Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit dem LAN-Anschluß

Liebes Team,
ich habe mir kürzlich den PC von meinem Sohn vorgenommen,  da meiner ziemlich veraltet ist und noch mit Windows XP läuft (mein Sohn ist vor 3,5 Jahren gestorben und sein PC blieb bisher unberührt stehen)
Es handelt sich um einen "Microstar", 64-Bit-Version.
Installiert war Windows 8. Nach dem Einrichten auf meine Bedürfnisse wurde ich von Microsoft "gezwungen", auf Windows 8.1 umzustellen. Seit dieser Zeit habe ich die folgenden Probleme mit dem LAN-Anschluß fürs Internet:
nach dem Einschalten vom Stromnetz leuchtet ordnungsgemäss die LED an der LAN-Buchse. Es beginnt auch die andere LED kurz in Gelb zu blinken.
Danach gibt es während der Boot-Phase 2 Varianten:
1. die LED's der LAN-Buchse gehen kurz aus und wieder an und bleiben dann an und ich habe ganz normale Internetverbindung
2. nach kurzem Blinken und während dem Hochfahren von Windows erlöschen die LED'S der LAN-Buchse, bleiben aus und ich habe keine Verbindung zum Internet. In diesem Falle muss ich eben erneut runterfahren, ausschalten und wieder hochfahren - bis Variante 1 eintritt.
Ich weiß nun nicht, ob das etwas mit dem Betriebssystemwechsel zu tun hat. Die kurze Zeit unter Windows 8 davor hatte ich dieses Problem nicht. Ich weiß auch nicht, zu welchem Boot-Zeitpunkt die LED erlischt, also ob da Windows überhaupt schon gestartet wurde.
Ich hoffe, dass ich meiner Anfrage eine Datei mit meinen PC-Daten anhängen kann. Daraus können Sie alle Daten entnehmen, die Sie für eine Einschätzung benötigen - hoffe ich.
Leider konnte ich jetzt keine HTML-Datei anhängen und musste Screen-Shots machen. Falls diese nicht ausreichen, bitte melden.
Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe!
Herzliche Grüße
Günther Plag



Antworten zu Probleme mit dem LAN-Anschluß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was sagt denn der Gerätemanager zu der netzwerkkarte?

Gerätemanager findet, dass alles in Ordnung sei.
Aber vielleicht habe ich falsch geschaut. Im Anhang ein Sreenshot dazu.
Ich habe ja keine Netzwerkkarte, da der LAN-Anschluß direkt auf dem Motherboard integriert ist.
Benötigst Du weitere Informationen?
Vielleicht wichtig: der LAn-Anshcluß geht zu einem LAN-Router, über den das Satellitenmodem angeschlossen ist. Sollte aber keinen Einfluß haben, da ja im Fehlerfalle die LED's an der LAN-Buchse des PC's nicht leuchten.
LG
Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch es doch erstmal mit dem neuinstallieren des Treibers, von der Herstellerseite.
So wie Du schreibst würde ich an ein Treiberproblem denken.
Hardware kann man später noch mal überlegen.

Ich habe den Treiber runtergeladen, er lässt sich aber nicht installieren - siehe Fehlermeldung im Anhang. Habe alle Programme geschlossen und dennoch kommt diese Fehlermeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal im abges. Modus versucht ?

Passiert das Gleiche. Mein Fehler: ich habe das Setup aus der zip-Datei aufgerufen. Nachdem ich erst ausgepackt und dann gestartet hatte, hat's funktioniert.
Ich werde das jetzt beobachten und dir berichten.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe jetzt seit 6 Tagen den neuen treiber und seither trat das Problem nicht mehr auf. Ich habe inzwischen so oft gebootet, dass der Fehler hätte auftreten müssen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem behoben ist.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!


« Medion PC MT7Asus ROG z370 F Gaming keine LAN Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...