Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audio Treiber Problem nach WIndows 10 Installation

Hallo Leute,

bin gerade mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meinem Rechner:
Asus N53SV Laptop, Windows 10 64bit, 8 Gb Ram, SSD 500Gb, Intel I5

Zu meinem Problem:
Ich dachte mir ich könnte mal wieder mein Windows neu aufsetzen. Bei Gelegenheit gleich noch eine SSD einbauen. Soweit so gut. Danach Daten gesichert, umgebaut, Windows über USB installiert.
Schon gefreut, da der Rechner jetzt wirklich schnell ist, aber leider geht der Sound nicht, alle anderen Treiber wurden von WIndows installiert und funktionieren perfekt.

Habe auch schon das Internet durchsucht und einiges probiert, aber leider ohne Erfolg:
- Treiber deinstalliert und neu installiert...
- https://www.tenforums.com/sound-audio/10067-realtek-hd-audio-non-sound-after-win-10-upgrade-2.html

Hier ist der aktuellste Treiber:
https://www.asus.com/Laptops/N53SV/HelpDesk_Download/
Habe den als Administrator ausgeführt und im Kompatibilitätsmodus Windows 7

Bringt evtl. ein BIOS update noch was?

Wäre der oberhammer wenn von euch jdm eine Lösung kennt.

Anbei noch ein paar Bilder.



Antworten zu Audio Treiber Problem nach WIndows 10 Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Mike!
Im Gerätemanager ist ja gar kein Audiogerät angeführt. Ist kein HDMI vorhanden?
Versuche mal folgendes:
Installiere den Chipsatztreiber, Dann den USB, nehme an es ist der USB 3.0 Treiber.
Danach den Soundtreiber, alles von der ASUS Seite. Achte auf die 64 Bit Versionen. Der Soundtreiber wird 2 mal aufgerufen. Aber an und für sich sollte bei der Installation Windows 10 einen Realtektreiber installieren.
Eine Installation im komp. Modus sollte nicht notwendig sein.
Sollte es noch immer nicht funktionieren, führe eine Problembehebung für Audio aus- alle Meldungen dann posten.
Fakt ist allerdings, dass W10 gar kein Audiognerät gefunden hat. Im Bios ev. alles deaktiviert?

Hallo Hannibal,

habe die 3 Treiber installiert, leider immer noch dasselbe Problem. USB Treiber ist aber jetzt installiert. Schon mal gut.

Anbei die Bilder vom Gerätemanager und BIOS, habe im BIOS PXE ROM akltiviert. Leider nichts gebracht, soll ich UEFI BOOT noch aktivieren?

Was genau meinst du mit Problembehandlung? die von Windows siehe anbei, könnte sonst nur noch die registry log schicken.

Gruß
Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Mike!
Da dein Audioproblem an und für sich nichts mit dem Boot zu tun hat will ich auch darauf nicht eingehen. Dein Audio-Problem ist ein reines System Problem, oder deine Hardware ist defekt. Der Audiochip ist "Plug and Play! und sollte auch vom System erkannt werden. Wird kein Treiber gefunden scheint das Gerät als nicht installiert im Gerätemanager auf. Siehe dein Bild "USB Kontroller" oben.
Du schreibst, es wurden die Treiber entfernt. Demnach wurde das Gerät ja bei der ersten Installation erkannt. Du hast nun 3 Möglichkeiten das Audiogerät zu reparieren
1. Eine Systemwiederherstellung auf Tag an welchem dein Gerät im GM noch vorhanden war und wenn richtig erkannt den Realtektreiber erneut zu installieren. Kein Erfolg. nochmals die Problembehebung starten und Meldungen posten.
3. Eine INPLACE Reparatur, (funktioniert wie ein Update). Vorgang des Treibers wie oben beschrieben.
3. Als Alternative eine  externe USB Soundkarte, da eventuell deine Hardware defekt ist.
Ich habe hier einen Asus R 780 aus dem Jahr 2010 installiert mit W10 allerdings 32 Bit hat kein Problem mit den Treibern
Installiert ist der erste Treiber aus dem Jahre 2017 aus dieser HP. Kein Problem. Versuche wenn der Chip erkannt wird einen dieser Treiber zu installieren
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Bei dir wird unter System der Audiochip mit Fehler angezeigt. Siehe bilder unten, so sollte es nach erkennen im GM aussehen.

« Letzte Änderung: 29.08.19, 08:51:12 von Hannibal624 »

Hi Hannibal,

danke für deine Bemühungen. Hat bisher leider alles nicht geklappt.
Zurücksetzen kann ich nicht, da ich mein System neu auf eine SSD aufgespielt habe. Die anderen Treiber haben auch nicht funktioniert.

Als Übergangslösung steige ich auf Bluetooth Lautsprecher/Geräte um und werde mit ggf. eine externe Soundkarte holen.

Nur schade, dass ich die interen Lautsprecher nicht zum laufen bringen.

Bleibe weiter dran und versuche es zu fixen, falls hier natürlich jdm noch eine Variante hat nur immer her damit :)

Gruß
Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Zitat
Zurücksetzen kann ich nicht, da ich mein System neu auf eine SSD aufgespielt habe.
Verstehe ich nicht ganz. Auch wenn neu inszalliert wird und dann einige Treiber entfernt werden, kann man das System auf das Ende der Installation zurücksetzen. Genau so mit einer Inülace Reparatur.
Oder habe ich was falsch verstanden und der Soundchip wurde schon nach der Installation nicht erkannt?
Den dzt. wird ja im Gerätemanger keine Sondkarte wie auch die Lautsprecher nicht angezeigt.

Hi,

also das Problem trat sofort nach der Neuinstallation von Windows auf der SSD auf.
Ich kann versuchen WIndows 10 nochmal neu zu installieren. Ich kann laut Systemwiederherstellung nur 3 Tage zurück und da trat das Problem schon auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mike!
Wenn das Problem schon bei der Installation aufgetreten ist, d.h. im Gerätemanager wurde die HD Soundkarte nicht angezeigt, wird auch keine neu Installation Abhilfe schaffen Installierte Treiber verichten nur dann ihren Dienst, wenn das Gerät vom System auch erkannt wird. Dies ist ja scheinbat bei dir nicht der Fall. Obwohl in deinen ersten Bildern es so aussieht, dass dies doch der Fall war, aber dann gelöscht wurde.
Kann wie schon erwähnt ein deaktivierte Chip im Bios sein. Diese Option ist aber bei Lappis meist nicht vorhanden. Oder eben ein defekter Chip.

Eine direkte Neu-Installation ist ja nicht notwendig, wenn das System noch funktioniert.
Kann über die Reparatur-Option mit "zurücksetzen" oder eben "Inplace Rep" geschehen.
Bei der Inplace Reparatur startest du das System. Wenn das System gestartet ist, legst du den Installationsdatenträger ein und startest auf dieser die Setupdatei. Funktioniert wie ein Upgrade. Nicht vergessen private Daten zu sichern.

« Letzte Änderung: 31.08.19, 13:23:35 von Hannibal624 »

« Mein PC startet nicht mehr, Dual BIOS corrupted, Ich überlege meinen Rechner abzugraden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...