Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Akku laden bei Grenze Abschalten.

Gibt es ein Ladegerät das bei eingegebener Grenze den Ladestrom abschaltet.
Gbt es andere Möglichkeiten,



Antworten zu Akku laden bei Grenze Abschalten.:

und wozu das ganze? bei welchen akkus und geräten? ::)

Wozu?
Weil bei einem LI-IO-Akku bei einer Maximalladung unter 100% die Lebensdauer erhöht wird.
Ein entsprechendes Ladegerät wirst Du nicht finden bei einem Handy oder Laptop. Geht technisch nicht.
Aber bei ASUS Laptops neuerer Bauart gibt es die "ASUS Battery Health Charging"- Software.
Für andere Geräte gibt es den "Battery Limiter". Der gibt einen Warnton bei entsprechendem Ladezustand ab. Das setzt dann Anwesenheit voraus.
Bei Handys gibt es folgende Möglichkeit. Ladegerät über Funk-Steckdose anschließen, Tasker installieren. Dieser sendet über entsprechende Software einen http-Send an entsprechendes Gerät, Beispielsweise Homematic-CCU. Diese schaltet die Steckdose ab. So bei mir geschehen bei einem Tablet im teilweisen Dauerbetrieb.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !
 

Zitat
Weil bei einem LI-IO-Akku bei einer Maximalladung unter 100% die Lebensdauer erhöht wird. 
Die Meldungb geisterte vor mehrernMonaten durch´s Netz,
so sollte eine Akkuladung die ständig zwischen 20 und 70 % liegt, die Lebensdauer des Akkus verlängern.
Tatsächlich bewiesen und mit Daten und Fakten untermauert ist das Ganze aber nicht, und der zu betreibende Aufwand steht in keinem Verhältnis zum zu erzielenden höchst marginalen Effekt.
Die Lebensdauer eines LI-Akkus hängt primär von der Anzahl der Ladevorgänge und nur sekundär (wenn überhaupt) von deren Intensität ab.

Wie auch immer, es gibt nur eine Variante, die, wenn man unbedingt will, das Vorhaben des TO´s zu realisieren, nämlich rechtzeitig den Stecker ziehen.

bye

Die moderne Ladelektronik von aktuellen Laptops sorgt eh dafür, dass der Akku nicht ständig auf 100% vollgeknallt wird. Er bleibt dann zwischen 90-99% damit der Akku nicht unnötig abgenutzt wird durch eben unnötiges permanetentes Aufladen.

An für sich muss ich mich aber über manche Leute wundern wie die einen Akku betrachten. Ein Akku ist ein Verschleißteil und ist für die Benutzung da und nicht um in einer Vitrine bestaunt zu werden. Wenn er kaputt ist na und? Dann holt man sich für 20 EURO nen neuen. Die Akkus von den meistens Notebooks die ich kenne sind erst nach Jahren kaputtgegangen.

Und genau dieser 20€-Billig-Akku hat dann oftmals (erwiesener Fakt) nicht die notwendige Ladeelektronik um ein dauerndes Laden am Limit oder sogar ein Überladen zu verhindern. Und es gibt nicht nur Laptops mit leicht wechselbarem Akku, sonder auch Handys und Tablets mit fest eingebautem Akku, wo der Tod des selben oftmals einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Ich habe einzig die Frage nach den technischen Möglichkeiten  beantwortet, ohne Aufwand und Nutzen dabei bewerten zu wollen.
Fakt ist natürlich, wer garantiert mir denn den angezeigten Ladezustand. Bei Vollladung werden immer 100% angezeigt.
Ein nicht mehr frischer Akku mit nur noch tatsächlicher Kapazität von z,B. 90%, geladen auf 80% davon, stellt mir dann nur noch 72% zur Verfügung. Bringt natürlich keine Pluspunkte .
Aber vielleicht ist ja auch ein Rasenmäherakku gemeint.

Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit alternativen Akkus. Immer bei Amazon bestellt und satte 60-80 € gespart.


« XtraPC USB-Stick - wieder ein schneller Rechner?EPSON ET2750 druckt kein vorgedrucktes Papier »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....