Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm bleibt schwarz beim start

Ich habe versucht soviel Fehleranalyse zu betreiben wie mir moeglich ist und denke es sollte Board oder CPU sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Weiss auch nicht mehr wie ich das rausfinden soll ohne mit Alternativen rumzuprobieren. Die hab ich natuerlich nicht.



Der PC hat angefangen zu spinnen vor 2-3 Monaten. Fing an mit paar Abstuerzen und dann blieb irgendwann der Bildschirm manchmal schwarz beim einschalten. Luefter drehen sich aber alle, die Sounds sind normal.. ich hoere keine Fehlerpiepser oder aehnliches. Mal ging er an mal nicht. Nach 2-3 Wochen funktionierte er dann auf einmal wieder reibungslos ohne auch nur einen einzigen Absturz bis vor kurzem also 2 Monate lang. War wieder ein Absturz mitten im Game und seitdem geht nichts mehr. Bildschirm bleibt schwarz aber sonst scheint alles normal.



Habe die ueblichen Sachen die so empfohlen werden versucht, also Sachen abgesteckt, Graka durch Onboard ersetzt , batterie kurz raus, ram ausgetauscht usw.



Prozessor (CPU): … Intel Xeon E3 Prozessor, 1220 oder 1230 v3
Mainboard: …H97 Pro4
Netzteil: …EVGA 500 Bronze
Grafikkarte: … AMD RAdeon R9 280x
Irgendeine Idee ob es jetzt eher CPU oder eher Board ist ? Vielleicht doch Graka ?Die beiden sind die Hauptverdaechtigen, weiss echt nicht mehr weiter..



mfg



Antworten zu Bildschirm bleibt schwarz beim start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU lüfter staubfrei und wärmeleitpaste neu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja beides gemacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich würde es zuerst einmal mit einem anderen Netzteil versuchen. Auch diese halten nicht ewig und meistens ist damit das Problem schon behoben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso jetzt genau das Netzteil ? Es scheint ja alles normal zu laufen abgesehen davon, dass kein Bild kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Es scheint ja alles normal zu laufen abgesehen davon, dass kein Bild kommt.
Wie kommst Du zu diesem Schluß?
Nur weil alle Lüfter laufen und keine Fehlerpiepser kommen? Lüfter laufen meist, genau wie die Motoren der 3,5" HDD´s mit 12V. Wenn dann die 5V oder die daraus gebildeten 3,3V nicht am Board ankommen, ist zwar alles schön bunt und laut, aber sonst auch nichts. Also ist die Netzteilversion nicht so unwahrscheinlich. Die CPU-Spannung wird dann nochmal auf dem Board mit einem extra Regler "hergestellt". Auch dieser kann allerdings versagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das Netzteil ausgetauscht und selbes Ergebnis  leider

Der naechste Schritt ist dann wohl CPU/Board/RAM auszutauschen..

Mit Grafikkarten bestellen sieht es ja momentan anscheinend ganz schlecht aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es scheint ja alles normal zu laufen abgesehen davon, dass kein Bild kommt.
Nochmal die Frage: Was verstehst Du unter "normal".
Normalwäre es (abgesehen vom fehlenden Bild), wenn z.B. beim einstecken oder trennen eines USB-Gerätes ein Ton kommen würde, oder beim Anmeldevorgang (Passwort oder Pin kann man auch blind eingeben) eventuell der Startsound kommt, sofern eingestellt, oder wenn unregelmäßige Festplattenzugriffe erkennbar sind. (LED)

« NVidia Treiber aktualisieren?VERSCHOBEN: OS Chrome vs. Drucker Brother HL-3142CW »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...