Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3 Pin Mainboard Cpu Lüfter

Hallo, ich besitze einen etwas in die Jahre gekommenden Rechner. Da der Cpu Fan Lüfter etwas laut ist, dachte ich mir, kaufe ich mir einen neuen, leiseren.

So weit so gut, aber das Problem ist, das mein Mainboard nur einen 3 pin fan Anschluss besitzt, aber der neue Lüfter einen 4 Pin Stecker hat. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, das ich ihn anschließen kann?



Antworten zu 3 Pin Mainboard Cpu Lüfter:

Der 4-polige Anschluss hat eine feste Spannung, einen Temperaturfühler-Ausgang und einen Steuereingang zur Drehzahleinstellung per PWM. Dein Board-Anschluss regelt die Drehzahl über eine variable Betriebsspannung. Nicht jeder 4-polige PWM-Lüfter kommt damit in jedem Fall klar. Deshalb rate ich eher zum 3-poligen Lüfter.

würde es auch mit einem Adapter laufen? 4 auf 3 pin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
würde es auch mit einem Adapter laufen? 4 auf 3 pin?
Natürlich, allerdings musst du dann aber auf die Drehzahlregelung verzichten.

Davon einmal abgesehen, passt ein 4 poliger Stecker i. d. R. auch auf einen 3 poligen Anschluss auf dem Mainboard.

Ich würde aber vor dem Anstecken des neuen Lüfter akribisch vergleichen welche Anschlußleiter was realisieren - damit nicht gerade ein wesentlicher und wichtiger Leiter keinen Kontakt zum Pfostensteckerfeld (oder welche andere Ausführung) erhält.
U.U. ist ein Umsetzen eines Leiters auf einen anderen Kontakt erforderlich, um die erforderlichen Verbindungen zu realisieren.
(Schaltbilder vom Hersteller nutzen, wenn die Bezeichnungen am Lüfter keine Klarheit bringen.)

Möglichkeit 1, Lüfter im Dauerbetrieb, immer laut, wie vorher, fällt weg.
Möglichkeit 2, Testen ob Lüfter genügend geregelt wird über Veränderung der Betriebsspannung, dann geht auch 3-polig, mit den erwähnten Vorsichtsmaßnahmen.
Möglichkeit 3, einen 3-poligen kaufen und gut ist es. Preise sind ja durchaus nichts, was ein großes Loch in die Brieftasche reißt.
Möglichkeit 2 erfordert allerdings etwas technisches Verständnis und noch besser, ein Multimeter. Einfach mal an den richtigen Polen mit ein paar Batterien testen, ob er bei kleineren Spannungen auch anläuft.
Denn was nutzt der schönste Lüfter, wenn Du mit einem Kurzschluss das Board in die ewigen Jagdgründe schickst.


« Pc zu langsam?externe Festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...