Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lenovo G50-80 (Version: 80E5) - startet nicht aber LED leuchtet

Hallo,

habe hier einen Lenovo Laptop, welchen ich Versuche wieder zum Laufen zu bekommen, lag einige Zeit in einer Kiste herum. Es ist ein Lenovo G50-80 (Type 80E5). Er ist mir wohl irgendwie kaputt gegangen und ich weiß nicht mehr wieso und warum oder ob er einfach durch die Zeit in der Kiste kaputt ging.

Auf jeden Fall startet er nicht. Kein POST und nichts auf dem Bildschirm. Wenn ich die Power Taste drücke dann dreht der Lüfter und die HDD kurz auf und stoppt nach 1-2 Sekunden wieder, dann ist er wieder aus. Wenn ich die BIOS Taste linke Seite (Novo Button) drücke dann dreht die HDD nicht, aber das Mainboard Licht leuchtet für ein paar Sekunden und dann geht er wieder aus (nichts auf dem Bildschirm). Ich habe die RAM slots gewechselt. Auch ein CMOS 2 Mal probiert und die BIOS Batterie gewechselt.

Habe versucht, ohne Bios-Batterie und ohne Ram zu starten. HDD läuft länger, vielleicht bis zu 10 Sekunden, dann stoppt, Lüfter kürzer. Aber Motherboard-Licht bleibt die ganze Zeit an, bis ich das Stromkabel ziehe.

Wenn ich den RAM einsetze -> HDD und Lüfter läuft für 1-2 Sekunden und hört dann auf. Die Motherboard-LED leuchtet für ein paar Sekunden und geht dann aus.

- immer noch nichts auf dem Bildschirm


edit: ich habe festgestellt, dass ich das Gerät ausschalten kann, wenn ich den Power-Knopf sehr lange drücke.
+ außerdem wird die CPU warm.



Antworten zu Lenovo G50-80 (Version: 80E5) - startet nicht aber LED leuchtet:

Hast du keinen "guten Bekannten" in der "Notebookklinik um die Ecke", der dir ohne zu heucheln zutreffende Hinweise geben kann?

Nach deine Schilderung (ähnlich einer Reisebeschreibung) wird ein Leser in der Ferne wohl nicht zur zutreffenden Problemquelle in deiner Hardware gelangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, danke.

Aber du könntest jetzt nicht sagen, dass es z.B. am RAM liegt, da der Laptop ja ohne in einem dauerhaften ""AN-Zustand"" ist. Und mit ist er nach 2 Sekunden apprupt aus (wie Stecker ziehen am Desktop).

Mein alter E1210 verhält sich auch so.
Mit festhalten (ca 30 Sek)der Start-Taste
kann man ihn nach mehreren Versuchen starten.
Jetzt lasse ich ihn abends im Stand-By / Energiesparmodus.
Ab & Zu ein Neustart ... Rechner läuft schon seit 2008 ;-D
C-W

« Letzte Änderung: 02.10.22, 12:24:15 von Catweazle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Nachrichten, also ich habe gerade die Power Taste für je 1min mit beiden Ram Slots probiert und da tut sich nichts. Er will immer Starten aber ""stürzt"" dann ab.

Das Ohne RAM verwundert mich irgendwie, da die CPU immer wärmer wird (Lüfter nur am Anfang an, dann aus) und die LED (Power LED) -> Handbuch: (Ein (stetig
weiß) - Der Computer ist eingeschaltet.) an ist.

LG

Es bleibt beim "Rumrätseln".
Und daß eine CPU ohne Kühlung konstant höhere Temperatur anniemmt
(bis zum "Durchbrennen"
das ist physikalisch gesehen normal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, aber ist dies nicht ein Zeichen dafür, dass die CPU funktioniert?

Das kann ich ohne eigene Tests nicht als richtig einordnen.
"Verbrennen" kann die CPU natürlich auch alleine.   ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Lüfter ist nicht kaputt und CPU ist mit dem Mainboard verschweißt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat noc hjemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was Fehlerhaft ist?

Dieser Zustand ohne RAM ist mir suspekt.
Und da das Mainboard ja die CPU HDD und Lüfter mit Strom versorgt, denke ich auch nicht das dieses Kaputt ist.
Die CPU wird ja auch warm, heißt doch sie geht?!

Liegt das Problem am RAM oder was sagt ihr?! ist das zu unsbestätigt?!?!

Hab mittlerweile sogar den WIFI Chip abgebaut. Also aktuell nur das MOBO mit RAM HDD CPU und Lüfter am Strom und Display angeschlossen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Display villeicht defekt? Schließ doch mal einen Monitor an die HDMI-Schnittstelle an und teste.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, gerade probiert.

Das würde ja sowieso nur im "ohne RAM" Modus funktionieren, da mit RAM nur für 2-3 sek Strom da ist.

Nichtsdestotrotz -> kein Signal.

;(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann solltest du mal eine Computerwerkstatt aufsuchen. Du kannst ja schlecht jetzt jedes mögliche Bauteil auf Verdacht kaufen und dann solange durchtauschen bis das Notebook wieder geht. Oder willst es gleich entworgen und ein neues Gerät holen?

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar ich schau mal das das jemand anschaut.

Danke


« Tasten Num und 1 und 3 im Nummernblock funktionieren nichtBildqualität Drucker Canon Pixma ip100 zu hell!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...