Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr nach Bios-Meldung

... da ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe meinen PC ein wenig vorsichig von Staub befreit. Dabei fand ich einen kleinen Gummistopfen, einseitig abgeflacht und innen hohl, als sei er irgendwo aufgesteckt gewesen. Der PC konnte dann nicht mehr hochgefahren werden. Ein Anruf bei ASUS: Bitte Batterie wechseln. Leider getan!! Neue Batterie 3,24V.
Bein nächsten Start wied angehängtes Bild gezeigt.
Weder F8 noch Entf noch sonst eine Taste läßtmich ins BIOS, um dort nachzusehen, ob ich was tun kann.
Leider kein Erfolg.
Der PC startet, zeigt die erste Seite mit der Anzeigen "PB5" (normal) läuft dann ganz kurz weiter und zeigt das genannte Bild.
Nichts geht mehr.
KANN MIR HIER VIELLEICHT JEMAND HELFEN, BITTE?
Ich wäre unendlich dankbar und würde mich unendlich freuen.

PS: Beim jetzigen Start erscheint das Bild ASUS 2

« Letzte Änderung: 14.12.18, 05:03:45 von Dr.Nope »


Antworten zu PC startet nicht mehr nach Bios-Meldung:

die fehlermeldung ist direkt vor deiner nase:

chassis intruded

einfach ins bios gehen und chassis intrusion detection abschalten.

« Letzte Änderung: 13.12.18, 23:30:24 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal das handbuch beschaffen, der stöpsel ist vermutlich ein Jumper, welcher irgendwo auf dem mainbord abgefallen ist.
Mangels angaben zum mainbord kann man Dir keine konkreten hinweise geben, an welcher steller ein Jumper bzw steckbrücker sitzen muß. Ich könnte mir vorstellen, das dies in der Nähe der Batterie sein muß.

« Letzte Änderung: 13.12.18, 20:34:12 von q1 »

Wie geschrieben: KANN NICHT INS BIOS GEHEN. Weißt du einen Weg? Würde mich sehr freuen-

Hallo q1,

Hier das Bild. Zum Mainbord: ASUS P5B. Siehe auch mein erstes Foto.
Leider habe ich das Handbuch nicht, und auch ASUS sagt NEIN.
Ach so: WIN7 proffesional, und KEINE Möglichkeit ins BIOS zu kommen.

« Letzte Änderung: 13.12.18, 23:31:31 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Guck ma, ob es kapitel 2.6 sein könnte. Dort ist etwas vom Bios resset zu lesen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/g2620_p5b.pdf

Nachtrag:
Kapitel 2.6.1 enthält einen hinweis, das der fehler auf fehlen eines Jumpers zurückzuführen ist. Bitte den dort beschribenen Jumper prüfen und eventuel korrekt setzen. Ist dieser nicht korrekt gesezt, kommt es zu einem systembootfehler; das könnte Dein fehler sein. Aus der entfernung ist dies aber schlecht festzustellen.

« Letzte Änderung: 13.12.18, 21:46:13 von q1 »

Der Gummistopfen hat keine Ähnlichkeit mit einem Jumper, die im Allgemeinen so aussehen (auch bei ASUS).

(Die Farbe des Plastikkörpers kann anders sein.)

Stecke den im Beitrag von q1 erwähnten Jumper mal zeitweise so um wie im Handbuch beschrieben. - Danach sollte wenigstens der Fehler in den BIOS-Einstellungen nicht mehr auftauchen:
"Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system"

Möglicherweise ist der Gummistopfen von einem Kontatgeber an deinem PC-Gehäuse abgerutscht - das ist ja ein zweiter angezeigter Fehler in deinem anfangs gezeigten Bild:
"Chassis intruded!
 Fatal Error... System Halted."

Um die Stelle zu finden wo der Gummistopfen abgefallen sein könnte, müßte man das Gehäuse des PC kennen.

BIOS-Setup und Zugriff zu den Setup-Menüs ist im Handbuch zum P5B im Kapitel 4 beschrieben.

Das Handbuch hat q1 doch bereits verlinkt. Man muß den Link nur nutzen!
Bei ASUS ist es ratsam, die Tate <Entf> schon vor dem Druck auf den Einschaltknopf zu drücken und festzuhalten bis das Hauptmenü des BIOS-Setupprogramms gezeigt wird.
(4.2 im Handbuch)

Hallo q1,
für mich hast du heute den Weihnachtsmann gespielt, und mir eine ganz, ganz große Freude bereitet. Mit deinem Tipp (Link, Punkt 2.6, Batterie ausbauen, umstecken des Jumpers, warten, dann wieder original Position, Batterie einbauen) und dann konnte ich über Alt+F2 (war aber nicht nötig)ins BIOS. Ein Neustart brachte den Erfolg. PC läuft hoch und ich kann auf alle Daten zugreifen. Allerdings zeigt er jetzt ein "Netzwerk 2" und ich kann in Firefox keine Seiten aufrufen. Der kleine Monitor in der Taskleiste wird angezeigt.
Aber das wird auch noch irgendwie wieder funktionieren.
DIR NOCH EINMAL MEIN ALLERHERZLICHSTES DANKESCHÖN UND ALLZEIT EINE GUTE ZEIT!

Natürlich auch allen anderen die mir helfen wollten, ein großes DANKESCHÖN. Für mich ist heute Weihnachten.

Euch allen wünsche ich auch ein FROHES WEIHNACHTSFEST und ein FROHES NEUES JAHR!
DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;DANKE;

PS: Den Gummistopfen vergesse ich vorerst mal, es sei denn, es findet sich eine LÖsung

« Letzte Änderung: 13.12.18, 23:33:09 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
freut mich sehr, das man helfen könnte. Das netzwerkproblem kann man problemlos lösen, eventuel müste man im bios einige einstellungen verbessern.
Über ein Bios update kann man auch nachdenken.
Falls intresse, kann man auch gemeinsam den rechner etwas schneller machen ohne übertakten, habe sowas früher sehr gern gemacht und Weihnachtsman in serie gespielt. Bei win7 kan man an einigen schrauben drehen, um etwas mehr leistung zu bekommen ohne geld auszugeben.


« PC abstürzegibt es Bluetooth Kopfhörer die am pc und am handy funktionieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...