Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Der PC / Lüfter ist lauter geworden

Hallo Leute,
Mir ist aufgefallen, dass der PC lauter geworden ist.
Warum ist denn das so? und kann man dagegen etwas unternehmen?
Spielen da die Win10 Update`s eine Rolle?
Danke



Antworten zu Der PC / Lüfter ist lauter geworden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mal den Speedfan ausprobiert.
Das Ergebnis:
Fan1 10630 RPM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist kein Lüfter, das ist eine Turbine. 10630 Umdrehungen können wohl nicht ganz stimmen. Wenn doch, dann solltest Du den PC irgendwo festbinden.
Im Ernst. Wenn er lauter wird, bedeutet das meist, das er wärmer wird. Also mal die CPU- und die GPU-Temperatur auslesen mit HWMonitor  oder anderen Tools.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist kein Lüfter, das ist eine Turbine. 10630 Umdrehungen können wohl nicht ganz stimmen. Wenn doch, dann solltest Du den PC irgendwo festbinden.
Im Ernst. Wenn er lauter wird, bedeutet das meist, das er wärmer wird. Also mal die CPU- und die GPU-Temperatur auslesen mit HWMonitor  oder anderen Tools.
OK habe eine Auswertung vom Hardware Monitor
Temperatures: 35°C / 34°C / 32°C
Fans CPU: 1347RPM / 1102RPM / 1573 RPM
Welche Daten benötigst du noch?
Das Ding brummt... woher war das nicht so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist er nun laut oder brummt er nur. Wenn er brummt, hat er schlechte Laune, oder ist lose und vibriert, oder hat ausgeschlagene Lager.
Und die 3 Lüfterdrehzahlen gehören ja wohl nicht alle zur CPU. Die hat nur einen Lüfter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein unbekanntes Mainboard hat bestimmt unbekannte Einstellungen im unbekannten Bios zur Drehzahleinstellung der unbekannten Lüfter. Und bei der unbekannten Grafikkarte gibt es eventuell auch unbekannte Möglichkeiten. Also erst mal feststellen, um welchen der Lüfter es sich handelt. Netzteil hat auch noch einen Lüfter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Gast64,
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich glaube ich hab es gelöst. Im Geräte-Manger war unter der Graftikarte
Radeon RX570 ein "gelbes Ausrufezeichen"
Bin dann auf die Seite von Radeon gegangen und habe die letzten Treiber installiert.
Jetzt läuft der PC wieder ganz leise. Hatte wohl etwas damit zu tun.
Gerätetreiber von der Grafikarte aktualisieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na siehst Du, hast Dir doch bestens selbst geholfen. Somit war die erste Vermutung mit den Win10-Updates ja schon goldrichtig. Da werden schon gerne mal Herstellertreiber weggeupdatet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber wie kann denn das sein???
Hatte vor etwa 2 Tagen ein WIN10 Update durchgeführt und seit dem, die Lautstärke bemerkt.
Das Update betrifft ja nur das Betriebssystem und nicht die Hardware... dachte ich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows, das geheimnisvolle Wesen. Ich bekomme zur Zeit ständig einen alten Brothertreiber von 2009, sowie alte Inteltreiber von 2015 angeboten, obwohl ich Treiber in den Einstellung vom Update ausgespart habe. Dazu habe ich neuerdings Updates für mein in diesem Jahr deinstalliertes Office 2013 bekommen. Und oh staune, es ist auch wieder mit 17 Komponenten im Startmenü verfügbar. Einige davon hatte ich nie installiert. Ich musste es vor der Installation vom Office 2019 deinstallieren. Nun verrate mir die Logik dahinter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann dir das ganz bestimmt nicht erklären... Habe leider nicht so die Zeit, mich damit zu beschäfigen… obwohl ich es gerne machen würde.
Bin froh, dass es solche Leute wie dich gibt... die sich damit auskennen und auch helfen wollen.
Dankeschön... Mach weiter so... Die WIN-Nutzer brauchen DICH/EUCH

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann vieles sein wie: Temperaturen zu hoch, Staub am Lüfter oder der Energieplan wurde umgestellt mit der leistung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jawoll. Und die Frage ist etwa 2 Monate alt.


« Laptop lädt nicht mehrHallo der pc startet aber kein bild . Alles läuft und dreht sich . »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

CPU
Siehe Prozessor ...