Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win7: Bildschirmauflösung einstellen

Hallo!
In einem ACER Aspire 5552G mit Athlon II X2P320 /32Bit lässt sich nach vollständig neuer Win7-Einrichtung die Auflösung nur zwischen 1024*768 und 800*600 einstellen, also Breite zu Höhe = 4:3. Das Seitenverhältnis des Bildschirms beträgt aber 16:9, so dass die Anzeige extrem in die Breite gezogen erscheint. Zunächst vermutete ich, dass mit dem Grafikchip irgendetwas nicht stimmt.
Beim Booten mit einer Linux-Life-CD/32Bit habe ich keine derartigen Probleme. Also muss die Grafikanzeige Hardwaremäßig in Ordnung sein.
Wie komme ich unter Windows 7 zu einer unverzerrten Anzeige?
Mit freundlichen Grüßen
Holbert



Antworten zu Win7: Bildschirmauflösung einstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wie komme ich unter Windows 7 zu einer unverzerrten Anzeige?
Ganz einfach, indem man ggf. zuerst die Chipsatztreiber und anschließend den Grafiktreiber (VGA) installiert.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, Daniel_Düsentrieb!
Hat komplikationslos und einfach funktioniert!
Da das Betriebssystem vollständig neu aufgesetzt wurde fehlte natürlich 7-Zip, weil die Treiber-Datei gepackt war.
Eine Frage habe ich dennoch:
7-Zip musste ich als 32-Bit Version installieren, bei 64-Bit meckerte das System. Andererseits  konnte ich die 64-Bit-Live-Version von Xubuntu starten.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Herzliche Grüße und vielen Dank
Holbert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für die Rückmeldung. :)

32-Bit Programme laufen auch auf 64-Bit Systemen, umgekehrt allerdings nicht und beim Start mit einer Linux basierten Live-CD ist das schon korrekt so.

7-Zip gibt es auch als 64-Bit Version:

http://www.7-zip.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dank für die Informationen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das nicht ein Widerspruch?


« Netzteil für mobile Festplatte Avalon2 Festplatten, 2 Partitionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!