Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 zwei Partitionen gleicher Festplatte formatieren / Win7 Upgrade

Hallo; ich muss nach einem Virenangriff auf meine Bankkonten etwas bereinigen.
Kann mir bitte jemand eine Anleitung posten, wie ich eine Festplatte vom mainboard aus formatieren kann und dabei beide, künstlich getrennte Partitionen erfasse [bei mir Laufwerk C und D]? Und wie lauten dabei die nötigen Befehle dabei bei einem ASUS-notebook?
Und kann ich anschließend Win7 von einer CD installieren, die als Upgrade zu Win Vista gedacht ist, oder muss ich dann zuerst Win Vista installieren?



Antworten zu Win7 zwei Partitionen gleicher Festplatte formatieren / Win7 Upgrade:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
"Vom Mainbaord aus" geht sowas nicht. Während der Installation von einer Windows-CD/DVD kann man auch die Platte formatieren um gleich anschließend zu installieren. Auf die Größe, Namen usw. achten, um nicht aus Versehen die falsche Partition zu erwischen.

Voraussetzung, du hast eine richtige Windows-DVD vorliegen. Hast du? Dann sinngemäß, wie hier für XP beschrieben

Windows-XP neu installieren

ich habe eine DVD von Win Vista, die es mit dem notebook daazugab, wobei ich auf diesem vorinstalliertem sch... nicht einmal irgendwo eine Seriennummer erkennen kann (und nicht Wochen auf Antworten vom amazon oder microsoft Kundenservice warten will). Und ich habe eine Win 7 Upgrade-DVD mit Seriennummer. Ich versuch das jetzt so:
http://www.winsupersite.com/article/win7/clean-install-windows-7-with-upgrade-media.aspx
und hoffe, dass mir microsoft wegen der registryänderung nicht die lizens sperren kann.

PS: aber gab es da nicht einen "format XY"-Befehl, oder ging der auch über software? und werde ich beide Partitionen beim formatieren verschmelzen können, wird das kein Problem sein? Eine davon ist verschlüsselt, auf der anderen inst Windows.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das bisherige vorhaben darfst du getrost vergessen.
entweder alles platt machen,was sehr angeraten wäre oder externe hilfe gegen bares in anspruch nehmen.
Mit Gparted sollte man die platte passend behandeln können.Von windose aus kann man hier garnix formatieren.

Jaja, ich will ja alles plattmachen. Und dann auf eine neue, große Partition Windows drauf.

Ich hoffe, es kann mir jemand Bescheid geben, ob das mit der direkten Windows Installation von einer vom Status bloßen Upgrade-CD bei ihm geklappt hat.

Nun in der Regel setzt ein Upgrade immer eine vorhergehende Version von Windows voraus. Diese muss nicht immer zwingend installiert sein. Es genugt wenn während der Upgradinstallation diese vorhergehende Installcd in das Laufwerkgelegt wird.
Nur in deinem Fall wird es vermutlich nicht klappen, da deine Installations DVD keine herkömmliche Installation ist, sondern vermutlich eine Recovery Image DVD.
Hier musst du demnach vorgehen wie bei der ersten Installation von Win7.
Mit der beiliegenden Vista DVD den Rechner auf Kaufzustand zurückversetzen ( alle Daten gehen verloren) danach das Upgrade durchführen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Deine Seriennummer kannst du per Programm auslesen mit SIW oder belarc - das mach mal auf jeden Fall vorher

Leider nein, da wird nur die Seriennummer angezeigt, die auch auf der Update-DVD steht, nicht die für Win Vista (von der ich nur eine Recovery-DVD habe ohne Key; danke Amazon und ASUS).

Aus so einer Marketingstrategie lernt man zwei Dinge: nie vorinstallierten Müll kaufen - lässt sich bei notebooks leider nicht vermeiden; oder gleich besser raubkopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Unterm Rechner steht auch nichts? Wenn du eh alles plätten willst, könntest du auch zunächst die Recovery zurückspielen um den Key auslesen zu können.

Du benötigst den Vista Key nicht. Diese Version wurde von Asus bei der Installation schon freigeschaltet und befindet sich auf der Recovery Image DVD. (Asus Masterkey). Vista mit der Recovery aufspielen und danach W7 upgraden. Bei dieser benötigst du den Key.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine neutrale win7 DVD bekommt man bei www.unawave.de

Ja schon richtig, nur bezweifle ich, ob er mit einem Upgrade Key diese neutrale Win 7 freischalten kann.


« Windows Vista: startet nur noch im abgesicherten Modus Windows Vista: a: Wo Worte für Rechts.Prüfung? b: Fenster öffnen MINI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...