Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Umrüstung funktioniert mein USB 2.0 Hub nicht mehr.

Hallo und Guten Tag.
Ich hab mal wieder die Ausrangierte Hardware meines Sohnes übernommen und eingebaut und Win 10 installiert. Das System läuft soweit bis auf meinen USB 2.0 HUB, er wird vom MB Angesprochen, beide LED's sind an, rot für Power und blau für USB, wenn ich eine Festplatte dort anschließe passiert aber nichts. Auf dem Mainboard sind zwei USB 2.0 Anschlüsse die beide Belegt sind, einmal Frontpanel des Gehäusesund eben mein HUB, ich habe die Stecker auf dem Board auch schon Getauscht ohne Erfolg. Vor der Umrüstung war ein Asrock P67 Pro3
verbaut, da ging der HUB problemlos und ich konnte mit allen vier belegten Anschlüssen arbeiten. Ich wäre Dankbar wenn ich einen Tip bekäme woran es liegt, ich kenne mich leifder nicht so gut mit den Bioseinstellungen aus und nehme dort selten Änderungen an den Einstellungen vor, außer den Bootreihenfolge.
Bleibt bitte Alle Gesund und nocheinmal Danke.
Peter.



Antworten zu Nach Umrüstung funktioniert mein USB 2.0 Hub nicht mehr.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird der USB Hub im Gerätemanager unter der Rubrik USB Controller überhaupt angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Meine Empfehlung: Entsorgen und was frisches besorgen.
Dazu empfehle ich das Studium der verlinkten Rezensionen. Die Fehler können auch später noch auftreten, auch wenn das Ding bisher funktioniert hat.
Rezensionen

Wieso und wann wurde das Teil ausrangiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Teil wurde garnicht Ausrangiert, wurde während des Umrüstens noch nicht einmal aus dem Gehäuse genommen, also nur von einem Board ans Andere Angeschlossen. :)
Danke für die Antwort.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Rezensionen haben sich für mich trotzdem trotzdem etwas befremdlich gelesen.

Was ist mit der Antwort zur Frage von opelmeister?
Du hast die Anschlüsse auf dem Board getauscht. Hat denn überhaupt schon was anderes an den Anschlüssen auf dem Board funktioniert?
Was bitte nutzt uns die Bezeichnung vom alten Board? Das neue wäre interessanter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board ist in dem Bildschirmfoto HWINFO zu sehen, ist ein Asrock Fatality Z170 Gaming K4. Das die Steckplätze im Board OK sind sagt mir das umstecken der Stecker, weil in jedem Stecker die USB-Anschlüsse im Frontpanel des Gehäuse ja immer funktionieren, da ist im Dauerbetrieb der Funk USB-Stecker für Maus und Tastatur eingesteckt.
Danke für Die Antwort und das Interesse.
Bleibt Gesund.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird ein HUB angezeigt, ich glaube aber es ist das verbaute Teil an der Rückseite.
Tschuldigung. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich empfehle nach wie vor, dem Teil nicht weiterhin so blind zu vertrauen. In sämtlichen Bewertungen hieß es, das die Innenverkabelung nicht so der Renner ist. Teilweise sind die Stecker abgerutscht, nur durch ziehen am Kabel. Ich würde zumindest mal das Gehäuse aufmachen und reinschauen. Einige haben sich mit diesem und ähnlichen Hub´s ihre Boards oder zumindest ein paar Chips zerschossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen an Alle, ich habe mir den Rat von Gast64 zu Herzen genommen und die Kabelstecker des Hub's einmal unter die Lupe genommen und dabei festgestellt das ein Kontakt "GND" zur Verlängerung lose war. Ich habe den Kontakt wieder eigesetzt und befestigt, das Teil eingebaut und funktioniert wieder;D ;D. Ich habe ja am Anfang des Themas gescrieben das die Rote und Blaue LED leuchtet, auch ohne eingesteckte Platte und das ist schon das Signal für einen Fehler,denn jetzt nach der Fehlerbehebung leuchtet die Blaue LED nur wenn eine Platte eingesteckt ist. Noch einmal Danke und Bleibt alle Gesund.
Ich beende hiermit das Thema.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nun stelle Dir vor, der lose Draht oder Kontakt, hätte sich selber einen "passenden Anschluß" gesucht, hättest Du das schöne neue Board vergessen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, man muß auch mal  Glück haben, der Draht war nicht aus dem Stecker raus sonder nur soweit zurück gedrückt das der Kontakt fehlte, das habe ich erst gesehen als der HUB ausgebaut war und ich die Stecker ganau untesucht habe und da meine Augen nicht mehr vom Feinsten sind wäre mir das ohne Lupe nicht aufgefallen. Durch Eure Hinweise kommt man aber erst drauf worauf man schauen sollte.
Danke dafür. Daumen hoch
Peter


« Bildschirm bleibt schwarz beim startLaptop Bildschirm flackert ständig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...