Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speicherplatz auf CD herausfinden (s.Details)

Hallo, ich möchte wissen, wie viel Speicherplatz auf einem optischen Datenträger (CD, DVD...) vor(!!) der Erstellung desselben war. Gibt es eine Möglichkeit, dies herauszufinden (unter Windows 7)? Bei den Informationen, die man über 'Arbeitsplatz-Kontextmenü Laufwerksymbol - Eigenschaften; Registerkarte 'Allgemein' ' erhält, steht ja nur, wie groß die Datei(en) sind, die auf dem Datenträger gespeichert sind ??
Danke im Voraus für Antworten!



Antworten zu Speicherplatz auf CD herausfinden (s.Details):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo!

CD-Rohlinge haben in der Regel 650 oder 700 Megabyte, DVDs 4,7 Gigabyte (wenn es keine Dual-Layer DVDs sind). Wie groß die CD / DVD genau war, hängt daher vom Hersteller ab, Windows zeigt im Computer/Arbeitsplatz, wenn du die leere CD anklickst und Eigenschfen wählst, aber an, wieviel Platz auf dem Rohling noch vorhanden ist:



Vor dem Brennen sollte dein Brenn-Programm aber ebenfalls ermitteln, wie viel Platz auf der CD verfügbar ist! Mehr zu Megabyte und Gigabyte:
https://www.computerhilfen.de/info/wieviel-mb-sind-ein-gb.html

« Letzte Änderung: 08.08.18, 15:05:06 von nico »

Werden Daten auf einen optischen Datenträger geschrieben und "abgeschlossen" - dann wird dir der mit Daten belegte Speicher ausgegeben und als "Freier Speicher" erscheint: " 0 Bytes ".
Die Ursprungsgröße des ehemals leeren Datenträgers kannst du so nicht ermitteln, wenn diese nicht in den durchscheinenden Ringen um die Datenträgeraufnahme herum eingeprägt ist.

... oder auf der Label-Seite der Scheibe aufgedruckt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht dann bei CD oder DVD so aus:


« HP Officejet 7612PC zusammenbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...