Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Performance-Einbruch beim Downloaden

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mir vor 1 Monat einen neuen Pc gekauft.

Daten:
Win 10 (64)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3200 MHz
ASUS GeForce GTX 1060 6GB
ASUS PRIME B350M-A
8 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Ballistix Sport
1 TB HDD
m.2 SSD 256 GB Crucial (Systemlaufwerk)
Soundblaster Creative

Nun Zu meinem Problem. Sobald ich einen Download starte oder auch nur eine Internetseite lade habe ich starke Performance-Probleme(Downloadgeschwindikteit ist gut!). Das zeigt sich zum einen durch hängen des Mauszeigers sowie durch verzerrte Musikwiedergabe. Der PC ist quasi nicht bedienbar. Sobald ich den Downlad anhalte läuft es wieder ohne Problem (oder das Netzwerkkabel ziehe, was manchmal einfacher ist wegen der schlechten Performance).

Das Spielen von neuen Games (BF3) läuft ohne Probleme. Es tritt echt nur bei hoher Auslastung im Netzwerk/Internet auf.

Alle Treiber sind aktuell, Firewall ist Zonealarm, da hatte ich noch nie Probleme mit. Des weiteren noch Antivir installiert.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruß Philipp



Antworten zu Performance-Einbruch beim Downloaden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deinstalliere Zonealarm (ist so wie so unötig) und Avira mit den vom Hersteller bereitgestellter Software. Unter W10 reicht der Defender und die Windows FW. Wenn dies getan ist meldest du dich wieder.
Dein Problem hängt mit der Auslastung der CPU oder der HDD zusammen. Schau mal im Takmanager welche Dienste diese hohe Auslastung bewirken wenn du einen Download machst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SO hier mal ein Screenshot beim Download vom Taskmanager. Leider habe ich immer noch die starken Performance-Probleme. Hoffe jemand hat noch einen Tipp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SO beschrieb Zone-Alarm die Deinstallation :

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-359510-0.html#msg1888910

Evtl mal nach NEUER suchen ...
Ansonsten bleibt viel Müll zurück ...

 Welcher Provider mit welcher Leitung / Router ??

« Letzte Änderung: 29.12.17, 11:02:00 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem Bild vom Taskmanager ist alles im grünen Bereich. Zumidest bei dieser Aufnahme des Downloads.
Dein Problem liegt vermutlich in einer Software oder einem Treiber zur Hardware.
Wurden die orginal Treiber vom Hersteller installiert? Malware und Viren sind auszuschließen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber habe ich immer die aktuellen vom Hersteller, Viren und Malware schließe ich aus, zumindest wurde beim durchsuchen nix gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte Zonealarm restlos rauswerfen, ist schlangenöl. Antivir ebenso raus, unötig.
Warum Acronis im system sein muß, verstehe ich nicht.
Mit acronis rettungs cd anfertigen, dann deinstalieren. Spart leistung und per cd geht es einwandfrei.Darf auch usb sein.
Was ist alles im autostart? da sollte eigentlich garnix drin sein.
Bios mal auf version 3402 bringen mittels EZ-flash, sofern noch nicht geschehen.
Warum eine firewall wie Zone Alarm sinnfrei ist, wurde hier im forum schon mehrfach besprochen, bitte suchfunktion nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zonealarm ist komplett deinstalliert, Bios upgedated, Acronis deinstalliert und jetzt läuft es ! Vielen Dank.

Woran es jetzt genau lag weiß ich leider auch nicht ;) Würde auf Zonealarm tippen wobei ich bisher nie Probleme damit hatte.


« Festplatte 1:1 klonen von IDE auf SATAneue Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...