Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Festplatte für Datensicherung über USB Type C Anschluß

Hallo,
mein neuer Laptop HP ProBook 470 G5 verfügt über einen USB Type C-Anschluß.
Soweit ich verstanden habe kann man damit höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung als USB 3 erreichen. Wer kann mir eine externe Festplatte mit 2 bis 3 TB empfehlen, die ich über diesen Anschluß für die Datensicherung verwenden kann? Benötige ich dazu noch ein spezielles Kabel oder ist es im Lieferumfang der Festplatte enthalten?
Vielen Dank Wolf



Antworten zu Festplatte für Datensicherung über USB Type C Anschluß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soll es eine 2.5 oder 3.5 Zoll Festplatte sein? Ein Kabel ist i.d.R. auch im Lieferumfang enthalten, ansonsten gibt es für kleines Geld auch einen Adapter. Ob die maximale Geschwindigkeit der Hersteller damit tatsächlich auch erreicht wird, sei mal dahingestellt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Soll es eine 2.5 oder 3.5 Zoll Festplatte sein?
was ist besser bzw. sicherer? Für mich wäre die Sicherheit und Schnelligkeit der Übertragung am wichtigsten.
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Nun geschwindigkeit erreichst du durch externe SSDs, datensicherheit durch Raid. Must Du schon mal schauen was dann preislich für dich richtig ist.
Backups mach ich hier auf mein Raid5-NAS da erreiche ich bei Gigabit 100Mb/sec. das reicht mir.

...
Soweit ich verstanden habe kann man damit höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung als USB 3 erreichen.
...
Kannst du erklären wie du zu diesem "Verständnis" kamst?
Die Erklärungen im Benutzerhandbuch des Notebook auf Seite 5 sind "recht knapp gehalten"
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05682125

USB:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_Typ_C
Lies bitte unter "Probleme mit USB-Typ-C-Kabeln"  ->  und beachte das bitte bei der Beschaffung von Kabeln oder Adaptern!

HP ProBook 470 G5
https://support.hp.com/de-de/product/hp-probook-470-g5-notebook-pc/17047161

Externe Festplatte Mit USB C...
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7712F9381207.html
Mit solcher Technik wären keine Adapter nötig, die den USB-Standard vermutlich auf ein "niedrigeres Niveau" begrenzen.

« Problem beim DruckenPC bootet nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!