

Hat wieder denselben Fehler erbracht. Wenn ich dann das UEFI wieder starte sind auch die Einstellungen wieder zurückgesetzt, wegen diesem drecks UEFI Default loaded. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht an der Jumper Brücke liegt, die auf Default steht, aber da ich ja ne totale Fehlermeldung ohne die Brücke bekomme, gehe ich einfach mal davon aus das dieses "Default" nur heiß, das die Brücke normalerweise da zu sitzen hat.

"When the jumper cap is placed on
pins, the jumper is “Short”. If no jumper cap
is placed on pins, the jumper is “Open”. The
illustration shows a 3-pin jumper whose
pin1 and pin2 are “Short” when jumper cap
is placed on these 2 pins."

Dass sagt die Bedinungsanleitung, sagt mir persönlich jetzt aber nichts, ob der Jumper offen sein darf oder nicht.

 

Zitat
Die beste Antwort auf diese Frage wäre ein Link zu meinem Kontostand.

Wenn man wenig Geld hat sollte man es nicht verschwenden - Gebrauchthardware die bald sieben Jahre alt wird grenzt schon an Verschwendung.

Aber b2t: IIRC darf man bei diesen alten Boards UEFI nicht komplett deaktivieren, sondern muss es so einstellen, dass es hintenan steht, der Rechner also von beiden Modi booten könnte, aber es zuerst über CSM tut.

Reicht für alles was ich brauche.

Schade, weil so war es bereits eingestellt.

Nun, dann musst du halt halt herumptrobieren. Geht UEFI denn komplett aus?

Was meinst du mit komplett aus?


« NoSignal // Alles läuftPlease press play on »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...