Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4 TBsata ist 4x Usb stick

Hallo,
ich kann die Sickts formatieren.
Klar werden unter Computerverwaltung 4 Sicks angezeigit, kann diese aber nicht zu einem Volumen zusammenführen. Benötige aber 4TB zur Datensicherung.
win10 Mittel gehen nicht, auch nich Linux gparted. Was kann ich machen?
Googel schon den ganzem Tag. Sticksa sind in einem externen Sata Gehäuse. Alle voll funktionsfähig und USB 3.0 Speed ist auch da.



Antworten zu 4 TBsata ist 4x Usb stick:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ne grandiose Idee, 4 Sticks zu einem RAID0 Volume machen und dann Datensicherung drauf. OMG das lasse mal lieber sein Kollege!

Vernünftige Backups macht man auf externen Platten mit USB. Dann passt das auch mit der Performance und ohne Frickel 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich sozusagen um einen USB-Hub mit SATA- Schnittstelle. So was gibt es. OK. Auch wenn da ein SATA-Port dran ist, dann ist das aber immer noch ein HUB. Oder liege ich falsch. Und ich wüsste nicht, das man Laufwerke an einem Hub, egal welcher Art, zu einem Raid verbinden könnte. Was würde passieren, wenn man da 2 Tastaturen reinstöpselt? Gibt es dann 200 Tasten? Nö, sind einfach 2 parallel funktionierende Tastaturen. USB ist USB und bleibt USB. So meine Meinung. Lasse mich gerne belehren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehen tut das schon, mit einem Software RAID, wenn das OS das unterstützt. Unter Linux könnte man vier beliebige gleich große Partitionen mit mdadm zu einem großen RAID0 Volume vereinen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bezweifle aber trotzdem, das dieses mit USB-Laufwerken an einem Hub geht. Oder kannst Du unter Linux mehrere USB-Laufwerke einfach so zu einem Volume vereinen? Wir reden ja nicht von SATA-Laufwerken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, mit mdadm sollte das gehen  8) hier Kollege lies mal https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Software_RAID_mit_MDADM_verwalten#RAID_0_mit_MDADM
und https://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID/

 

mdadm --create /dev/md/usbraid --level=0 --raid-devices=4 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1 /dev/sdf1
Wobei dann die Partitionen der Sticks in diesem Beispiel sdc1, sde1, sdd1 und sdf1 wären. Da muss man natürlich aufpassen. Ist bei USB aber extrem unpraktisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was es so alles gibt. Dann kann er es ja so tun. Natürlich dann nur unter Linux brauchbar. Ein paar dicke HD´s wären mir lieber. Und solche Datenmengen würde ich lieber auf verschiedene Medien verteilen (Das Raid bezeichne ich jetzt mal als ein Medium). Jeder, wie er möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mdadm gibt es aber schon sehr lange. Und einige NAS-Systeme nutzen das anstatt einen teuren proprietären RAID-Controller einzubauen.  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wurde als exretne Festplatte verkauft in einem USB 3.0 Gehäuse.
die verbauten UDB sind darin über eine Platine verbonden. Nix Raid und wenn, bwerde ich kein Raid 0 verwensen.
Danke führ Deine Bemühung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es geht, habe es geschafft. Nur das Prog verrate ich hier nicht.
Danke Gast für deine stehte Bemühung und nutz mal nicht schrott Googel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, habe es ähnlich unter Windows gemacht. Funktioniert 1a.
Wollte das PC Image nicht splitten und DJ spielen.
Herzlichen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@42,
nun passe mal auf.
 

Zitat
Danke Gast für deine stehte Bemühung und nutz mal nicht schrott Googel.
Leider bleibt einem bei Deinen Sätzen nichts anderes übrig, als Google zu benutzen, um dieses zu übersetzen. Habe etwas Probleme mit Deiner Ausdrucksweise.
 
Zitat
Es wurde als exretne Festplatte verkauft in einem USB 3.0 Gehäuse.
die verbauten UDB sind....
Wenn Du mal Deine Gerätschaften besser vorstellen würdest und dann nicht noch was von UDB schreiben würdest, wäre das auch hilfreich.
Und wieso verrätst Du das Programm und Deine Lösung unter Windows nicht. Du hast schon bemerkt, das Du in einem Forum bist, wo man Seine Ideen und Erfolge auch mal Anderen mitteilt. Aber wie Du wünschst, werde ich mich in Zukunft bei Dir brav raushalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
es geht, habe es geschafft. Nur das Prog verrate ich hier nicht.
Danke Gast für deine stehte Bemühung und nutz mal nicht schrott Googel.

Ist auch gut so, denn was du da machst sollte wirklich niemand nachmachen!  ;D

« 3 Monitore nutzenAsus Maximus VI Extreme durchgebrannt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...