Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Urte,
musst Dich doch nicht für Abwesenheit entschuldigen. Gibt wichtigeres. Schön das überhaupt mal Jemand eine Rückmeldung bringt. Ist hier leider unüblich. Nun hast Du also Deine neue Platte also erst mal "kaputt-repariert". Spätestens jetzt sollte Dir doch ein kleines Licht aufgehen, das Du den Win7-Rechner so nicht mehr gebrauchen kannst. Eine "neue" Platte muss nicht repariert werden. Ich hoffe, das hat Dir nicht Dein Frankfurter Grundig-Computerfachmann empfohlen.
Hast Du nun die Daten mittlerweile irgendwo gesichert? Egal, erstmal würde ich die Platten beiseite legen und auf das neue frische Win10 warten. Vorausgesetzt natürlich, der Rechner hat keine anderen Probleme.

Die Nutzung einer Festplatte unter Win und Linux geht übrigens nur bei entsprechender "Vorbehandlung". Kommt immer darauf an, wie Du sie verwenden willst. Mit unpassender Formatierung geht das nicht so einfach.
Siehe hier mal eine Erklärung und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.

Hier  https://dafrk-blog.com/de/festplatten-unter-windows-und-linux-gleichzeitig-nutzen/
Eine schönen Sonntag noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde, 29.09.2019, 18:15 Uhr

Hallo Gast 64,

ja, ich habe die Daten auf einer zweiten, zuverlässig funktionierenden externen Festplatte gesichert. Jetzt habe ich alle Daten in zwei Ausführungen auf externen Festplatten, die mein kaputtes Windows nicht "reparieren" durfte.

Allerdings sind die beiden externen Platten jeweils nur 1 Tb groß.

Da ich laufend Sendungen aus dem Internetradio aufnehme, brauche ich bald die "kaputtreparierte Seagate-Festplatte".

Aber erst einmal bin ich sehr beruhigt!

Nein, Georg hat mir nicht dazu geraten, die neue externe Festplatte kaputtreparieren zu lassen. Ich habe ihm nichts davon erzählt, zumal die Seagateplatte von ihm ist. Er hat sie mir verblüffender Weise geschenkt. Es gibt noch nette Leute.

Am Donnerstag oder Freitag will er mir das Windows 10 auf den Rechner bringen. Bis dahin werde ich die Seagate- und die kaputte Aldi-Festplatte beiseite legen.
Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag. Regnet es bei Euch auch heftig?

Liebe Grüße von Urte

Hallo Urte,

na dann viel Erfolg.
Berichte dann doch mal, was aus der eventuell doch nicht kaputten Aldi-Platte geworden ist.
Und Wasser von oben habe ich zur Zeit zwar nicht heftig, aber ohne Pause seit heute Morgen.

Beste Grüße
Gast64

P.S.: Gut, das man hier ab un zu auch freundlich kommunizieren kann. So richtig mit Anrede und Gruß. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde, 29.09.2019, 22:15 Uhr

Hallo Gast 64,

ja, ich bin noch von der alten Schule, - 53 Jahre alt. Mit echt und mega sowie "geht gar nicht" ... jugendlichen Floskeln eben, habe ich nichts im Sinn.

Wie die Aldi Festplatte auf Windows 10 reagiert, interessiert mich auch sehr. Ich melde mich bei Dir, wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

Noch etwas:
Mein Bruder, - arbeitet in der Computerabteilung beim NDR in Hamburg, hat den Laptop meiner Mutter, Kauf 2013, am 21.07. mit Linux Mint bestückt. Vorher war Windows Vista darauf. Irgendwann ließ sich Windows Vista nicht mehr starten. ...
Nun ist es aber so, daß der Laptop schon kurz nach dem Einschalten durchdringend und ununterbrochen piept wie ein elektrischer Eierkocher.

