Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Dongle "abgeschmort"

Hi Forum,

ich habe mir seit langem mal wieder einen PC zusammengestellt.
Alles hat super intuitiv geklappt und hat auch extrem viel Spaß gemacht.
Nachdem ich alles verkabelt habe, habe ich einen Windows Bootstick hinten in den Mainbord USB-Port gesteckt und das Ding angeschaltet.
Ausserdem habe ich noch ein USB-Dongle (Logitech Mx Master) in den Gehäuse USB-Port gesteckt.
Ca. 15 Sekunden nach anschalten haben ich gesehen/gerochen, dass der Dongle ein wenig gequalmt hat, habe das Ding sofort ausgemacht und den Dongle rausgezogen.

Danach habe ich den USB Stecker vom Mainboard abgesteckt und den PC neugestartet. Er läuft einwandfrei.

Da sonst nichts heiß war gehe ich davon aus, dass der Dongle zu viel Spannung (Bitte nagelt mich hier nicht fest) abbekommen hat.

Wie kann so etwas zustanden kommen? [???]

- Habe ich den Dongle "overpowered"
- Habe ich den krassen Zufall erwischt, dass genau heute mein Dongle seinen Dienst aufgegebn hat?

Anbei findet ihr ein Bild der Ports, die unverändert aussehen.

Vielen Dank schon mal!



Antworten zu USB Dongle "abgeschmort":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute, daß der Dongle einen Defekt erlitten hat.
"Overpowered" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich vermute einen Defekt im Eingangskreis des Dongles, eventl. ist dort ein Kondensator o.ä. durchgeschmort.

Die USB-Buchse sieht noch gut aus ?
Der Stecker des Dongles hat keine Schmorstellen ?

Versuche mal ein anderes USB-Gerät nur zum Test kurz an diesem besagten USB-Anschluß anzuschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf vorher im Gerätemanager mal unter USB nach Fehler suchen  [???]
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie kann so etwas zustanden kommen? [???]

Diese Frage kann dir kein Fremder beantworten, der deinen Rechner nicht vor sich hat und die selbst erfolgreich (nach Handbuch zum Motherboard) zusammengebauten Teile untersuchen kann.

Es läßt sich als logisch nur erklären, daß es im Innenbereich zu Kurzschluss kam, der da hätte nicht sein dürfen.
Kontrolliere vor allen Dingen die Pfostenstecker auf die die inneren Verbindungskabel zur USB-Buchse gesteckt sind und die Kabel selbst auf Verfärbung durch Schmoren.

Wenn möglich -> fotografieren und hier ein Bild anbieten.
(Beachte die Frage des Tar-Ava: Kontrolle aller USB-Zweige im Gerätemanager.)
Allerdings werden Fehler innerhalb der USB-Zweige nur angezeigt, wenn ein Gerät angesteckt ist.
Selbst falsche Polung am Pfostensteckerfeld wirkt sich nicht aus, wenn es keine Verbindung zu einem Gerät gibt.

Danach habe ich den USB Stecker vom Mainboard abgesteckt und den PC neugestartet. Er läuft einwandfrei.
Das heißt:
inneres Verbindungskabel vom Pfostenstecker abgezogen?
und in der USB-Buchse (in der der Dongel steckte) kontrolliert ob da u.U. Kontakte verbogen sind und sich berühren können?
Läßt sich die Buchse samt innerem Kabel austauschen?
« Letzte Änderung: 23.07.20, 12:09:57 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch im Stecker des USB-Stick kann es zu Kurzschluß kommen, wenn ein Kontakt verbogen ist oder "etwas Leitendes" in den Stecker geraten ist.

Falschpolung des inneren Kabels auf der Pfostensteckerreihe ist ausgeschlossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus einem Handbuch zum Motherboard:

(Steht dort unterhalb der Abbildung wie die "JUSB" einzurichten sind)


« Laptop gibt keinen Ton mehr von sich,Fehlersuche erfolgslospata ide hdds »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...