Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird unregelmäßig Schwarz

Hallo und danke fürs lesen meines Problemes. :)

Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen High-end Rechner zusammengebaut benutze im Moment aber noch meine alte GTX 770 4GB, da ich auf die neuen Katen von Nvidia warte.

Gestern ist dann auch mein neuer Bildschirm ag271qg angekommen mit 165Hz und Wqhd.

Das Problem ist, wenn ich ihn mit WQHD betreibe dann geht er unregelmäßig immer wieder für ca. 0.5 Sekunden aus und dann wieder an.

Wenn ich dann noch die Hz Anzahl über 60Hz steigere dreht er komplett durch und wird ca 5x pro Sekunde Schwarz-Bild-Schwarz-Bild

Nun habe ich ihn auf Full HD eingestellt und das Problem tritt nur noch auf wenn ich ein Spiel starte.

Alles deutet für mich darauf hin, dass meine Grafikkarte einfach zu schwach ist. Kann das sein oder kann das auch andere Gründe haben?

Vielen Dank und LG



Antworten zu Bildschirm wird unregelmäßig Schwarz:

Eine Vorstellung wäre:
System wird mit nicht passenden Treibern zur Grafikkarte betrieben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

In der Nvidia Systemsteuerung hast du G-Sync aktiviert? Falls ja, dann solltest du dort auch V-Sync aktivieren. Deine Grafikkarte unterstützt G-Sync und von daher schließe ich diese als Fehlerquelle erst einmal aus. Auch solltest du einmal die Einstellungen im Spiel überprüfen, denn nicht jedes Spiel kommt damit klar. Dann kann es zu Effekten wie Bildaussetzer und Überlagerung kommen (sog. Screen Tearing) und genau hier scheint auch dein Problem zu liegen.

Danke für deine Antwort.

Ich habe heute den ganzen Tag weiter experimentiert und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Wenn ich den Bildschirm via HDMI anschließe tritt dieses Problem nicht auf

Wenn ich die Hz Anzahl erhöhe und ein Spiel starte geht der Bildschirm nicht aus, nur in der Windows 10 Oberfläche, jedoch kommt das Spiel dann auch auf niedrigsten Einstellungen nicht über die 60 FPS hinaus. Also kann es die 144hz nicht bedienen.


Kann es sein, dass der DP-Anschluss meiner Grafikkarte defekt ist und deshalb nicht alle Daten übertragen werden?

Vielen Dank und LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Noch mal kurz zusammengefasst: Bei per HDMI angeschlossenem Monitor funktioniert alles, auch die WQHD Auflösung unter Windows + in dem Spiel (welches?)?

Und per Display-Port Anschluss geht es nicht? Wird der Monitor denn direkt per Display Port angeschlossen, oder mit einem Adapter, z.B. DP->VGA, DP->DVI oder DP->HDMI?

Hallo!

Ja mit HDMI funktioniert alles .

Ich habe es in PUBG Overwatch und League of Legends getestet.

Das DP Kabel ist eine direkte Verbindung zwischen Grafikkarte und Bildschirm.

Danke und LG


« Drucker HP 3070A druckt nur weiße Seiten Bildschirm eingefärbt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...