Weder Georg noch mein Bruder Uwe haben herausgefunden, warum der Rechner diese Töne von sich gibt. Manchmal schalte ich das Gerät ein und stelle verblüfft fest, daß es keinen Laut von sich gibt.

Ein Kumpel von mir hat den Laptop vor zwei Monaten aufgeschraubt und Staubflusen rausgeholt. Danach war erst einmal das Piepen weg. Als ich das Gerät vor einer Woche gestartet habe, war das nervige Geräusch wieder da.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Restabend! 

Liebe Grüße von Urte

Hallo Urte,

zu der Piep-Orgie fallen mir 2 Sachen ein.
Die einfachste Ursache wäre eine Biosmeldung wegen Tastaturproblemen, im einfachsten Fall eine klemmende Taste, oder ein Tropfen von der letzten Hühnersuppe oder Ähnliches auf einem Kontakt.

Das 2. wäre ein Bios-Ton wegen anderer Probleme
AMI-Bios -- Dauerton = Probleme mit der internen Stromversorgung. Das ist dann ein Problem.
Kann aber auch ein Mainboardproblem sein. Schwer festzustellen, wenn sonst beim starten keine anderen Tonkombinationen zu hören sind.

AWARD-Bios --- Das bedeutet Problem mit Grafikkarte oder Arbeitsspeicher.
Speicher kann mal raus und rein tun oder auch wechseln.

Und bei mir kannst Du noch 7 Jahre drauflegen, deshalb habe ich auch noch Lesen und Schreiben gelernt. Gab deshalb schon Beschwerden, weil die Sätze immer so lang sind.  Rechtschreibfehler mache ich nur, um nicht so aufzufallen. ;D:)

Einen schönen Tag
Gast 64

Noch etwas:
Mein Bruder, - arbeitet in der Computerabteilung beim NDR in Hamburg, hat den Laptop meiner Mutter, Kauf 2013, am 21.07. mit Linux Mint bestückt. Vorher war Windows Vista darauf. Irgendwann ließ sich Windows Vista nicht mehr starten. ...
Nun ist es aber so, daß der Laptop schon kurz nach dem Einschalten durchdringend und ununterbrochen piept wie ein elektrischer Eierkocher.

Nur btw aber hier passt zeitlich etwas nicht ganz. wenn das notebook 2013 gekauft wurde, war da ganu sicher kein vista bei, sondern eher schon ein windows 8 oder vieleicht nicht windows 7. windows 7 kam 2009 raus, windows 8 2012.

es sei denn da war ein gebrauchtes notebook, dann dürfte das aber wesentlich älter sein, vieleicht baujahr 2008 oder gar noch älter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde, 06.10.2019, 0:15 Uhr

Hallo Gast 64,
hallo hydralisk,

vielen Dank für Eure Antworten!

Der Rechner ist von Aldi. Wann er genau gekauft worden ist, weiß ich nicht, kann es aber herausfinden. Er heiß Akoya ..., wurde von mir bei Aldi gekauft. Es ist gut möglich, daß er noch ein paar Jahre älter ist.

Jedenfalls war nicht Windows 7 oder 8 darauf, als ich ihn neu kaufte:

Windows XP war es auch nicht, da dieses BS auf meinem Minilaptop ist, der ein Jahr davor gekauft wurde.
Windows 7 habe ich auf meinem Rechner. Der ist jünger als der Laptop. Das wei0 ich zuverlässig.

Ich bekomme den Laptop von Georg am Sonntag zurück, also heute. Dann schicke ich Euch die Typenbezeichnung des Rechners meiner Mutter.

Weder Georg noch mein Bruder wollen den Rechner aufschrauben. Georg, mein Bekannter, sagt, man kann bei Laptops viel kaputt machen, wenn man sie aufschraubt.
Irgendwann in den nächsten zwei Monaten werde ich den Laptop zur Reparatur geben. Ich werde Euch davon berichten. Natürlich wäre es ganz wunderbar, wenn Ihr den Fehler finden könntet. Aber eine Ferndiagnose ist wohl kaum möglich.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! Bis später und gute Nacht!

