Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop ohne Akku geht beim Start auf Anfangsdatum zurück

Habe neuen Akku. Um ihn zu schonen ist er ausgebaut. Also nur über Netzteil.Nachts ist mein PC Dell 3521 abgeschaltet. Morgens beim Start ist jedes Mal das Anfangsdatum(2011) zu sehen. Ich muß, bevor ich irgendetwas anklicke das Datum berichtigen, sonst denken einige Pragramme sie sind abgelaufen und ich muß noch mehr berichtigen. Danke an alle die mir helfen.



Antworten zu Laptop ohne Akku geht beim Start auf Anfangsdatum zurück:

ja wie wär es einfach mal den akku wieder ins notebook zu stecken?
akku schonen, was soll denn das werden, soll der in der vitrine bestaunt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Morgens beim Start ist jedes Mal das Anfangsdatum(2011) zu sehen.
CMOS-Batterie leer. Tausche die Batterie aus und das Problem ist gelöst.

Wenn die CMOS-Batterie und der Laptopakku bereits hinüber sind, dann gehe ich davon aus, das der Laptop nicht mehr das neueste Modell ist und der neue Akku auch bei täglicher Benutzung den Laptop locker überleben wird. Selbst ein Li-Ion-Akku kommt irgendwann mal in die Tiefentladung, wenn er wohlmöglich entladen gelagert wird. Dann ist er auch unbenutzt hinüber.
Gruß
Gast64

Wenn es um den Notebookakku geht (der abgesteckt oder ausgebaut werden kann) - dann:
Pflegetipps: So bleibt der Notebook-Akku länger frisch
https://www.zdnet.de/41525502/pflegetipps-so-bleibt-der-notebook-akku-laenger-frisch/

Ansonsten: CMOS-Batterie leer -> Antwort Daniel Düsaentrieb

und wenn der Notebookakku sein "Lebensende" erreicht hat:
Replacement-Akku für dein Notebook kaufen - einbauen - aufladen usw.
https://electropapa.com/de/computer/akkus
Suche mit der technischen Bezeichnung des originalen Notebookakku bringt farantiert eine Vielzahl an Händlern, die einen Replacement-Akku liefern können.

@p.b.,
der Akku ist doch neu, er will ihn nur nicht einbauen, um ihn zu schonen. ;D

:-[
So ist das, wenn man gleich den ersten Satz der Problematik beim Lesen der Antworten vergessen hat.
:-[

Um den Austausch der CMOS-Batterie kommt er trotzdem nicht drum herum, wenn er (wie das in früheren Tagen vermutlich sichergestellt war) die tatsächliche Uhrzeit angezeigt bekommen will.

Ein abgestecktes oder ausgeschaltetes Netzgerät versoregt nun mal nicht den Systemtaktgeber und die Hardwareproduzenten haben keine andere Stromversorgung in die Rechner integriert als die CMOS-Batterien (auch: "BIOS_Pufferbatterie").

« PC lässt sich nicht mehr startenPc lässt sich nicht mehr anmelden Levono Pc Bj. 2015 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...