Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Bildschirm flackert ständig

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich gerne eure Hilfe in Form einer Lösung oder Denkanstöße hätte:

Mein Laptop hat ab und zu diese Macke bei der der Bildschirm flackert. Dabei ist das kein dauerhaftes flackern sondern der Bildschirm wird kurz schwarz (dabei ertönt dieser USB-Einsteck-Sound) und danach, mal wenige Sekunden, mal gute 20 Sekunden flackert er ein weiteres mal (USB-auswerf-Sound zu hören).
Der Fehler selbst tritt einige Tage gar nicht auf andere so oft hintereinander das Arbeiten an dem Laptop echt lästig sind (z.B Heute).

Was ich bisher beobachten konnte:
Immer wenn der Bildschirm das erste mal flackert aktiviert sich Duplizieren unter Projizieren (Windowstaste +P) und entsprechend beim zweiten mal geht es auf das gewollte Nur dieser PC zurück.

System:
Acer V3 771G (~7 Jahre oder so alt)
Intel i5 3230M
GeForce 710M
8 GB DDR3
750 GB HDD
Windows 10

Hoffe ihr könnt helfen,
Beste Grüße
SnaBo



Antworten zu Laptop Bildschirm flackert ständig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steckt irgendwas in irgend einer Buchse, egal, ob USB HDMI oder sonst was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann am Board, am Grafikchip oder am Display selber liegen. Mal einen externen Monitor / TV anschließen und schauen, ob das Bild dort auch flackert. Seltsam ist das allerdings mit dem USB-Sound bei dir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mal das ganze Teil ein wenig abklopfen, mal hier und da ein wenig auf das Gehäuse drücke (gefühlvoll).
Das flackern hat ja eher was damit zu tun, das irgendwas versucht, einen externen Monitor zu aktivieren, denke ich. Da flackert es bei mir auch kurzzeitig. Aber der "USB-Ton" kommt dabei auch bei mir nicht. Tippe mal auf Verschleiß, Bier, Cola, Kekskrümel, Kontaktproblem des (internen) Tastaturkabels. In 7 Jahren kann so einiges seine Spuren hinterlassen. Weiß ja nicht, was das Laptop schon durchgemacht hat. Oder eben irgendwas im USB-Port. (Tastatur und Touchpad sind ja intern auch per USB angebunden)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Steckt irgendwas in irgend einer Buchse, egal, ob USB HDMI oder sonst was.

Neben dem Netzteil ist in der Regel nur noch eine Maus über USB angeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es kann am Board, am Grafikchip oder am Display selber liegen. Mal einen externen Monitor / TV anschließen und schauen, ob das Bild dort auch flackert. Seltsam ist das allerdings mit dem USB-Sound bei dir.

In der Vergangenheit habe ich den Laptop öfters mit dem TV über HDMI verbunden. Kann dir jetzt nicht sagen, ob der Laptop da auch dieses Problem gezeigt hat, aber der TV hat zumindest nie geflackert bzw. das flackern vom Laptop angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde mal das ganze Teil ein wenig abklopfen, mal hier und da ein wenig auf das Gehäuse drücke (gefühlvoll).
Das flackern hat ja eher was damit zu tun, das irgendwas versucht, einen externen Monitor zu aktivieren, denke ich. Da flackert es bei mir auch kurzzeitig. Aber der "USB-Ton" kommt dabei auch bei mir nicht. Tippe mal auf Verschleiß, Bier, Cola, Kekskrümel, Kontaktproblem des (internen) Tastaturkabels. In 7 Jahren kann so einiges seine Spuren hinterlassen. Weiß ja nicht, was das Laptop schon durchgemacht hat. Oder eben irgendwas im USB-Port. (Tastatur und Touchpad sind ja intern auch per USB angebunden)

Getränke hat der Laptop nie abbekommen und Krümel war er sicherlich das ein oder andere mal ausgesetzt. Habe den Laptop in der Zeit 3x aufgeschraubt. 2x um den Lüfter von Staub zu befreien und 1x um die Tatstatur zu wechseln (wegen der Haptik).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Getränke? Dann wird er eingeschnappt sein. ;D
 

Zitat
1x um die Tatstatur zu wechseln (wegen der Haptik).
Nun hast Du mehr Haptik, als Dir lieb ist. Flachkabel sitzt vielleicht nicht so, wie es soll. Hardwareseitig kann man da jetzt nur spekulieren. Keine Ahnung, was da noch für Kabel ab- und angeschlossen wurden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das gleiche Problem gehabt und musste meinen Rechner leider abgeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt uns das? Hast Du für ihn einen schönen Heimplatz gefunden, oder ist er jetzt in einer Pflegefamilie? Oder Du hast ihn in die Altkleidersammlung gegeben.
Interessant wäre allerdings, wenn er zur Reparatur gegeben wurde und nun, nach einer Organspende vielleicht wieder glücklich in Deinen Händen seinen Lebensabend verbringen darf. Dann könntest Du aber verraten, was der Fehler war, bzw. welches innere Organ versagt hatte.


« Nach Umrüstung funktioniert mein USB 2.0 Hub nicht mehr.Grafikkarte defekt nach Stromausfall? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...