Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor geht ständig aus

Hallo,
ich habe einen BenQ LED 23 GW2320, der seit einiger Zeit Aussetzer hat. Er ist dann einfach für ca 2-3 Sekunden komplett schwarz. Danach geht alles wieder ganz normal. Heute hat er das erste Mal nach einem solchen Aussetzer alles stark verschwommen angezeigt, was sich nach dem nächsten Aussetzer wieder normalisiert hat.
Gibt es irgendwas, was ich prüfen/tun kann? Oder ist der Monitor nach nur 5 Jahren einfach hinüber?
Danke im Voraus.



Antworten zu Monitor geht ständig aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde sagen monitor defekt. hatte das mit den aussetzern auch schon mal bei einen, dann kurze zeit später ging nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Wie ist der Monitor denn angeschlossen? Ich hatte das auch einmal, da war das VGA Kabel nicht mehr ganz fest und da hatte ich ähnliche Symptome (ich hatte die Schrauben am Kabel bis dahin auch nie festgedreht ;) ).

Bei digitalen Signalen (DVI, HDMI oder DP) sollte das aber kein Problem mehr sein. Trotzdem mal die Kabelverbindung prüfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Nachrichten!

Der Monitor ist über DVI-D angeschlossen. Natürlich hab ich die Verbindung schon geprüft, das war so ziemlich meine erste Idee...

Schade, dass er nach nur 5 Jahren schon den Geist aufzugeben scheint. Ist mein erster der Marke BenQ, werde mir wohl keinen mehr davon holen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn mit der Grafikkarte? Die könnte ja auch noch Schuld sein (z.B. Hitzeproblem, Kühler nicht mehr gut?). Lässt sich aber nicht ohne zweiten Monitor (Fernseher vielleicht mit HDMI Adapter?) oder anderer Grafikkarte ausprobieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab noch einen zweiten Monitor (HP w1907v, etwas kleiner als der Hauptbildschirm), der läuft einwandfrei. Schätze mal nicht, dass die Graka dann ein Problem sein kann.
Lässt sich aber, wie du schon sagst, schlecht testen wenn man keine andere Graka zur Verfügung hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wähle mal eine geringere Auflösung ?
Monitor wird evtl zu warm , Luftschlitze reinigen ...
HCK

23" BenQ GW2320 - Technische Daten und Spezifikationen.
https://www.displayspecifications.com/de/model/a91afe6

...
Monitor wird evtl zu warm , Luftschlitze reinigen ...
Halte ich für unwahrscheinlich, daß ein User ein Display mit Lüftungsschlitzen ergänzt, die der Hersteller nicht vorgesehen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mal ein Update für euch, falls es jemanden interessiert.
Habe den Monitor durch einen anderen ersetzt und musste feststellen, dass dieser ebenfalls dauernd ausgeht. Dieser Fehler tritt mit zwei verschiedenen Grafikkarten auf. Somit blieben nicht mehr viele Fehlerquellen. Nachdem ich mir ein neues DVI-Kabel gekauft habe, läuft der Monitor jetzt einwandfrei.
Auf die Idee muss man natürlich echt mal kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Kabel hatte Nico schon in Antwort 2 angedeutet ( war zwar ein VGA-Kabel und nicht fest, aber.... ). Hätte man gleich ein anderes testen können.
Schön, daß es wieder funktioniert.


« SATA RAID KarteFestplatte Netzteil für AVALON tm 3 mal USB 4 Kartenleser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine organische Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen L...

LED-Backlight
Die LED-Backlights (zu Deutsch: Hintergrundlichter) sind die Lichtquellen für Flachbildschirme. Sie leuchten den Bildschirm gleichmäßiger und heller aus a...