Liebe Grüße von Urte

Hallo Urte,
bestelle mal Deinen "Computerspezialisten" einen schönen Gruß, man kann sogar schon was kaputt machen, wenn man den Kühlschrank aufmacht. Da könnte ein Ei raus fallen. Für sämtliche Akoja-Modelle gibt es unzählige Videos, wie man diese öffnet. Da geht noch nichts kaputt. Und so ein altes Modell zur Reparatur zu bringen, das lohnt nun wirklich nicht. Es sei denn, das war ein sehr hochpreisiges Modell, dann kann man drüber nachdenken. Die sollen das Ding aufschrauben, Lüfter und Kühler saubermachen (hat ja Dein Kumpel scon getan), falls da irgendwo noch was verstopft ist, die Tastatur mit Druckluftspray ausblasen (wegen eventueller Tastenklemmer) und mal den RAM rausnehmen und wieder einsetzen und dann sehen ob er immer noch piept. Fährt er denn trotz des Piepens hoch? Übrigens,wenn kein XP, Win7, Win8, dann kommt noch Vista in Frage.
Ein schönen Sonntag
Gast64

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde, 06.10.2019, 11:40 Uhr

Hallo Gast 64!

Vielen Dank für die Ratchläge. Die nehme ich dankbar an und hoffentlich auch Georg und Uwe.
Ich drucke sie aus und gebe sie gleich Georg. Meinem Bruder Uwe schicke ich sie per eMail.

Der Rechner fährt immer hoch. Manchmal flackert das Bild wie irre. Georg hat diese Woche die Pfeiltasten rechts unten auf der Tastatur mehrfach gedrückt.
Dann war das Piepen auf einmal weg, kam dann aber kurz darauf wieder. Zuletzt wollte er im Bios nachsehen, ob da irgendwas falsch eingestellt ist.

Ich fahre jetzt zu Georg. Er hat den Rechner noch, werde fragen, ob er fündig geworden ist.

Bis dann!

Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen Sonntag!

Bei mir im Haus sind allerdings schneidige 15 Grad. Meine Heizung macht es nicht mehr. Ich nehme an, nach Jahren müßten mal wieder alle Heizungen entlüftet werden. Leider weiß ich nicht, wie das geht. Da ich allein lebe, traue ich mich da nicht ran. Hast Du einen Tipp?

Liebe Grüße von Urte

Aus dem Netz:
https://tinyurl.com/y62ewbnd
(In Abhängigkeit davon wie der Heizungskreislauf aufgebaut ist.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde, 06.10.2019, 20:45 Uhr

Hallo,

danke für den Hinweis! Ich schaue mir mal die Bedienungsanleitung für meine Heizung an.

Bis später!

Liebe Grüße von Urte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde, 27.10.2019, 23:45 Uhr

Hallo Gast64,
hallo liebe Computergemeinde,

ich bin wieder auf Sendung, war in der letzten Zeit sehr beschäftigt und konnte nicht schreiben.

Der Laptop meiner Mutter  "Akoya P 6618"  piept gar nicht mehr, nachdem ich ihm sein Originalnetzteil zurückgegeben habe.

Das 20 Euro-Netzteil von Lidl vom Juli 2019 war wohl nicht richtig, obwohl mein Bruder am 20.07. gesagt hat, es habe die passenden Werte.

Das Originalnetzteil zu dem Laptop habe ich schließlich auf dem Boden neben meinem Schreibtisch wiedergefunden. Ich habe es an dem Ein-/Ausschalter am Netzteil wiedererkannt: So ein Netzteil mit Schalter habe ich nur für zwei Laptops in meinem Haushalt: ein kleines für meinen Minilaptop, das größere für den meiner Mutter, - eben diesen.

