Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Sturz kein Zugriff auf externe Festplatte mehr möglich

Hallo zusammen!
Ich brauche bitte eure Hilfe bei folgendem Problem.

Gestern habe ich eine externe Festplatte (Intenso 2,5" 1TB) fallen lassen und nun habe ich keine Zugriff mehr auf die Daten. Wenn ich die Platte am PC anstecke, dauert es ca. 1 Minute, bis die Leuchtdiode aufleuchtet und die HD erscheint im Gerätemanager. Glaubt man dem Gerätemanager, ist mit der Platte alles in Ordnung. Aber leider erscheint die Platte weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. Dass die Platte ca. 1 Minute zum Hochfahren braucht ist ungewöhnlich, vor dem Sturz waren es nur ein paar Sekunden, bis ich auf die Daten zugreifen konnte.

Ich hab das Gehäuse aufgemacht und die Steckverbindungen kontrolliert, alles ok. Auf der Platine sind auch keine Haarrisse auszumachen. Man spürt, dass sich die Platte dreht, sie läuft ruhig und ohne Geräusche. Die Platine habe ich auch schon abgezogen und dann die HD mit einem Adapter am PC angestöpselt, aber das funktioniert leider auch nicht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie ich an die Daten rankommen könnte? Und kann mir jemand erklären, warum der Gerätemanager da Platte erkennt, aber die Datenträgerverwaltung nicht?

Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Sonntag.


   



Antworten zu nach Sturz kein Zugriff auf externe Festplatte mehr möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was im Gerätemanager erkannt wird, ist der Controller und nicht die Festplatte. Der Controller wird auch dann erkannt, wenn keine Festplatte angeschlossen ist oder diese defekt ist. Daher steht das Laufwerk - wie in deinem Fall - nicht in der Datenträgerverwaltung.

Besorge dir ein Live-System (zum Beispiel Knoppix), brenne das Image auf eine CD und boote den Rechner damit. Wenn du Glück hast, dann kannst du damit noch auf die Platte zugreifen und deine Daten retten. Die defekte Platte würde ich anschließend entsorgen. Mit Knoppix konnte ich selber schon mehrfach Daten von Datenträgern auslesen, die unter Windows nicht (mehr) lesbar waren. Ein Versuch ist es daher in jedem Fall wert.

« Letzte Änderung: 28.01.18, 16:32:34 von Daniel_Düsentrieb »

Wenn die Daten wichtig sind, dann vor allem anderen einen Klon der Platte anlegen, sollte sie wider Erwarten von Linux (Knoppix oder eine andere Linuxversion) aus erkannt werden/lesbar sein.
Bei einen technischen/mechanischen Defekt, kann aber auch Linux nichts ausrichten. In so einem Fall helfen nur (teure) Spezialisten.

Wenn der Dateimanager unter Linux nichts anbietet, dann öffne das Terminal (am schnellsten mit STRG + ALT + T) und gebe folgende Befehle ein:
sudo fdisk -l
sudo parted -l
(-l = kleines L). Damit werden Platten und Partitionen ausgelesen. Es kann hier durchaus sein, dass fdisk noch was erkennt aber parted nicht. Die Befehsausgaben sind an sich selbst erklärend und auch für den Laien erklärbar. Ansonsten einfach hier posten.

Viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 28.01.18, 17:58:49 von Klaus P »
Dass die Platte ca. 1 Minute zum Hochfahren braucht ist ungewöhnlich, vor dem Sturz waren es nur ein paar Sekunden, bis ich auf die Daten zugreifen konnte.

Ja die Platte ist ja auch gestürzt und nun kaputt. Noch nie gehört, dass Festplatten sehr empfindliche Geräte sind?


Und kann mir jemand erklären, warum der Gerätemanager da Platte erkennt, aber die Datenträgerverwaltung nicht?

Mal überlegen...weil die Platte runtergefallen ist un nun ne Macke hat?  ::)

Mit etwas Glück kannst du die Festplatte direkt am internen SATA-Controller anschließen und noch ein paar Daten retten. Aber wie du ja selbst siehst sind Festplatten normalerweise Schrott nach einem Sturz.



   

« Mein Drucker funktioniert nicht mehr, brauche eine AlternativeProbleme bei der Installation des Monitors »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...