Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

8GB anstatt 16GB Arbeitsspeicher - frage zum Bios

Moin

bitte um Hilfe. Komplett neuer Arbeitsspeicher zugelegt (16GB) aber erkennt 8GB.
Windows 64 Bit ist vorhanden

GSkill RipJaws V
DDR4-3200 8GBx2
cl16-18-18-38 1.35v

Hier zwei screenshots vom bios. erkennt jemand den fehler?





Antworten zu 8GB anstatt 16GB Arbeitsspeicher - frage zum Bios:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal jeden Riegel einzeln und in jedem Slot getestet?

zum Motherboard B350M PRO-VDH (MS-7A38):
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH.html

DDR4 Hauptspeicher  -  1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz
und da deine Bilder die Speicherprofil-Möglichkeiten aus dem "OC-Bereich" zeigen, hast du zu Speichermodulen gegriffen, deren Taktung dazu gehört?

Zitat
Main Memory

• 4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
• Support DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz*
• Dual channel memory architecture
• Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
• Support non-ECC UDIMM memory
* Please refer www.msi.com for more information on compatible memory
* 7th Gen A-series/ Athlon processors support a maximum of DDR4 2400 Mhz.

Hast du die vier langen Listen bei MSI durchgesehen mit den Angaben zu getesteten Speichermodulen und den Hinweis gelesen;
Zitat
Note:
The memory compatibility depends on the CPU memory controller when the clock rate is over 3000 MHz.
Last update : 2019-05-27
Aus deinem Bild läßt sich ableiten, daß der DDR4-Speicher auch noch "runter getzaktet" wird... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du mal jeden Riegel einzeln und in jedem Slot getestet?

Habe beide Riegel einzeln im ersten Slot getestet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
zum Motherboard B350M PRO-VDH (MS-7A38):
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH.html

DDR4 Hauptspeicher  -  1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz
und da deine Bilder die Speicherprofil-Möglichkeiten aus dem "OC-Bereich" zeigen, hast du zu Speichermodulen gegriffen, deren Taktung dazu gehört?
Hast du die vier langen Listen bei MSI durchgesehen mit den Angaben zu getesteten Speichermodulen und den Hinweis gelesen;Aus deinem Bild läßt sich ableiten, daß der DDR4-Speicher auch noch "runter getzaktet" wird... ?

nein habe mir keine listen durchgelesen. Wird der speicher nicht vom Mainboard unterstützt? kenne mich leider nicht gut aus mit Hardware. Sollte ich den Rechner lieber in Computer laden bringen?

Hallo Herr Delux!

Was sagt denn das Betriebssystem? Ich hab auch schon Rechner gesehen wo das UEFI falsche Werte lieferte oder wo man diese falsch interpretiert hat.

Gruß vom Giftpilz

Windows sagt 16Gb aber nur 8 verwendbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hat Windows ne Macke. Das Board erkennt jedenfalls beide Module.
Kannst ja mal ein Debian installieren und dann schauen was dir das anzeigt.

Gruß vom Giftpilz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HerrDeLuxe!
Ich bin so nicht der Speicherexperte, aber kann es sein, dass die Module nicht identisch sind? Wenn Speicher im DUAL MODE betrieben werden, sollten diese im Set von der gleichen Ferigungs-Serie stammen. Das Bios zeigt ja auch 16 Gig und Windows wie du schreibst ebenfalls. Versuche diese Speicher im Single Mode zu betreiben bzw aktiviere mal XMP. Was tut sich ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal mit msconfig unter Start, erweiterte Optionen nachsehen, ob Speicher begrenzt ist. Oder mal sehen ob man da 16MB eintragen kann. Oder im Taskmanager unter Leistung Speicherauslastung nachsehen.
Vielleich ist da was erkennbar. Nachsehen, ob eventuell für Grafikkarte automatisch die Hälfte reserviert ist. Hab ich mal von gelesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainbord in welcher revision?
So pauschal kann man das ohne handbuch nicht beantworten.

« Entschlüsselung Disk cryptorSuche einen Laptop mit sehr gutem Disyplay (iPad-Niveau) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...