Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

feste Lüfterdrehzahl

Moin!
An meinem PC stört mich besonders, dass der Prozessorlüfter ständig die Drehzahl ändert. Ich sehe ja die Notwendigkeit ein, würde trotzdem gerne wissen ob es ratsam ist die Drehzahl fest einzustellen. Von mir aus ja auch etwas schneller... aber eben kontinuierlich.
Falls es für die Antwortfindung nötig ist: ich habe ein B450M-A PRO MAX.
Vielen Dank und einen schönen Tag
die Thomas



Antworten zu feste Lüfterdrehzahl:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaub nicht das das geht denn die Prozis werden schon lange dynamisch getaktet je nach Grad der Auslastung. Aber was du probierne kannst: das Boosting der CPU deaktivieren, damit die nicht dynamisch übertaktet und unnötig heiß wird. SIe soll ja schön cool bleiben  8)

Mit freundlichen Größen
Erhard Schäfer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, das Problem ist bewältigt:
Das BIOS bot mir die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl an die Prozessortemperatur anzupassen. Also lasse ich jetzt den Lüfter in der Grundlast etwas schneller drehen. Damit werden häufige Temperaturspitzen, und damit ein schneller und lauter Lüfterlauf radikal reduziert. Alles bestens, vielen Dank und einen schönen Tag,
die Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn du jetzt noch CPU Boost im BIOS deaktivierst, verhinderst du große Lastspitzen, die die CPU unnötig aufheizen.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard Schäfer


« Computervorraussetzung für UltraWideScreen MonitorKein Signal an Monitor, Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...