Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde, 25.11.2019, 14:50 Uhr
Hallo Gast 64,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Von heute an habe ich aber mehr Zeit für das Forum u. a. Dinge, die mir privat wichtig sind.

Ja, Georg, 72 Jahre alt, hatte zwar lange beruflich mit Computern zu tun, weiß aber heute gar nichts mehr darüber:
 Das heißt, er war vor einer Woche bei mir und wollte Windows 10 auf meinem Windows 7-Rechner installieren. Er ist daran gescheitert, daß das Bios meines Rechners nur wenige Sekunden angezeigt wird, also nur aufblitzt, weshalb er nicht den Start des Rechners per USB-Stick anordnen kann.

Mein Bruder lehnt Windows ab. Er schwört auf Linux Mint. Damit komme ich auf dem alten Laptop meiner Mutter wunderbar klar.
Nur die Audiobearbeitung ist in Windows bequemer. Unter anderem komme ich mit mp3direktcut hervorragend zurecht, möchte es nicht missen. Dieses Programm fehlt mir sehr bei Linux Mint. Ich habe dort außer Audacity nichts Vergleichbares gefunden. Audacity müßte ich mir erst einmal erarbeiten …

Bei meiner Heizung, eine Gasheizung, war der Temperaturfühler defekt, eine kleine Sache. Jetzt funktionieren drei von 7 Heizungen einigermaßen. Die übrigen Heizkörper bleiben kalt. Entlüftet habe ich die Heizungen. Der Techniker muß noch einmal kommen. Wenn ich die Resettaste der Heizungsanlage betätige, sind wohl alle Einstellungen des Technikers futsch. ...

Ja, Georg ist spendabel, was mich betrifft. Er mag mich offenbar zu sehr … Ich, 53 Jahre, sehe in ihm aber nur einen netten Nachbarn. Das ist hart aber wahr!

Könnte ich als erfahrene Computeranwenderin Windows-10 selbst auf meinem Rechner installieren? Ein Kumpel von mir, ehemaliger Maschinenbaustudent, gar nicht blöd, sagt, mein Rechner, Kauf 2013, sei zu alt für Windows-10. Das Betriebssystem werde meinen Rechner langsam machen. Ich soll bei Win7 bleiben. Das tue er auch. Vor Schadsoftware fürchtet er sich nicht, ich schon.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was zu tun ist.

Seit mehr als einem Jahr suche ich in dem Hilfetext von OpenOffice Calc nach einer Anleitung, wie man Spaltenköpfe umbenennt, damit auf jeder Seite von mir vergebene Spaltennamen erscheinen. Das brauche ich schon lange für einen Bericht an meinen Arbeitgeber.

Liebe Grüße von Urte

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20

Meine Nachbarin hat damit gestern ihr Win7 ohne Probleme auf Win10 umgestellt.

Auch mal versuchen ? Sicherheits-Image vorher anlegen ;-D
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Urte,

Mache mal folgendes:
Linke Maustaste auf "START – SYSTEMSTEUERUNG – SYSTEM UND SICHERHEIT – SYSTEM. "
Da stehen ein paar Sachen wie CPU, Arbeitsspeicher, Betriebssytem.
Das Ergebnis teile uns mal bitte mit. Dazu dann noch bitte die Computerbezeichnung. (kleiner Aufkleber unten drunter oder irgendwo anders.)

2. Möglichkeit, den "windows-10-update-assistenten runterladen und starten.

https://www.giga.de/downloads/windows-10-update-assistant/ Der schaut sozusagen selber nach und sagt Dir ob es überhaupt möglich ist. Soll ja kein Spiele-PC werden nehme ich an. SSD und RAM kann man eventuell nachrüsten. (lässt man sich am besten schenken ;D)

2. Calc Überschriften:
Du schreibst die Spaltenbeschriftungen in die erste Zeile
Dann markierst Du etwa Zelle A2
Dann der Befehl Fenster  -- Fixieren  und die oberste Zeile bleibt immer im Bild.
Du kannst auch weiter unten markieren z.B. A4, dann bleiben die obersten 3 Zeilen stehen.
Das gleiche geht auch zusätzlich mit den Spalten (eine oder mehrere)
Dann bleibt die linke Spalte immer im Bild.
Gruß
Gast64

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Eckernförde, 25.11.2019, 19:30 Uhr

Hallo Gast64,


vielen Dank für die rasche Antwort!

Das steht bei meinem HP-Rechner in der Systemsteuerung:
Windows-Edition: Windows 7 Home Premium    Copyright 2009

System
Klassifikation: Windowsleistungsindex
Prozessor: Intel (R) Core (TM)     i5 – 3330 CPU @ 3.00 GHZ
Installierter Arbeitsspeicher. (3,48 GB verwendbar)
Systemtyp: 32 Bit Betriebssystem
Computerbeschreibung:
Produkt-ID: 00 359 – OEM – 870 4054 – 77381
Computer: ACPI x 86 – basierter PC


Schild auf dem Rechner:
HP Pavilion p6 series
Serial-Nr.:  c2c3096ZWP
Produkt-Nr.: D2K09EA#ABD
Modell-Nr.: P6 – 24 32 eg



Liebe Grüße von Urte


« Konflikt zwischen PC und Grafiktreiber?tft monitor Reinigung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...