Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DRAM und SDRAM zusammen auf ein Mainboard

Hallo,

ich habe folgende Frage:
kann ich meinen aktuellen 4GB DDR3 DRAM zusammen mit meinem neuen 8GB DDR3 SDRAM Kit zusammen auf mein Gigabyte GA-78LMT-USB3 tun,ohne dass es da zu problemen kommt?
Der alte RAM und das neue RAM Kit sind von verschiedenen Herstellern,haben aber beide 1,5V und 1600MHz

« Letzte Änderung: 11.08.18, 23:15:58 von philippcls »


Antworten zu DRAM und SDRAM zusammen auf ein Mainboard:

Zum Motherboard gib bitte noch bekannt welche Rev.-Nummer bei dem Gigabyte-Board noch angegeben ist.
Zu den verschiedenen Komponenten-Zsammenstellungen (entspr. der Rev.-Nummer) existieren bei Gigabyte Listen mit geprüften Speichermodulen.
Sieh doch zuerst mal nach ob deine beiden Produkte in einer der Listen auftaucht.

Ob ein Zusammenspiel der Module verschiedener Hersteller problemfrei läuft - das kannst du nur selbst testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann man leider pauschal nicht sagen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. In dieser Hinsicht habe ich selber schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Hier hilft nur selber ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich es ausprobiere kann ich damit aber nicht das Mainboard schrotten oder sowas,sondern entweder habe ich dann halt 8 oder 12GB RAM laufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Läuft oder läuft nicht und kaputt geht dadurch nichts.

Wenn sich die Speichermodule als inkompatibel erweisen, kann es durchaus sein, daß der Bootvorgang gar nicht bis zum Desktop abläuft  / angehalten wird.
Das wirst du selbst feststellen müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gibts dann aber keine langfristigen schäden oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, da wird nichts abrauchen oder dir um die Ohren fliegen.


« ARBEITSSPEICHER = BRUTTO & NETTO ?Grafikkarte: Plötzlich 1/4 weniger dedizierter Videospeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...