Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei meinen Sony Vaio VGN-AR11S neu mit Windows 7 auf zu setzen, da meine alte Festplatte das zeitliche gesegnet hat.

Bis jetzt hat auch alles sehr gut geklappt,
jetzt habe ich allerdings ein Problem. Ich bräuchte die Treiber und Utilities damit die Sonderfunktionen vom Vaio wie die AV Mode Taste, die S1 und S2 Taste sowie die FN Tasten zur regulierung der Bildschirmhelligkeit, der Wlan Schalter usw. wieder funktionieren. Die Windows Vista Treiber und Utilities, die ich ja auch für die Windows 7 Installation problemlos verwenden kann lassen sich auf der Sony Vaio Homepage nicht mehr downloaden mit dem

"Hinweis zur Einstellung von Treibern und Software für Windows® Vista und älteren Betriebssystemen, die nicht mehr unterstützt werden – 1. Dezember 2017".

Meine Frage jetzt an Euch, wo kann ich noch alternativ die Treiber und Utilities für Windows Vista für meinen Vaio VGN-AR11S downloaden?



Antworten zu Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal hier. :D
Klick

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sony hat den Treiber-Support für nicht mehr unterstützte Betriebssysteme eingestellt und für Windows 7 endet der Support ebenfalls in knapp 2 Wochen. Hier wäre ein (noch kostenloses) Upgrade auf Windows 10 zu empfehlen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Von solchen Tools wie Driverscape etc. würde ich abraten, da hier nicht selten falsche und unbrauchbare Treiber installiert werden.

Du kannst du auch mal den Support von Sony kontaktieren und dir eine kostenpflichtige Wiederherstellungs-DVD zukommen lassen, falls es die für dein Modell noch gibt. Darauf sind auch sämtliche Treiber und Tools enthalten.

Alternativ kannst du es noch über den Vaio Updater versuchen, ob das allerdings noch klappt, kann ich dir nicht sagen.

https://www.sony.de/electronics/support/vgn-series-vgnar100-series/vgn-ar11s/downloads/Z0000832

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für den Link zu Driver Scape.
Leider habe ich dort auch nur die Treiber gefunden die ich bereits schon installieren konnte.

Mir fehlen in erster Linie jetzt noch die Utilities von Sony mit denen ich die Vaio Sonderfunktionen wie die AV Mode Taste, die S1 und S2 Taste sowie die FN Tasten zur Regulierung der Bildschirmhelligkeit, den Wlan Schalter und die Lautstärkenregulierung usw. steuern kann.

Mit dem Sony Support hatte ich schon Kontakt, was sich leider nicht als hilfreich erwiesen hat :(. Ich habe nur die Antwort bekommen das Sie keine Treiber und Utilities für Windows Vista mehr an bieten und auch keine Recovery Datenträger mehr zu beziehen sind.
Ich hatte dann extra noch mal nach gefragt was ich dann machen könnte und das die Treiber und Utilities ja auch unter Windows 7 und Windows 10 Funktionieren würden und nicht nur alleine für Vista geeignet sind.

Der Herr vom Support meinte nur lapidar, daß dies richtig ist, aber da die Treiber und Utilities in erster Linie für Windows Vista gedacht waren und der Support hierfür eingestellt wurde und mein Vaio VGN-AR11S offiziell kein Windows 7 und Windows 10 Unterstützt können sie mir nicht weiter helfen >:(.

Den Vaio Updater habe ich auch schon versucht aber der findet keine Treiber oder Programme zum Download.

Deshalb brauche ich jetzt unbedingt eine andere Quelle wo ich die Sachen noch downloaden könnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Zumindest das AV Mode Button Utility sollte auch bei dir passen.

Download AV Mode Button Utility

Das Tool ist zwar auf Englisch, aber erst einmal besser als nichts.

« Letzte Änderung: 02.01.20, 16:38:57 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche treiber fehlen für win7 konkret?
Ein hardwarebericht mit Aida64 als txt datei im netz deponieren; link hierher bitte. Treiber folgen dann als paket, sofern dies gewünscht wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"Hinweis zur Einstellung von Treibern und Software für Windows® Vista und älteren Betriebssystemen, die nicht mehr unterstützt werden – 1. Dezember 2017".

Meine Frage jetzt an Euch, wo kann ich noch alternativ die Treiber und Utilities für Windows Vista für meinen Vaio VGN-AR11S downloaden?

Dieses Gerät ist mittlerweile schlicht und ergreifend zu alt. Und aus nachvollziehbaren Gründen zieht Sony dann eben auch den Support weg um Resourcen zu schonen. Aus welchen Gründen musst du denn noch unbedingt mit diesem alten Gerät arbeiten? Übrigens für Altgeräte lohnt sich kein Windows 10 und erst recht kein Windows 7 mehr, warum machst du daher nicht mit MX Linux weiter?

Firmen wie Sony und Microsoft haben kein Interesse daran, alte Systeme zu unterstützen weil das nicht profitabel ist; es soll doch immer was Neues verkauft werden. Umgehen kannst du das nur wenn du kein Windows mehr nutzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super vielen Dank, daß AV Mode Utility hat gepaßt :).

Ich bräuchte jetzt noch folgende Treiber und Utilitys:

Application / Utility – Appmon Utility – 2.0.00.11150
Application / Utility – Battery Checker – 2.0.00.11110
Application / Utility – Bluetooth Utility – 5.10.03.0SO
Application / Utility – Wireless Switch Setting Utility – 3.5.00.11270
Application / Utility – Setting Utility Series – 2.0.00.11270
Application / Utility – VAIO Control Center – 2.0.00.11060
Application / Utility – VAIO Event Service – 3.0.00.13110
Application / Utility – Sony Utils DLL – 7.0.00.11210

Driver – Sony Visual Communication Camera Driver – 1.002.203.0
Driver – MemoryStick Icon Registry patch – 1.0.1.9110-061109
Driver – Alps Pointing Driver – 7.0.501.7
Driver – RAID Driver – 6.2.0.2002
Driver – nVidia Video Driver – 7.15.10.9813

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke erst einmal für dein Feedback. Das freut uns, wenn es soweit geklappt hat.

Folgende Treiber (wie immer ohne Gewähr!) müssten auch bei dir passen:

Sony Visual Communication Camera Driver – 1.002.203.0

MemoryStick Icon Registry patch – 1.0.1.9110-061109

Alps Pointing Driver – 7.0.501.7

RAID Driver – 6.2.0.2002

nVidia Video Driver – 7.15.10.9813

Somit hast du zumindest mal die Treiber, nach dem Rest muss man noch googeln ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So jetzt wollte ich Euch noch mal kurz Rückmeldung geben.

Dank der Hilfe und den Links von Daniel Düsentrieb, konnte ich meinen VAIO VGN-AR11S weitestgehend wieder vollständig mit Windows 7 Reaktivieren.
Das die Treiber und Utilities auf englisch oder auch zum Teil für das Modell VGN-AR350e waren, war überhaupt kein Problem denn sie funktionieren ohne Probleme. Vielen Dank noch mal für Eure schnelle und kompetente Hilfe und ein großes Dankeschön an Daniel Düsentrieb!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dank der Hilfe und den Links von Daniel Düsentrieb, konnte ich meinen VAIO VGN-AR11S weitestgehend wieder vollständig mit Windows 7 Reaktivieren.

Schön, aber hoffentlich ist der Januar dann der letzte Monat, mit dem du dann aktives Netzwerk mit diesem Gerät und Windows 7 hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für deine Rückmeldung. :)


« Plötzlich weniger FPS?Ssd für 2 Laptops »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...