Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard steuert cpu lüfter nicht

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem.
Ich hab ein ASRock K7Vt4-4X und ein Arctic Cooling Copper Silent (Copper Lite) 3 und mein Mainboard steuert den Lüfter nicht. Der Lüfter dreht sich konstant mit ca. 2480 RPM und ist einfach zu laut^^. Wie kann ich im BIOS oder wo es geht den Lüfter steuern bzw. leiser machen. Der CPU lüfter ist neu. Ich bitte um Antworten.

MFG Doom3



Antworten zu Mainboard steuert cpu lüfter nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
kann das K7Vt4-4X überhaupt den Lüfter regeln ?  ::)
Schau doch mal in das Handbuch, nicht das du Dir über etwas Gedanken machst was gar nicht geht.
MfG
René

kannst es ja mal mit dem programm speedfan versuchen:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/

Im Handbuch steht: Überwachung der CPU-Temperatur und Drehzahlmessung für CPU-Lüfter

drehzahlmesseung ist nicht drehzahlsteuerung.

Ja.. mh.. mein kumpel hat ein intel Pentium 4 Prozessor mit HT-Technologie und sein CPU Lüfter dreht sich auch mit ca. 2500 RPM und der ist ganz leise... und noch was.. wenn ich in den StandBy Modus gehe, geht die Festplatte aus aber die Lüfter (CPU, Netzteil, GrafikLüfter) bleiben alle an.

MFG Doom3

wie schnell sich ein lüfter dreht hat nicht immer was mit der lautstärke zu tun. kommt auf die verarbeitung und die lager an.

wenn es steht, dass das board das kann, heißt es nicht, dass es es auch wirklich kann!

nciht alles was man im bios einstellt wird 1 zu 1 übernommen, besonders übertakter wissen das!
ich weiß es besonders beim v-core ist das ssssssssehr scheiße!
 

Auf der verpackung des CPU Lüfters steht, dass er leise sei... aber das ist er nicht wirklich!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auf der verpackung des CPU Lüfters steht, dass er leise sei... aber das ist er nicht wirklich!!
Lautstärke wird in db gemessen. Ein Schwerhöriger entfindet den Lüfter als leise. Daher die db Werte.

 
Zitat
geht die Festplatte aus aber die Lüfter (CPU, Netzteil, GrafikLüfter) bleiben alle an.


Dann ußt er sich ein ent. Nt Kaufen.
Seit froh, dass der CPU lüfter läuft. Sonst fängt es an zu stinken im Gehäuse.

Nein, es gibt von den Billigboradanbietern keine solche, die das alles können.
 

« neuer MonitorProblem beim Starten eines Games!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...