Seitdem hat das Piepen dauerhaft ein Ende.

Georg hatte mich darauf aufmerksam gemacht, daß dies das Problem sein könnte, was mich veranlaßt hat, in meinem Haus auf die Suche zu gehen.

Nun habe ich ein neues Problem:
Mein Nachbar hat mir eine originalverpackte externe Festplatte "Seagate", 2 TB, geschenkt. Doch die funktionierte an meinem Win 7 Rechner unzureichend, d. h., beim Kopieren von Daten auf die Seagateplatte kam nur die Hälfte der Daten an.
Da mein Win 7 Rechner eine Macke hat, habe ich die externe Platte auf Mutters ehemals piependem Laptop, auf dem nun ja Linux Mint der neuesten Version installiert ist, formatieren lassen.
Das hat zwei Tage und eine Nacht gedauert. Danach wurde die Festplatte weder von dem Laptop, noch von dem Win 7 Rechner erkannt. Der  Linux Mint Rechner kommentiert: Der Datenträger kann nicht eingehängt werden.

Was kann ich tun?

Ich würde mich freuen, wieder von Euch zu lesen.

Liebe Grüße von Urte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du die 2Tb am win hängst, wird Dir ein Laufwerk angezeigt,ohne weitere Angaben?
Start >Systemsteuerung >System >Datenträgerverwaltung. Wird die Platte dort angezeigt, evtl xFat,oder unformatiert?
Formatieren.
Welchen USB Port nutzt Du? Evtl mal 2.0 oder 3.0 nutzen.
Sata, Ata, ssd Platte. Mich wundert die Zeit der Formatierung. Selbst Linux sollte schneller gehen.
Hasr Du eine win 7 DVD?
BOOTE damit und formatierte und aktiviere die 2 Tb Platte.
Gruss 42!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast es mal mit Knoppix live über den PC versucht?

Hallo Urte,
so langsam gehen mir die Ideen aus. Vor 3 oder 4 Wochen wollte ja Georg-Uwe ein Win 10 auf das Laptop installieren. Ist also nicht geschehen. Und immernoch benutzt Du das kaputte Win 7 und hast wieder mal eine nagelneue geschenkte Platte (Deine Freunde möchte ich haben), kaputt gespielt. Wann  willst Du begreifen, das keine Deiner Platten defekt ist, sondern nur Dein Win 7. Denn wieder kam nach der Inbetriebnahme einer neuen Platte wieder nur die Hälfte der Daten auf der Platte an. Das musst Du übrigens jetzt mal genauer erklären, welche der Dateien "nicht ankommen" beim kopieren. So langsam glaube ich eher, das Dein Win7 nur bestimmte Dateien oder Dateitypen nicht anzeigt oder sonst was. Am anderen Rechner sind sie dann wieder da, Das ist Unsinn. Nenne jetzt mal bitte konkrete Dateitypen, die immer "verschwinden". Und noch was zur langen Formatierungszeit. USB 2.0 und Vollformatierung dauert eben. Da hilft Schnellformatierung. 
Fazit: Es ist keine Deiner Platten defekt. Dein Gerd-Uwe (oder wer auch immer)aus Frankfurt hat wahrscheinlich noch mit Win 3.11 gearbeitet und ist wohl keine echte Bereicherung bei dem Problem, sonst hätte er mal schnell ein Win10 installiert (die Installation geht mehr oder weniger von alleine), wenn er die Kiste schon auf dem Tisch hatte. Und was die Heizung angeht, wenn Du solche Freunde hast, die Dir ständig neue Festplatten schenken, dann frage die doch mal, ob sie mit mal nach der Heizung sehen können. Vielleicht ist ja gar keine Luft drinnen, sondern sie ist nur aus, oder das Öl ist alle.
Gruß
Gast 64


« Konflikt zwischen PC und Grafiktreiber?tft monitor Reinigung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...