Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwaches Netzteil - Suche Beratung

Guten Abend,
ich befürchte dass mein Netzteil nach 3 Jahren Nutzung bald aufgeben wird. Zumindest startet mein PC manchmal ohne Vorwarnung einfach neu und das Netzteil wurde mir als Ursache angegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen, weiß jedoch nicht ob mein PC da auch mitmacht. Leider bin ich in diesen Dingen ein blutiger Anfänger..

Mein Motherboard:
LENOVO 31900058 STD or WIN
Seriennummer (Hauptplatine): ES13256872
SKU Number: LENOVO_MT_1011
BIOS Version: I7KT32AUS
Datum: 26.12.2013
Chipset

Mein Prozessor:
AMD A10-6700 Geschwindigkeit 3.70 GHz
Gemessene CPU-Frequenz (core0): 4.19 GHz
Number of Prozessor-cores: 4 physisch, 4 logisch
CPU Socket: Socket FM2 (904)
CPU-Temperatur (core 0): 57.50 °C
Hauptplatine

Gibt es Empfehlungen für ein Netzteil? Leider ist mein Budget begrenzt und reicht nur bis zu 100 Euro. .-.



Antworten zu Schwaches Netzteil - Suche Beratung:

Eine "gründliche Innenreinigung" des bisher ausreichenden Netzteiles hast du noch nie vorgenommen? und die im Innenbereich "verdichteten Flusen mit Staub" sind noch nie von den Bauteilen entfernt worden?
Ausbau nach Netzstecker ab!
Demontage möglichst auf "Antistatik-Arbeitsfläche" (oder einen metallischen Leiter zwischen PC-Gehäuse und Schutzkontakt einer Steckdose mit solchem Kontakt)
Extreme Vorsicht wegen des Hochspannungsblockes im Netzteil! (Entladung!)
Kontrolle der Elektrolytkondensatoren im Netzteil!

Das Netzteil hatte ich heute mal gründlich gesäubert. Da meine Wohnung allgemein schnell Staub anzieht, reinige ich den PC hin und wieder komplett, also auch die Lüfter, etc. Bei der Reinigung heute konnte ich nichts auffälliges feststellen. Also nicht wie auf deinem Bild hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wäre zu fragen, wie man auf das netzteil kommt? Andere ursachen sind ausgeschlossen?

Als Hauptmöglichkeiten wurden die Grafikkarte und das Netzteil genannt. Wäre es die Grafikkarte, müssten aber doch eigentlich noch weitere Probleme auftreten. Es ist eine AMD HD Radeon 6870D, also auch schon ein älteres Modell, aber bisher immer einwandfrei gearbeitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal Windows ereignisanzeige für weitere hinweise konsultieren, auch andere ursachen denkbar. Anderes netzteil mal zum testen besorgt? Eventuel hat der händler um die ecke was da.


« Aus NTFS wurde plötzlich RAW, Problem mit USB-FestplatteNoSignal // Alles läuft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...