Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Lüfter vom PC abgefallen, wie wieder anbringen

Mein Problem ist folgendes
Mein früherer Lebensgefährte (leider verstorben)
hat mir vor 20 Jahren einen PC zusammen gebaut der heute noch sehr gut funktioniert, hat, bis er mir gestern umgefallen ist.
Durch das Mißgeschick ist der Lüfter abgefallen.
Auf den Fotos, ich hoffe die funktionieren, habe ich die 3 Sachen,
die wieder verbunden werden müssen, aufgezeigt.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich den Lüftersockel auf die Cpu drauf kleben
muss oder nur mit der Halterung befestigen.
Ich würde mich richtig freuen wenn mir hier jemand Auskunft geben kann.
Ich danke euch schon einmal.



Antworten zu Lüfter vom PC abgefallen, wie wieder anbringen:

Moin BENI.
Sind die runden Punkte in Bild 1 Klebpunkte oder Filzpunkte ?
Auf jeden Fall solltest Du m.E. den Prozessor reinigen und mit Wärmeleitpaste versehen. Halterungen kann ich da nicht erkennen.
Falls es keine Kleberückstände gibt, wieder "anklemmen" ..... sonst kleben.
Warte mal ab, ob sich noch Spezialisten melden. HW ist nicht mein Ding  ::)
T-A
 

« Letzte Änderung: 17.10.21, 13:09:20 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, das geht ja blitzschnell.
Die runden Punkte auf Bild 1 sind scheinbar Filz, zumindest sind sie weich.

Die Halterung am Lüfter sind noch o k und lassen sich einrasten.
Photo ist ein bißchen verwackelt aber man kann sie erkennen.

« Letzte Änderung: 17.10.21, 13:32:11 von beni »

OK ...

Dann sind die Filze wohl nur Auflage.
Ich sehe nicht, wie die Befestigung aussieht.
Auf jeden Fall Wärmeleitpaste besorgen.
Die wird hauchdünn aufgetragen ( auf das Kupferteil ) und überbrückt Unebenheiten zum Prozessor. Lüfter auch reinigen !
Ansonsten abwarten, wer sich hier noch einklinkt...
oder den netten PC-Kundigen Nachbarn fragen ;-D

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
OK ...
Ich sehe nicht, wie die Befestigung aussieht.
T-A
Die Befestigung ist die Klammer an der Unterseite des Sockels.
Noch einmal die Frage Wärmeleitpaste.Schmiere ich die Paste über das ganze Kupfer? Ich weiß solche Fragen tun Leuten, die sich öfter mit den Innereien
eines PCs befassen, weh aber ich möchte den PC nicht verschrotten. Er funktioniert einfach noch sehr gut trotz Win2000. Auch die alten IDEs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

draufschmieren ist der falsche begriff. es soll nur ein dünner film werden, der, (wie T-A sagte, Unebenheiten überbrückt. Nur auf den mittleren schwarzen "klotz" auftragen. Nicht auf die ganze Kupferfläche. Interessieren würde mich, ob da noch ein "schönes" altes Win XP oder gar noch ein Win98 läuft? Da gäbe es dann noch so einiges bezüglich Sicherheit zu sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
weh aber ich möchte den PC nicht verschrotten. Er funktioniert einfach noch sehr gut trotz Win2000. Auch die alten IDEs.

Was soll denn da noch funktionieren? Windows 2000 feiert bald seinen zwölften Todestag, denn es bekam nur Sicherheitsupdates bis 2010. Da läuft schon lange keine aktuelle Software mehr drauf also auch kein aktueller Browser. Das ist doch nur noch als bessere Schreibmaschine zu gebrauchen.

Hast du auch mal den aktuellen Strompreis mitbekommen? Solche alten Stromschlucker, die fast nichts können, weiterzunutzen wird ganz schön teuer sein.

Wenn du kein Windows 10 oder 11 magst, dann beschäftige dich doch mal mit Linux.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann werde ich das so machen mit der Wärmeleitpaste. Habe ich mir zum Glück am Freitag noch besorgen können.

Interessieren würde mich, ob da noch ein "schönes" altes Win XP oder gar noch ein Win98 läuft? Da gäbe es dann noch so einiges bezüglich Sicherheit zu sagen.
angefangen habe ich mit Windows 98,danach mit 2000 prov.,Windows xp habe ich noch auf einem anderen älteren PC. Natürlich dürfen die zwei Oldies nicht mehr ins Netz. Ist doch klar.Aber damit arbeiten ist einfach schöner als mit Win10. Das mag ich tatsächlich überhaupt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich find es ja schon bemerkenswert wie sich hier immer wieder neue User anmelden um von der alten Zeit bzw von alten Betriebssystemen zu schwärmen. Ja Windows 2000 war ein gutes Betriebssystem DAMALS aber jetzt doch nicht mehr.

Bitte erklär doch mal, wie du in der heutigen Zeit "gut" mit Windows 2000 arbeitest. Komplett offline.  ::)

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem 2000er hatte ich glatt überlesen.

Zitat
Natürlich dürfen die zwei Oldies nicht mehr ins Netz. 
Aber was macht man dann mit den alten Dingern? Welche Software macht damit Spaß? Aktuelle Software ist doch nicht deshalb Mist, weil sie unter Win10 läuft. Wenigstens bekommt man die Bude damit warm. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber was macht man dann mit den alten Dingern? Welche Software macht damit Spaß? Aktuelle Software ist doch nicht deshalb Mist, weil sie unter Win10 läuft. Wenigstens bekommt man die Bude damit warm. ;D

Das geht mir auch nicht in den Kopf, warum man diesen alten Unsinn unbedingt behalten muß. Wir reden hier ja nicht von einem Haushaltsgerät wie ein Backofen oder so, bei dem es von der Funktion her völlig egal ist wie alt der ist. Ein Backofen ist zum Backen da. Aber was hier einige anscheinend nicht wahr haben wollen ist, daß Computertechnik nunmal rel. schnell veraltet, dann nicht mehr mit aktueller Technik/Betriebssystemen kompatibel und v.a. in Netzwerken einfach nicht mehr sicher genug ist.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich habe jetzt den Kühlkörper mit dem Lüfter wieder anbringen können. Ging tatsächlich, wenn auch sehr schwer, ohne kleben.
Leider springt der PC nicht mehr an. Scheinbar ist da noch etwas kaput gegangen.
Ich werde ihn jetzt doch beerdigen müssen.


« Display für Laptop HP Pavilion 15 Zoll gesuchtCannon Drucker MX 925 mit Fehler B 200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...