Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC zeigt nach Starten kein Bild

hi,
eine Freundin hat mir den PC ihres verstorbenen Bruders geschenkt:
nach Start zeigt er mir aber nichts auf dem Bildschirm an. Wie kann ich ein möglicherweise defektes Bauteil identifizieren?
Alle Lüfter laufen bei Start, HD ebenfalls - auch eine eigene Platte eingebaut mit gleichem Ergebnis. Wie testet man CPU oder Grafikkarte?
Danke und schönen Sonntag!
anton



Antworten zu PC zeigt nach Starten kein Bild:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte den Rechner zuerst mal mit öfters gedrückter Taste F8, um in den abgesicherten Modus zu gelangen. Hast Du nun ein Bild ?
Wenn ja, hat die eingebaute Grafikkarte vermutlich einen Defekt.

Externer Monitor wurde ausprobiert ?

Die CPU kannst Du so testen:

https://www.heise.de/download/product/prime95-36233

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wo und wie ist denn der Monitor angeschlossen? Interne Grafik oder an der Graikkarte?
Entspricht der PC dem hier beschriebenen?
https://support.hp.com/de-de/document/c03604735

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch mit F8 bleibt der Monitor in standby - es rührt sich nichts. wie soll ich also die cpu testen?

es handelt sich exakt um das abgebildete Modell aus dem HP-Link;
soweit ich das erkennen kann, ist  der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen - eine andere Möglichkeit wird auf der Rückseite gar nicht angeboten.
Was ist ein externer Monitor? ich hab meinen eigenen angeschlossen, der an meinem bisherigen Rechner einwandfrei läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe gerade gesehen, wenn die "i5 3350P"-CPU eingebaut ist, gibt es keine Interne Grafik.
Externer Monitor ist Quatsch. Externer als Extern gibt es nicht. Er meinte sicher einen "anderen" Monitor.
Du sagst, der Monitor geht am anderen PC.
Zeigt er denn garnichts an? Es sollte zumindest was kommen, wie "kein Signal" oder so etwas.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schon einen anderen Anschluss getestet? Du hast VGA, HDMI, DVI.
Welchen Anschluss nutzt Du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, in der Tat zeigt der Monitor gar nichts an: schon während des Hochfahrens geht er in standby; und ja, er funktioniert tadellos: ich stöpsel ihn ja für den Test jeweils hin und her.
Außer HDMI hab ich alle Anschlüsse ausprobiert.
DVI-anschlüsse zur cpu sind mit Blechen verplombt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich meine jetzt nur Anschlüsse an der Grafikkarte.
Siehe Bild, wenn es sich um die abgebildete GT-640 handelt.

 

Zitat
DVI-anschlüsse zur cpu sind mit Blechen verplombt.
Das ist logisch, weil wie beschrieben, die "i5 3350P"-CPU keine interne Grafik ünterstützt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so isses
Macht es Sinn, die G-karte mal in einen anderen PC einzusetzen?
Was wäre, wenn sie dort funktionierte???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Irgendwie hatte ich das Bild vergessen.
Hier nochmal. Ist das die Karte (zumindest die vorhandenen Anschlüsse?

 

Zitat
Macht es Sinn, die G-karte mal in einen anderen PC einzusetzen?
Was wäre, wenn sie dort funktionierte???

Ja, und wenn sie funktioniert, dann ist sie wohl OK. Was soll ich sonst sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkarte getestet: OK!
HDD getestet: scheint Passwort-geschützt und gelöscht (operating system not found/network boot cancelled by keystroke).
Wie geht's jetzt mit dem PC weiter? Was kommt jetzt noch in Frage?


« Druckertreiber läßt sich nicht installierenPc funktioniert nicht einwandfrei in Games »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...