Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte "zischt"

Hi freunde,

was ist los mit meiner Festplatte? Während des Boot-Vorganges und manchmal, wenn ich online bin (wie eben jetzt), kommt ein zischendes Geräusch aus dem Computer (nicht über die Soundkarte!!). Manchmal bleibt der Rechner für die Zeit des Zischens sogar stehen. Ansonsten ist der Rechner auch schon länger im Einsatz seit Frühjahr 2000 (es wurden schon mehrmals Viren "vollständig" entfernt,danach ist das Zischen oft sogar noch stärker.)

Danke für Eure Hilfe von Lobo



Antworten zu Festplatte "zischt":

Hi,

Passiert das auch bei anderen Festplatten??
Kann ich den genauen Typ bekommen??
Ist das schon seit du sie gekauft hast so??
Schon mal an anderem IDE Kabel versucht oder als Slave stecken. Du könntest auch mal die Seköndäre IDE Schnittstelle mit der Primären tauschen auf dem MB.
Oder du probierst mal sie im Gehäuse wo anders zu plazieren (Magnetfeld) Hatte ich mal bei nem CD-Laufwerk.
Also einfach mal einen slot hoch bzw runterschrauben.

cYa
Ozzi

bist du sicher, das es die Platte ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lbo,
falls es tatsächlich die Platte ist die diese Geräusche von sich gibt könnte der Tod unmittelbar bevorstehen. Also unbedingt SFORT ein Backup ziehen.

Um sicher zu sein ob deine Platte noch Ok ist soltest du mal ein Proggie saugen das online einen Hardwaretest der Platte durchführt, bekommste ggf. auf der HP des Herstellers.

Gruß Merlin

geklaut bei BatMobile :
Falls es hier noch Bedarf an einem Festplattentestprogramm gibt,
möchte ich gerne den IBM-Drive-Fitness-Test empfehlen.
Wenn Scandisk nichts findet, IBM-DFT findets es bestimmt.
:-)
Die Datei heisst DFT32-V301.EXE.
Findet man bei IBM und mit jeder Suchmaschine.

...aber nur wenn´s eine IBM Platte ist...


« mainboardHilfe, mein PC fährt nicht hoch, es kommt immer nur eine Art Piepsen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...