Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7: Bildschirmauflösung einstellen

Hallo!
In einem ACER Aspire 5552G mit Athlon II X2P320 /32Bit lässt sich nach vollständig neuer Win7-Einrichtung die Auflösung nur zwischen 1024*768 und 800*600 einstellen, also Breite zu Höhe = 4:3. Das Seitenverhältnis des Bildschirms beträgt aber 16:9, so dass die Anzeige extrem in die Breite gezogen erscheint. Zunächst vermutete ich, dass mit dem Grafikchip irgendetwas nicht stimmt.
Beim Booten mit einer Linux-Life-CD/32Bit habe ich keine derartigen Probleme. Also muss die Grafikanzeige Hardwaremäßig in Ordnung sein.
Wie komme ich unter Windows 7 zu einer unverzerrten Anzeige?
Mit freundlichen Grüßen
Holbert



Antworten zu Win7: Bildschirmauflösung einstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wie komme ich unter Windows 7 zu einer unverzerrten Anzeige?
Ganz einfach, indem man ggf. zuerst die Chipsatztreiber und anschließend den Grafiktreiber (VGA) installiert.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, Daniel_Düsentrieb!
Hat komplikationslos und einfach funktioniert!
Da das Betriebssystem vollständig neu aufgesetzt wurde fehlte natürlich 7-Zip, weil die Treiber-Datei gepackt war.
Eine Frage habe ich dennoch:
7-Zip musste ich als 32-Bit Version installieren, bei 64-Bit meckerte das System. Andererseits  konnte ich die 64-Bit-Live-Version von Xubuntu starten.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Herzliche Grüße und vielen Dank
Holbert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für die Rückmeldung. :)

32-Bit Programme laufen auch auf 64-Bit Systemen, umgekehrt allerdings nicht und beim Start mit einer Linux basierten Live-CD ist das schon korrekt so.

7-Zip gibt es auch als 64-Bit Version:

http://www.7-zip.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dank für die Informationen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das nicht ein Widerspruch?


« Netzteil für mobile Festplatte Avalon2 Festplatten, 2 Partitionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...