Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu schwaches Netzteil?

moinmoin
Seit einigen Tagen kommt es bei meinen rechner immer wieder zu abstürtzen das system friert ein und ich kann nichts mehr machen ausser die Resettaste drücken. Ich habe vllt die vermutung das es am netzteil liegen könnte. Das problem trat erst auf seit dem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Wie wirkt sich das denn aus wenn ein netzteil zu schwach ist??

Mein System:
AMD Athlon 64x2 5200+ (2,7ghz)
Geforce 9800gt 512mb
4048 mb DDR2RAM PC6400 (DDR2800)
Mainbord:Biostar NF520-A2 TE
Windows
xp Professional SP3
400 watt netzteil



Antworten zu Zu schwaches Netzteil?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier liegt die Vermutung in der Tat sehr nahe, dass es an deinem Netzteil liegt. Gerade NoName-NTs bieten nicht immer die Leistung, die sie bringen sollten. Kaufe dir am besten ein guten Marken-NT von Be Quiet oder Enermax mit mindestens 450 Watt Leistung. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss ja nicht unbedingt gekauft werden. einfach nur zum Testen

was hast du denn für ein netzteil (marke, ampere auf 12V) ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm weiss nicht genau der rechner ist noch fast neu auf der Rechnung steht nur 400 Watt Switching Power Netzteil 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf dem netzteil selber müsste ein etikett draufstehen. dazu müsste man das gehäuse öffnen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das Gehäuse mal grad aufgemacht werde daraus aber nicht schlau ich schreib einfach mal alles auf was da drauf steht

ATX-400WCE
DC: +5V +12V -12V -5V + 3,3V +5Vbs
Output: 28A 15A 0,5A 0,5A 30A 2A
dann wa da noch son edikett da stand PFC Included ROHS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

liegt eindeutig am netzteil :

15A auf +12V sind eindeutig zu schwach. da muss wohl ein netzteil mit einer stärkeren 12V schiene her (mind. 20A)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss ich beim Kauf des Netzteils etwas beachten oder spielen Geräte Hardware und sowas keine rolle??

Hardware spielt immer eine Rolle  ;D. Jedoch wie schon gesagt  Finger weg von No-Name Produkten am ende könnte es sein das die Kabel durchbrennen und dann haste ein Problem ;). Auch drauf achten 20A und +12V dann sollte alles klappen =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok eine Frage noch kann ich denn bis ich das neue netzteil habe weiter den pc im betrieb nehmen also nur jetzt zum i-net surfen da wird das NT ja nicht groß belastet oder muss ich angst haben das mir das ding dann irgendwann um die ohren fliegt^^?? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn Du Deine alte Graka noch hast, bau die wieder ein( da hattest Du ja keine Probleme) bis Du ein neues Markennetzteil hast. Beispiele findest Du bei Mullmanus PC Guide( ganz oben bei Hardwarefragen).

grautier 777


« CPU Lüfter gereinigt danach kein Bild mehrPC Tot Hilfe!!! Absturz in Spiel!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...