Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Akku erneut defekt?

Hallo,
an meinem ASUS-Laptop war kürzlich der Akku defekt. Diesen habe ich vor ca. 3 Monaten gegen einen fabrikneuen Akku ausgetauscht.
Heute zog ich bei eingeschaltetem Laptop die Stromversorgung. Im selben Moment hörte ich ein kurzes "schnarren" und der Laptop war sofort ausgeschaltet. Obwohl der Akku voll geladen ist, reagiert der Laptop nur noch mit eingesteckter Stromversorgung.
Hat irgendwer einen Tip, woran es diesmal liegt?



Antworten zu Akku erneut defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Entweder hattest du auch mit dem Ersatzakku einfach nur Pech gehabt oder die Ladeelektronik im Laptop ist derart defekt, dass die auf Dauer jeden Akku beschädigt. Da hilft nur Durchmessen und/oder Ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woher weißt Du denn, daß der Akku voll geladen ist ? An einer Kontrolleuchte der Ladestation ?

Hast Du im Bekanntenkreis Jemanden, der eventl. Elektriker oder Elektroniker ist ? Dieser könnte doch den Eingang der Ladeelektronik mal durchmessen.
Sonst mal den Akku oder sogar den ganzen Läppi im PC-Laden um die Ecke testen lassen. Ein guter Shop macht das kostenlos.

Falls dann der Akku defekt ist, Garantie in Anspruch nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.Habe die PC Läden denn wegen coronna schon auf?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK,
mit dem Netzstrom verbunden fährt der Laptop wieder hoch und nach einer Fehlerüberprüfung startet auch Windows 10. Hier wird unten rechts der Ladezustand mit 100% angegeben.
Hallo Pablo,
gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Durchmessen oder Ausprobieren kann? Ich wüsste nicht, unter welchen Suchbegriffen ich im Netz gezielt suchen könnte.
Danke für Eure Antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo.Habe die PC Läden denn wegen coronna schon auf?  [???]

Erstmal schreibt man das so:   Corona

Ich möchte ja kein Diskussionsthread hieraus machen, was dem TO nicht hilft.

Aber für Dich und andere User zur Erklärung:
Die meisten PC-Läden sind besetzt. Rufst Du dort an ( so wie in meinem Heimatort ), dann kannst Du einen Termin abmachen und ihn am Eingang hinstellen, Abstand gewahren und der PC wird reingeholt und gecheckt.

Desweiteren haben ab Montag Läden bis 800 m² auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo AK,
mit dem Netzstrom verbunden fährt der Laptop wieder hoch und nach einer Fehlerüberprüfung startet auch Windows 10. Hier wird unten rechts der Ladezustand mit 100% angegeben.
Welche Fehlerüberprüfung hast Du durchgeführt ? , weil danach mit Stromanschluß der Läppi wieder hochfährt.

Schalte mal den Läppi aus. Netzkabel ab und Akku raus. Drücke mehrmals ca. 5 Sekunden den Einschaltknopf. Akku wieder rein, Netzkabel dran und einmal hochfahren. Dann runterfahren, Netzkabel ab und nur mit Akku testen.

Eine Fehlerquelle ist meist der Strombuchsenanschluß ( vermutlich bei Dir nicht, weil der Stromanschluß funktioniert ja, aber es ist komisch, daß beim Abziehen des Stromanschlusses etwas passiert ist .... dieses "schnarren" ).

Da bei verschiedenen Läppis die Einschaltelektronik verschieden aufgebaut ist, entweder mit Kabelanschluß zum Motherboard oder direkte Anschlußbuchse
ans Motherboard. Kann man von hier aus nichts dazu sagen. Außerdem wäre zur Überprüfung ein Schaltplan von nutzen. Da könnte vermutlich nur ein "Fachmann" das überprüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Pablo,
gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Durchmessen oder Ausprobieren kann? Ich wüsste nicht, unter welchen Suchbegriffen ich im Netz gezielt suchen könnte.
Danke für Eure Antworten

Hallo.AWenn du das unbedingt selbst machen willst dann brauchst du

Lötkolben
Lötzinn
Multimeter
handwerkliches Geschick da du das Notebook zerlegen und wieder zammenbauen musst

lese mal da https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=302

Ich weiß nun nicht ob man einen schaltplan braucht und ob man den so bekommt. wenn nicht wird das sehr schwieirig und als Laie wirst du das garantiert nicht schaffen!! Und wenn ist das alles eh schon Aufwand hoch sonstwas und deswegen sagt man normalerweise ja dass es sich nicht lohnt notebooks zu reparieren vor allem wenn du schon älter sind bzw. keine Garantie mehr haben!!! aber probier ruhig aus wenn du zeit hast mehr als kaputt kannst du das Notebook nicht machen  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Erstmal schreibt man das so:   Corona

Ich möchte ja kein Diskussionsthread hieraus machen, was dem TO nicht hilft.

Aber für Dich und andere User zur Erklärung:
Die meisten PC-Läden sind besetzt. Rufst Du dort an ( so wie in meinem Heimatort ), dann kannst Du einen Termin abmachen und ihn am Eingang hinstellen, Abstand gewahren und der PC wird reingeholt und gecheckt.

Desweiteren haben ab Montag Läden bis 800 m² auf.


hallo. schuldigung. hab schon ein paar cerverza intus  8);D:-[ deswegen treff ich nicht jeden Buchstaben so wie es soll. Ich gebe mir aber viel Mühe  ;) danke für deine Antwort mit den bis 800 qm

ich glaube Burkhard soll man bei so einem Laden anrufen und fragen ob man das durchmessen kann wegen Verdacht auf kaputte Ladelektronic oder was meinst du so??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke ja, in so einem Laden seines Vertrauens anrufen und die weiteren Schritte durchgehen. Meistens ist das nur eine kalte Lötstelle oder Ähnliches.

Wenn nicht, werden die Fachkräfte schon sagen, daß sich die Reparatur nicht lohnt und ein neuer Läppi billiger wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich tippe mal auf einen preiswerten Akku. Die Erfahrung habe ich selbst schon 2 Mal machen müssen. Wenn eine Zelle eine Macke hat, (zu hoher Innenwiderstand wegen Fast-Unterbrechung oder Fast-Kurzschluss bei Last) dann zeigt die Ladeelektronik trotzdem voll an. Beim abziehen des Netzsteckers knistert es an der Schwachstelle und die Spannung bricht zusammen. Dann fehlen knapp 4V. Aus die Maus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre auch eine Lösung.
Vieleicht kann er sich mal einen baugleichen Akku leihen und es testen. Eventl. setzen die im PC-Laden mal einen ein, nur zu Testzwecken.


« Lohnt sich der umstieg des Monitors? WLAN-Antenne »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...