Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anschlüsse des Motherboards Funktioniert nicht.

Hallo,

Ich habe mir neulich Hardware bestellt, um mein eigenes PC zusammenzubauen. Dabei habe ich davor schon Computer zusammengebaut und habe etwas Erfahrung. Bei dem zusammenbauen lief alles gut und mir sind keine Teile aufgefallen, welche vielleicht defekt sein könnten. Beim starten des Computers hat alles funktioniert, jedoch als ich die Tastatur, Maus und den Bildschirm angeschlossen habe ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm kein Signal zeigt und die Maus und Tastatur nicht funktionierten. Deshalb konnte ich natürlich auch nicht ins Bios rein. Daraufhin habe ich alles ausprobiert was mir zu dem Zeitpunkt eingefallen ist.

1. Ich habe die Maus und Tastatur an andere Geräte angeschlossen und sie funktionierten einwandfrei.
2. Ich habe nochmal die Hardware ausgebaut und eingebaut um zu gucken ob etwas vielleicht locker war oder nicht im Slot steckte.
3. Ich habe alle Kabel überprüft und jedes Kabel war richtig angesteckt. Das Kabel von der Tastatur und Maus war an dem Motherboard angesteckt und nicht am Gehäuse
4. Die Hardware hat Anzeichen gegeben, dass sie funktioniert (z.B. LEDs leuchteten oder Lüfter bewegten sich ) bei der Grafikkarte war ich jedoch skeptisch, denn bei der haben die Lüfter sich nicht gedreht, jedoch hatte ich erfahren dass bei manchen Grafikkarten die Lüfter erst sich bewegen wenn die Karte eine bestimme Temperatur erreicht hat, deshalb habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

das Problem liegt darin, dass die USB Ports nicht funktionieren. Mir sind nur 2 Möglichkeiten eingefallen.
1. Das Motherboard ist defekt und deshalb funktionieren die Ports nicht.
2. Es liegt an dem USB 3.0 Kabel welches am Motherboard befestigt ist.
Ich habe darauf geachtet, dass die Teile miteinander Kompatible sind.
Das ist die Hardware :
Radeon rx 5500 / Ryzen 3600 7 ram 16gb g.skill aegis / ssd wd green 240G / Harddrive seagate barracuda 1TB / Netzteil bequiet pure power 11 500w und motherboard Msi b550a pro

Vielen Dank im voraus!

« Letzte Änderung: 18.01.21, 05:56:58 von Isaac38 »


Antworten zu Anschlüsse des Motherboards Funktioniert nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also solche Dinge kann man nicht über ein Textforum beheben. Da muss man schon vor Ort sein und sich den Aufbau genau anschauen.

Und nur weil du kein Bild bekommst, heißt das nicht, dass die Ursache eine defekte Grafikkarte ist. Es kann auch was mit dem Mainboard sein. Oder RAM falsch eingebaut oder inkompatibel oder warum auch immer nicht erkannt. Und normalerweise bekommt man auch Signaltöne wenn was mit der Grafikkarte ist siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bitte haben Tastatur und Maus an der Grafikkarte zu suchen und wo hast Du da die Secker reingedrückt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was bitte haben Tastatur und Maus an der Grafikkarte zu suchen und wo hast Du da die Secker reingedrückt?

War wohl ne Maus mit HDMI oder DVI-Stecker  ;D;D;D

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meinte natürlich am Motherboard tut mir leid habe mich vertippt. ich hatte den Bildschirm per displayport Kabel mit der Grafikkarte verbunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke dass das Motherboard defekt ist. Tut mir leid, ich hatte die Grafikkarte und das Motherboard vermixt.

Und die Kabel von der Tastatur und Maus waren natürlich am Motherboard befestigt nicht an der Grafikkarte ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das wäre auch ein Zauberkunststück gewesen.

Du schreibst, beim zusammen bauen lief alles gut. Was soll das bedeuten?
Mehr, als das nichts mechanisch defekt ist, kannst Du so nicht feststellen.
 

Zitat
Beim starten des Computers hat alles funktioniert, jedoch als ich die Tastatur, Maus und den Bildschirm angeschlossen habe ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm kein Signal zeigt und die Maus und Tastatur nicht funktionierten.

Gibt es irgendwelche Töne beim Starten? Grafikkarte ist richtig vom Netzteil versorgt laut Handbuch? Am wichtigsten, das Mainboard hat auch die Spannungsversorgung, wie im Handbuch vorgesehen. Und alle Kabel für die restlichen Sachen im Gehäuse, wie LED´s oder Powertaster oder Lüfter und USB-Ports, Audioports und was sonst noch so dran ist, sind auch richtig angeschlossen?
Wird am CPU-Kühler irgendwas warm? Bisschen handwarm sollte es schon sein.
Kühler richtig verbaut? Wärmeleitpaste nicht wie Wagenschmiere aufgetragen? Kühler sitzt gerade auf der CPU?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit meinte ich das Physisch nichts defekt aussieht z.B. abgebrochene Pins oder verbogene Teile. Die Wärmepaste war schon auf dem CPU drauf (Ryzen cpu). Alle Kabel sind richtig angeschlossen. Der CPU gibt wärme von sich, ja und der Kühler ist richtig verbaut. Auf der Wikipedia Seite steht dass bei keinem Ton das Netzteil oder Motherboard defekt sein könnte. Der PC gibt keinen Ton von sich ab könnte dass, das Problem sein? Ich habe extra nochmal nachgeschaut, die Grafikkarte der CPU und Arbeitsspeicher sind alle kompatibel mit dem Motherboard. Könnte es also am Netzteil liegen? das Netzteil hat 500w und ATX 12V

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was für Stecker hast Du denn so verteilt
24-polig für Mainboard
ATX 4-polig (oder 8-polig) für CPU
Hoffentlich nicht den 6-poligen PCI-Stecker in die ATX-Buchse gesteckt. Der passt leider auch dort rein.
Und Grafikkarte mit 8-polig oder 6-polig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den PC nochmal auseinander und zusammengebaut. Es funktioniert jetzt. Ich kann ihnen nicht sagen woran es lag aber ich bin sehr dankbar für ihre Hilfe.

schönen Abend noch!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso sagst Du "Ihnen". So vornehm sind wir hier nicht.

Da hat eben einer der Stecker noch nicht richtig gesessen. Hauptsache es läuft. In so einem Fall ist es aber besser, nur stückweise vorzugehen. Also Netzteilkabel einzeln ab- und wieder ranmachen. RAM raus, RAM rein. Grafikkarte raus und wieder rein. usw. Zwischendurch immer wieder testen. Dann weiß man sofort, was die Ursache war. So schleichen sich gerne neue Fehler ein. Aber egal. Es läuft, Ziel erreicht. Dann noch viel Spaß mit dem PC.


« Chromebook Lenovo Duet Ausdruck in Farbe nicht möglichNach Grafikkarten Reparatur--> Onboard Soundkarte durchgehender Ton und Pc Neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Computer
Siehe PC....